1.Bundesliga [Liga3]: 15.Spieltag (14.12.-16.12.) Start: Fr. 20.30 Uhr

charmy

Moderator
Teammitglied
Weder in Liga 2 als auch in Liga 1 hätten wir einen Punkt weniger als in Liga 3. In Liga 2 wäre ich mit der Punktzahl aktuell Zweiter und in Liga 1 Dritter. In allen drei Ligen haben gerade einmal drei User mehr Punkte als ich.

Sorry für die kleine Kritik, aber hier ein Verbesserungsvorschlag, wie man die Ligen abstufen könnte:

Teilnehmer aus Liga 3 tippen fünf Spiele, die du vorher bestimmst. In Liga 2 werden 7 Spiele getippt und in Liga 1 alle. So könnte man Quervergleiche wie da oben verhindern.

Das wäre z.B. eine Idee.

Die Idee mit der 3gleisigen Liga war ja, es spannender zu machen, aufgrund der Auf/Absteiger. Und diese Spannung haben wir jetzt, kurz vor Ende der Hinrunde in allen 3 Ligen.
Es ist nicht geplant gewesen, einen Gesamtsieger aller 3 Ligen zu ermitteln.
Sondern alle 3 Ligen getrennt voneinander zu sehen.
Nach den Auf/Abstiegen haben wir in allen 3 Ligen eine andere Zusammensetzung an Mitspieler. Ich gehe nicht davon aus, das in jeder Halbserie die selben Mitspieler ihre Ligen gewinnen. d.h. wenn du in der Hinrunde Meister der Liga3 gworden bist, heißt es nicht, das du in der Rückrunde auch Meister der Liga2 wirst, weil du ähnlich viel Punkte hattest wie der Meister der Liga2 in der Hinrunde.

Wer in der Hinrunde aufsteigen konnte, kann durchaus in der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz landen. Die Spielergebnisse sind ja glücklicherweise oft eine Überraschung, sodaß alles möglich ist.

Ich erwarte in der Rückrunde wieder spannende Auf-und Abstiegs-Duelle.

Du musst die Ligen getrennt voneinander sehen, und nicht als eine Gesamtliga.
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Du musst die Ligen getrennt voneinander sehen, und nicht als eine Gesamtliga.

Aber die Leistung ist doch die gleiche, oder nicht? Nur mit dem Unterschied, dass man mit nur einem einzigen Spieltag in eine der drei Ligen eingeteilt wurde.

Will dich damit jetzt auch nicht länger langweilen, weil ich selbst weiß, dass neue Dinge am Anfang nicht perfekt sind und ihre Zeit brauchen.
 

Luma

Mitglied
Aber die Leistung ist doch die gleiche, oder nicht? Nur mit dem Unterschied, dass man mit nur einem einzigen Spieltag in eine der drei Ligen eingeteilt wurde.

Will dich damit jetzt auch nicht länger langweilen, weil ich selbst weiß, dass neue Dinge am Anfang nicht perfekt sind und ihre Zeit brauchen.

Hallo
relevant für die Ligeneinteilung ist die Gesamtwertung der Saison 2017/2018.

Der 1. Spieltag der Saison 2018/19 hatte nur den Grund die Tabelle zu bereinigen.
charmy kann ja nicht wissen wer beim Start in der neuen Saison wieder dabei ist.

Es versteht sich von selbst daß Neulinge daher in Liga 3. starten. Alles andere wäre unfair
gegenüber den anderen.

In Beitrag 1 vom 11.7.2018 19.32 Uhr der 1. Bundesliga -1. Spieltag hat charmy
alles gut beschrieben.


Luma :hand:
 

Nowitzness

Du fehlst .. 07.10.21
Barry & Yili in Liga 3, das ist so wie damals die Glasgow Rangers nach dem Zwangsabstieg oder ManCity, Paris oder Chelsea bevor sie ihren Sugardaddys hatten : )
 

charmy

Moderator
Teammitglied
Aber die Leistung ist doch die gleiche, oder nicht? Nur mit dem Unterschied, dass man mit nur einem einzigen Spieltag in eine der drei Ligen eingeteilt wurde.

Nein, das ist nicht ganz richtig.

Ich musste festlegen, welche Mitspieler in welche Liga eingeteilt werden.
Ich habe die Tippleistung der vorherigen Saison herangezogen.
Wer in der Endtabelle 2017/18 auf die oberen Plätze gelandet ist, und den 1.Spieltag 2018/19 getippt hat (also weitertippen wollte), kam in die Ligen 1+2.
Die Mitspieler, die in der Vorsaison nicht getippt hatten, kamen in die Liga3.

Yili, du und auch Barry z.B. habt in der Vorsaison nicht mitgetippt.
Deshalb seid ihr in die Liga3 eingeteilt worden.
Genauso wie alle, die erst am 2.Spieltag in das Tippspiel eingestiegen sind.

Die Tippleistung am 1.Spieltag hat mit der Einteilung in die Ligen nichts zu tun. Ich hab den 1.Spieltag nur herangezogen, um zu sehen, wer alles mittippt. Einige sind ja aus dem Tippspiel ausgestiegen. Wer nicht mehr mittippen wollte, den brauchte ich auch nicht in eine Liga einteilen.

Hier ein Auzug aus dem damaligen Thread:

Wie bereits angekündigt, wird es ab kommender Saison eine Änderung im 1.Bundesliga-Tippspiel geben :mahnen:

Das Tippspiel läuft nicht mehr über eine ganze Saison.
Sondern immer über eine Halbserie.
Hin- bzw. Rückrunde.

Es werden 3 Ligen gebildet mit jeweils 18 Teilnehmern.



Die Ligen-Einteilung wird wie folgt gebildet:

Relevant für die Ligeneinteilung ist die Gesamtwertung Saison 2017/18.
Die Mitspieler, die 2017/18 nicht am Tippspiel teilgenommen haben, werden an das Ende der Tabelle platziert.
Dann wird die Tabelle bereinigt, um die Mitspieler, die den 1.Spieltag 2018/19 nicht getippt haben.
Somit entsteht eine neue Tabelle.

Aus dieser neuen Tabelle entsteht die Ligeneinteilung:

- Platz 1-18 kommen in die Liga1
- Platz 19-36 kommen in die Liga2
- Alle Übrigen + alle Mitspieler ab den 2.Spieltag kommen in die Liga3
 
Oben