Allianz-Arena, München - Daten, Informationen, Stadionplan

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Thema Sicherheit:
Die Beliebtheit kann und wird zu einem Teil auch daraus resultieren, dass man im Gegensatz zu anderen Stadien in der Allianz Arena doch sehr sicher ist. Das lässt sich auch damit belegen, dass es noch nie dazu kam, dass ein Verein sein Gästekontingent teilweise oder ganz zurück gibt, weil die Gästefans aus Furcht vor Ausschreitungen gegen sie nicht anreisen wollen.
 

FCB-Maniac

Mitglied
Außerdem soll die Arena wachsen – zumindest was die Zuschauerzahlen angeht. In Zukunft sollen permanent 75.000 Gäste Platz haben. Bislang geht das nur bei Bundesliga-Spielen. International ist bei 70.000 Gästen Schluss, weil es da keine Stehplätze geben darf. Um die 75.000 zu stemmen, soll der neue Eingang West entstehen. Die Zusage der Stadt liegt schon vor, im Sommer 2019 soll alles fertig sein – inklusive 1275 neuer Parkplätze....
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Allianz Arena soll weiter modernisiert werden. Neben neuen Sitzen sind auch ein Parkhaus und ein neuer Gäste-Zugang geplant. Wann werden diese gebaut? Wir haben nachgefragt.

Seit der Eröffnung der Allianz Arena im Mai 2005 hat sich das Gesicht des Münchner Fußballtempels äußerlich kaum verändert, aber an der Ausstattung und an den technischen Daten hat sich seither einiges getan. Die Zuschauerkapazität steigerte sich von 66.000 auf 75.000, die Südkurve wurde in eine echte Stehtribüne mit Kombisitzen umgebaut und die Fassade auf LED-Lichter umgerüstet. Im Sommer 2017 erhielt die Arena eine neue LED-Flutlicht-Anlage und die zwei größten Videoleinwände Europas. Doch es liegen weitere Maßnahmen an.

Allianz Arena: Wann kommen endlich die roten Sitze?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Was passiert mit den alten Sitzen der Allianz Arena, wenn der FC Bayern diese im Sommer austauscht? Ein kleiner Verein aus Unterfranken hatte da eine Idee und landete einen Webhit.

Die Pläne zur optischen Umgestaltung der Allianz Arena laufen. Oberstes Ziel der Fans und auch des Vereins ist der Austausch der bisherigen grauen Sitze auf den Rängen durch neue rote. „Aktuell werden von der Allianz Arena verschiedene Varianten untersucht und intern mit dem FCB diskutiert“, erklärte ein Arena-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage unserer Onlineredaktion. Es darf damit gerechnet werden, dass in der Sommerpause 2018 die Baumaßnahmen durchgeführt werden. Was aber geschieht mit den alten, grauen Sitzen? Landen diese einfach auf dem Müll?

Was geschieht mit den alten Arena-Sitzen? Amateur-Verein hat eine Idee
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Update, nach der gestrigen JHV von Bayern München...

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen führte im Audi Dome aus: „Wir haben das in den letzten Wochen intensiv diskutiert.“ Auch Fanvertreter seien einbezogen worden. Dreesen weiter: „Es ist uns bewusst, dass einige immer auch von den roten Sitzen geträumt haben. Wir auch. Wir haben ein wunderbares Stadion. Dieses Stadion soll auch einmalig bleiben.“ Dann zeigt er eine Grafik, die begründet, wieso es der Verein als kritisch erachtet, überall im Stadion rote Sitze einzubauen.

1848785320-allianz-arena-mit-roten-sitzen-im-vergleich-mit-anderen-stadien-bundesliga-2ua7.jpg


Die Allianz Arena mit roten Sitzen im Vergleich mit anderen Stadien der Bundesliga.
© Screenshot FC Bayern TV


Die Allianz Arena sei dann leicht zu verwechseln mit einigen anderen Stadion aus der Fußball Bundesliga, so Dreesen. Deshalb sei die Idee mit den grau-weißen Sitzen in Ober- und Unterrang entstanden. „Das hat auch einen finanziellen Aspekt.“ Die finale Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, die Diskussionen unter den Vereinsverantwortlichen und mit der Arbeitsgruppe Fandialog laufen noch.

Im Netz wurde nach der Jahreshauptversammlung schnell Unmut ob der neuen Stadion-Gestaltung deutlich. Vielen Anhängern der Münchner gefällt der Vorschlag nicht, einige fordern eine Abstimmung unter den Mitgliedern.

1261167221-allianz-arena-rote-stuehle-RRJwvv64Ra7.jpg


Arena bekommt rot-weiße Sitze - und dabei bleibt es nicht

Finde ich auf den ersten Blick jetzt nicht sp prickelnd...
 
Oben