Die zehn imposantesten Fußballstadien der Welt!?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wie lauten Euere zehn Favoriten? Es geht jetzt gar nicht einmal um rein optische/architektonische Gesichtspunkte. Vielmehr sollte das Hauptaugenmerk auf dem ersten Eindruck liegen. Bei welchen Stadien entsteht, bei Euch, dieser "Boah-Effekt"?
Ich bin einmal in mich gegangen :zwinker3: ...habe siniert und siniert...und herausgekommen ist folgende Liste:

1. Estadio Bernabeu (Spanien - 80162 Plätze)

santiagobernabeu.jpg


bernabeu-aussen.jpg



2. Estadio Azteca (Mexico - 105060 Plätze)

aztekeninnen.jpg


aztekenaussen.jpg



3. San Siro (Italien - 82995 Plätze)

sansiroinnen.jpg


sansiroaussen.jpg



4. Camp Nou (Spanien - 98600 Plätze)

camp_nouinnen.jpg


campnouaussen.jpg



5. Allianz-Arena (Deutschland - 69000 Plätze)

aainnen.jpg


aaaussen.jpg



6. Signal Iduna Park (Deutschland - 81264 Plätze)

wfsinnen.jpg


wfsaussen.jpg



7. Millenium Stadium (Wales - 72500 Plätze)

milleniuminnen.jpg


millenniumaussen.jpg



8. Estadio da Luz (Portugal - 65272 Plätze)

daluzinnen.jpg


daluzaussen.jpg



9. Stade de France (Frankreich - 79959 Plätze)

stadeinnen.jpg


stadeaussen.jpg



10. Olympiastadion Berlin (Deutschland - 76000 Plätze)

berlininnen.jpg


berlinaussen.jpg


MFG!
 
sowas ist schwer anhand von fotos zu beurteilen... oder warste schon überall? ;) ...
ich war bisher von deiner auswahl nur in dortmund, berlin und barcelona... alle sind sehr beeindruckend, wobei ich sie kaum in eine reihenfolge bringen kann, da jedes seine eigenen vorzüge hat........
 
Zuletzt bearbeitet:

marky

Wir kommen zurück !!!
Deine Auswahl ist gar nicht schlecht , wobei ich da das Maracana Stadion mit reinnehmen würde :

Meine Boah-Liste :

1.Camp Nou
2.Bernabeu
3.Estadio Azteka
4.San Siro
5.Berliner Olympiastadion
6.Stade de France
7.Maracana
8.La Luz
9.Schlauchboot
10.Borussia-Park :zahn:

Hier ein Foto vom Maracana: dort sollen mal über 180000 ein Brasilien-Spiel gesehen haben
maracana.jpg
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nein - ich war leider noch lange nicht in allen der zehn Stadien. Bislang habe ich, im aktuellen Zustand, leider nur deren vier gesehen.
Meine Einschätzung beruht allerdings nicht nur auf Fotos. Es gibt, über die Stadien die ich noch nicht LIVE gesehen habe, ja schließlich ausführlich Bild- und Filmmaterial.
Natürlich kommt dies nicht an ein Live-Erlebniss heran...lässt aber doch einige Rückschlüsse zu. Behaupte ich einfach einmal.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ marky: das Camp Nou ist bei mir "nur" auf Platz drei gelandet, da es - bis auf die Hauptribüne - nicht überdacht ist. Hierdurch geht ein wenig Akustik/Stimmung und "Dichte/Kompaktheit" verloren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Maracana, welches doch sehr weitläufig und baufällig ist.

MFG!
 

marky

Wir kommen zurück !!!
Kerpinho schrieb:
@ marky: das Camp Nou ist bei mir "nur" auf Platz drei gelandet, da es - bis auf die Hauptribüne - nicht überdacht ist. Hierdurch geht ein wenig Akustik/Stimmung und "Dichte/Kompaktheit" verloren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Maracana, welches doch sehr weitläufig und baufällig ist.

MFG!

Ich finde Maracana trotz der Mängel sehr beeindruckend .
Camp Nou ist der Hammer , es sollte ja der erste Eindruck zählen , und da ich da mal drin war ist es bei mir auf Platz eins.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ gP: wenn ich mich richtig entsinne, handelt es sich bei Deinem Stadionbild um das alte Benfica-Stadion (knapp 100.000 Plätze), welches aber dem neuen daLuz weichen musste. Existiert also gar nicht mehr. ;-) Meine ich zumindest.

MFG!
 
Bevor mir jetzt ein 60ger zuvorkommt:

gruenwalder.jpg


:floet:

Kerp, deine Liste ist schon sehr gut, aber du hast das Olympiastadion in Muenchen vergessen. Ich weiss dass es groesstenteils verteufelt wird, aber zumindest architektonisch war es (und ist es immer noch) ein Meilenstein. Und die Stimmung (bei gut besuchten Spielen) war meines Erachtens auch immer Klasse.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ AMS: klar ist das Oly in München ein optisch sehr ansprechendes Stadion - keine Frage! Aber zum einen ist es mehr Leichtathletik- den Fußballstadion :zwinker3: ...und zum anderen will sich, zumindest bei mir, nicht der geforderte, spontane "Boah-Effekt" einstellen.

PS: natürlich sind auch das Stade de France und das Berliner Oly keine reinen Fußballstadien. Dennoch können sie diesem Kriterium noch eher entsprechen als eben das, inzwischen, in die Jahre gekommene Münchner Olympiastadion.

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
finde eine reihenfolge mühsig. jedes der einzelnen stadion hat was für sich und seinen eigen scharm. eine bewertung wird dem ganzen nicht gerecht.
 
G

g.P.

Guest
@ kerp... nene, das ist das cairo stadion, dass erste stadium , in dem im war...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ok - dann passt`s natürlich. Erinnerte mich, rein optisch, sehr an das alte "Stadion des Lichts" in Lissabon.

Wieviele Zuschauer fasst das Stadion?

MFG!
 

Fry

Der göttliche Virus
Alvalade4.jpg


Das Estádio Alvalade XXI find ich den Hammer. Sieht leer aus, als ob da tausende Menschen säßen. :spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nicht zu vergessen...Old Trafford...geiles Stadion, auch wenn es bei mir persönlich nicht ganz für die Top Ten gereicht hat.

oldtraffordinnen.jpg


oldtrafforaussen.jpg


MFG!
 

ammian

Aktives Mitglied
Flash schrieb:
Hat man das nicht bei irgendeinem deutschen Stadion auch so gemacht mit den bunten Stühlen ? :gruebel:

Ich vermute zwar, dass du das nicht meinst, aber beim neuen Hockeystadion für die WM in MG hat man den geichen ,,Trick" angewandt. :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben