--[AUTO]-- Formel 1 ENDAUSWERTUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icke

Exil-Berliner
Hallo liebe Tippspielgemeinde.

Mit ein paar Tagen Verspätung gibt es nun endlich auch die Endauswertung zum Formel 1-Tippspiel. Zuvor gilt es aber natürlich noch mit Sebastian Vettel den neuen Weltmeister zu würdigen.

Kommen wir also zunächst noch zum Ergebnis des Abu Dhabi-GP:

Die Startpositionen:
1. Sebastian Vettel
2. Lewis Hamilton
3. Fernando Alonso
4. Jenson Button
5. Mark Webber

Rennen:
01. Sebastian Vettel (RBR-Renault)
02. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes)
03. Jenson Button (McLaren-Mercedes)
04. Nico Rosberg (Mercedes GP)
05. Robert Kubica (Renault)
06. Vitaly Petrov (Renault)
07. Fernando Alonso (Ferrari)
08. Mark Webber (RBR-Renault)
09. Jaime Alguersuari (STR-Ferrari)
10. Felipe Massa (Ferrari)

Schnellste Rennrunde:
Lewis Hamilton (1:41,274)



In der WM ergibt dies dann folgenden Endstand:
Fahrerwertung:
 1 S. Vettel ...... 256
 2 F. Alonso ...... 252
 3 M. Webber ...... 242
 4 L. Hamilton .... 240
 5 J. Button ...... 214
 6 F. Massa ....... 144
 7 N. Rosberg ..... 142
 8 R. Kubica ...... 136
 9 M. Schumacher ..  72
10 R. Barrichello .  47
11 A. Sutil .......  47
12 K. Kobayashi ...  32
13 V. Petrov ......  27
14 N. Hülkenberg ..  22
15 V. Liuzzi ......  21
16 S. Buemi .......   8
17 P. de la Rosa ..   6
18 N. Heidfeld ....   6
19 J. Alguersuari .   5



Konstrukteurswertung:
 1 RBR-Renault ......... 498
 2 McLaren-Mercedes .... 454
 3 Ferrari ............. 396
 4 Mercedes GP ......... 214
 5 Renault ............. 163
 6 Williams-Cosworth ...  69
 7 Force India-Mercedes   68
 8 BMW Sauber-Ferrari ..  44
 9 STR-Ferrari .........  13



Die meisten schnellsten Rennrunden in dieser Saison:
5x
Alonso (Bahrain, Großbritannien, Italien, Singapur, Korea)
Hamilton (China, Spanien, Belgien, Brasilien, Abu Dhabi)
3X
Vettel (Monaco, Deutschland, Ungarn)
Webber (Australien, Malaysia, Japan)
1x
Petrov (Türkei)
Kubica (Kanada)
Button (Europa)


Zur Übersicht auch noch einmal die Wertung:
Richtiger Name bei Schnellster Runde 5 Punkte
Richtige Position bei Plätzen und Pole 5 Punkte.
Ein Platz daneben 3 Punkte.
Zwei Plätze daneben 1 Punkt.

Das ganze wurde dann für die Gesamtwertung in die F1-Punkteregelung umgerechnet (25-18-15-12-10-8-6-4-2-1)

Für den Fall, dass sich der Fehlerteufel mal wieder irgendwo eingeschlichen haben sollte, bitte einfach melden.
 

Icke

Exil-Berliner
Tageswertung & Gesamtwertung:

Zum Abschluss geht der Tagessieg noch einmal an reimi53 (zum sechsten mal diese Saison) und mars 85 (zum vierten mal).

Tageswertung Abu Dhabi:
Pl. Name ...................... PT ---> PG
01. reimi53 ................... 22 ---> 25
01. mars85 .................... 22 ---> 25
03. lag ....................... 17 ---> 15
03. Icke ...................... 17 ---> 15
05. Kronkorken ................ 15 ---> 10
05. Luma ...................... 15 ---> 10
05. VavaMuffin ................ 15 ---> 10
08. Fresh Prince .............. 13 ---> 04
09. charmy .................... 11 ---> 02

PT = Punkte der Tageswertung
PG = Punkte für die Gesamtwertung


In der Teamwertung geht der Tagessieg damit natürlich auch an das Duo reimi53/mars85.

Tageswertung Team:
Pl. Team ...................... PT ---> PG
01. reimi53/mars85 ............ 44 ---> 50
02. Kronkorken/Icke ........... 32 ---> 25
03. lag/Bregana ............... 17 ---> 15
04. Fresh Prince/VavaMuffin ... 28 ---> 14
05. Luma/charmy ............... 26 ---> 12


In der Gesamtwertung konnte reimi53 seine Führung damit noch einmal ausbauen. Mit 27 Punkten Vorsprung hat er damit den Titel auch schon vor den Zusatztipps sicher. :applaus1:
Im Kampf um die Plätze auf dem Podest geht es aber noch eng zu. Vor allem mars85 konnte sich da noch mal ganz dicht ranrobben.

Die Gesamtwertung:
Pl.(alt)..Name.............TL...DS.....TP.....GS
01 (01) reimi53............19..17,8...338....288
02 (02) Kronkorken.........19..17,4...330....261
03 (03) Luma...............19..17,1...325....255
04 (06) mars85.............19..16,9...321....250
05 (04) lag................19..16,8...320....244
06 (05) Icke...............19..16,3...309....241
07 (07) charmy.............19..16,1...306....207
08 (08) Fresh Prince.......16..16,8...268....176
09 (09) VavaMuffin.........10..12,0...120....112
10 (10) Bregana............04..13,0....52.....42

TL = Teilnahmen
DS = Durchschnitt bei den Tagespunkten
TP = Summe der Tagespunkte
GS = Summe der WM-Punkte


In der Teamwertung geht der Titel an reimi53/mars85, die sich im letzten Rennen noch einmal absetzen konnten. Das Duo Fresh Prince/VavaMuffin konnte die Rote Laterne gerade noch rechtzeitig abgeben und so steht am Ende lag (mehr oder weniger mit Bregana) ganz unten.

aktuelle Teamwertung:
Pl.(alt)..Name.........................GS
01 (01) Team reimi53/mars85............538
02 (02) Team Kronkorken/Icke...........502
03 (03) Team Luma/charmy...............462
04 (05) Team Fresh/Prince/VavaMuffin...288
05 (04) Team lag/Bregana...............286



Wie gesagt, reimi53 hat den Titel auch schon ohne Zusatztipps sicher, doch wie sieht es dahinter aus?
Zusatztipps:
lag: ..........: WM: Hamilton .. (0), V-WM: Alonso ...... (5), K-WM: Ferrari ... (0), sR: Alonso ... (5) = 10 Punkte
reimi53: ......: WM: Rosberg ... (0), V-WM: Alonso ...... (5), K-WM: Mercedes .. (0), sR: Rosberg .. (0) = 05 Punkte
Luma: .........: WM: Alonso .... (0), V-WM: Vettel ...... (0), K-WM: Ferrari ... (0), sR: Alonso ... (5) = 05 Punkte
charmy: .......: WM: Alonso .... (0), V-WM: Massa ....... (0), K-WM: Ferrari ... (0), sR: Alonso ... (5) = 05 Punkte
Kronkorken: ...: WM: Alonso .... (0), V-WM: Vettel ...... (0), K-WM: Ferrari ... (0), sR: Massa .... (0) = 00 Punkte
mars85: .......: WM: Alonso .... (0), V-WM: Vettel ...... (0), K-WM: Mercedes .. (0), sR: Rosberg .. (0) = 00 Punkte
Icke: .........: WM: Alonso .... (0), V-WM: Massa ....... (0), K-WM: Ferrari ... (0), sR: Rosberg .. (0) = 00 Punkte
VavaMuffin ....: WM: Hamilton .. (0), V-WM: Schumacher .. (0), K-WM: Mercedes .. (0), sR: Rosberg .. (0) = 00 Punkte

Fresh Prince und Bregana haben keine Zusatztipps abgegeben.
wie ihr seht, wurde nicht allzu unterschiedlich getippt (und irgendwie auch nicht wirklich erfolgreich :zwinker3: ) und so konnte sich nur lag wieder an mars85 vorbeischieben.


Die endgültige Gesamtwertung:
Pl.(alt)..Name.............TL...DS.....TP.....GS
01 (01) reimi53............19..17,8...343....293 :gold:
02 (02) Kronkorken.........19..17,4...330....261 :silver:
03 (03) Luma...............19..17,1...330....260 :bronze:
04 (05) lag................19..16,9...330....254
05 (04) mars85.............19..16,8...321....250
06 (06) Icke...............19..16,3...309....241
07 (07) charmy.............19..16,1...311....212
08 (08) Fresh Prince.......16..16,8...268....176
09 (09) VavaMuffin.........10..12,0...120....112
10 (10) Bregana............04..13,0....52.....42

TL = Teilnahmen
DS = Durchschnitt bei den Tagespunkten
TP = Summe der Tagespunkte
GS = Summe der WM-Punkte

[/SIZE][/FONT]

Somit gratuliere ich reimi53 zur erfolgreichen Titelverteidigung, sowie Kronkorken zum zweiten und Luma zum dritten Platz :applaus1:



Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern (immerhin sieben haben jedes Rennen mitgetippt :spitze: ) und wünsche euch einen schönen Winter. :hand:


ps: interessant zu sehen, dass die neue Wertung gar nicht so viel geändert hat. Einzig mit Kronkorken, Luma und lag hätten wir gleich drei Zweitplatzierte gehabt und etwas weiter hinten wäre charmy vor Icke auf P6 gelandet.

pps: wenn reimi53 nun schon nicht mehr mit den Zusatztipps zu kriegen ist, wie soll man ihn dann noch stoppen? :hammer:
 

reimi53

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
:danke: Icke für Glückwünsche.
Je älter man wird um so mehr Erfahrung hat man Durchfahren der "simulierten Rennstrecken"

:danke: und ein großes Lob für die hervorragende Tippspielführung

:applaus1:

Natürlich werde ich nächste Saison meinen Tittel verteitigen
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Dank an Icke für die tollen Auswertungen :danke:

Glückwunsch an reimi, war ja am Ende doch sehr deutlich :respekt:
Nach dem glücklichen vorletzten Platz letztes Fahr war das schonmal ein deutlicher Fortschritt :zahn:

Und wie hat der Vettel letztes Jahr nach seinem Vize-Titel gesagt? Das Ziel ist einen Platz nach oben zu kommen :jaaa:
 

Luma

Mitglied
@ Icke : Danke für die Glückwünsche zu meinem 3. Platz und den Auswertungen :spitze:

@reimi: Glückwunsch zum Titelgewinn. Bei den entscheidenen Rennen immer eine Nasenlänge voraus. :spitze:
 

charmy

Moderator
Teammitglied
glückwunsch an die podest´ler :spitze:



:danke: an icke für die tippspielleitung



auf ein neues nächste saison :hand:
 

Icke

Exil-Berliner
Gibt es eigentlich irgendwelche Kritik/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge? Gerade im Bezug auf die Punktewertung, die wir dieses Jahr ja umgestellt hatten, würde mich eure Meinung natürlich interessieren.:zwinker3:
 

Kronkorken

Qualitäts-Spätzle
Die neue Punktewertung fand ich klasse - die Teamwertung auch :spitze:
Schön wars natürlich, wenn noch mehr User mitmachen würden, aber dafür können wir ja alle nichts :zucken:

Bonusfragen zu jedem Rennwochenende wären noch ein nettes Gimmick.
Fragen, die mehr oder weniger 50:50 stehen und bei denen man (wenn man möchte) Punkte auf "ja" oder "nein" setzen kann. Damit meine ich Fragen wie "XY fährt die schnellste Rennrunde" (wenn dieser gerade der Top-Favourit ist) oder "X geht vor Y zum Reifenwechsel" oder "das Safetycar kommt mind. 1x zum Einsatz" oder "X wird im Rennen mind. Zehnter" usw. Eine Option, bei der man zusätzlich Punkte gewinnen, aber auch verlieren kann :zwinker3:
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
erstmal DANKE für die Leitung des TS

folgendes würde ich noch ändern.
es gibt einfach zu oft die gleichen Plätze ... daher würde ich bei gleicher Punkte den jenigen nach oben setzen der zuerst seine Tipps abgegeben hat
 

charmy

Moderator
Teammitglied
ich wünsche mir für die neue saison konstante tipper.


denn wenn 1 teammitglied nicht mehr tippt,ist das natürlich blöd für die wertung.


die neue wertung find ich interessant.



charmy :hand:
 

Icke

Exil-Berliner
erstmal DANKE für die Leitung des TS

folgendes würde ich noch ändern.
es gibt einfach zu oft die gleichen Plätze ... daher würde ich bei gleicher Punkte den jenigen nach oben setzen der zuerst seine Tipps abgegeben hat
ja, das hatte ich vor der Saison ja auch schon überlegt gehabt und fänd es auch interessant. Schließlich bin ich auch einer, der gerne noch das dritte Freie Training abwartet. So müsste man sich schonmal überlegen ob man nicht doch auch mal "was riskiert" und früher seinen Tipp abgibt...

@Kronkorken: man muss es ja auch nicht zu kompliziert machen:eek: Ich denke, wenn man das zweitliche Element, wie von Fresh Prince angesprochen, mit rein nimmt, dann würde man schon genug dafür sorgen, dass nicht mehr drei (oder mehr) User auf die selbe Punktzahl kommen oder der nächstplatzierte gleich fast 10 Punkte weniger bekommt...
und was die mehr Tipper angeht, so müssten wir ab 11 Mittippern uns schon wieder was für die Punktewertung überlegen. Ich denke mit zehn Leuten wären wir eigentlich optimal aufgestellt, wenn diese denn auch alle ihre Tipps abgeben und vor allem bis zum Schluss dabei bleiben. Denn wie charmy schon schrieb, war lag z.B. bis auf die ersten Rennen ganz auf sich alleine gestellt, was die Teamwertung angeht. Und das ist schon sehr schade, da eigentlich nicht Sinn einer Teamwertung...
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
in einem anderen Forum leite ich zur Zeit das F1 Tippspiel und dort tippen ca. 22 Leute mit
die Tipper ab Platz 11 bekommen dann eben für ein Rennen keine Punkte ... ist ja in Wirklichkeit ebenfalls so
 

Icke

Exil-Berliner
Finde ich persönlich aber nicht so prickelnd, da man eben jene quasi mit denen gleichsetzt, die gar keine Tipps abgegeben haben. Allein dafür, sollte man doch eigentlich auch mit Punkten belohnt werden :zucken:
 

Luma

Mitglied
Bezüglich des Beitrages von Icke >Kritik/Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge> sind ja schon einige interessante Beiträge eingegangen. Ich will mich ebenfalls dazu mit einem Vorschlag und Anmerkungen äußern.

M.E sollte man auch bei der schnellsten Runde die nächsten Plätze punktemäßig berücksichtigen. Also 5 Punkte wie gehabt bei der richtigen Voraussage. Dann aber 3 Punkte für die zweitbeste Zeit und einen Punkt für die drittschnellste Zeit. Vettel wird auch in der nächsten Saison der Favorit auf die schnellste Rennrunde bei den einzelnen Rennen sein. Wer hier auf einen anderen Kanditaten tippt und nicht trifft hat schon einen gewissen Rückstand um bei der Tageswertung ganz vorn zu landen.

@ Kronkorken Die Zusatzfragen bei den einzelnen Rennen wären zwar interessant aber sind wie Icke schon andeutete vielleicht zu kompliziert. Mit den vielen Zusatzfragen könnte man schon ein eigenes Tippspiel füllen.
Man sollte es daher bei den Zusatzfragen zu Beginn der Saison belassen.

@ Fresh Prince Gleiche Tippvoraussage: Den Vorschlag sollten wir mit übernehmen. Hier sollte das Risiko der früheren Tippabgabe berücksichtigt werden. Allerdings stimmt es nicht wie Fresh Prince sagt das dies oft vorgekommen ist..
Das war eigentlich nur beim Duo reimi/mars der Fall wo reimi in einigen Rennen seine Voraussagen auch für mars
genommen hat.
Damit wir uns nicht mißverstehen. Diese Regel würde nur gelten wenn exakt die gleichen Voraussagen (schnellste Rennrunde
ersten 3 der Quali ersten 5 des Rennens) abgegeben worden sind. Ansonsten kann man die gleiche Punktzahl natürlich
auch mit verschiedenen Voraussagen erzielen.

Teambildung: Versteht sich eigentlich von selbst daß jeder der hier teilnimmt rechtzeitig seine Voraussagen abgibt.
Falls in der nächsten Saison mehrere User teilnehmen (ev. 15-20 ) könnte man die Teams auch aufstocken.
z.B. 4 Teams a 5 Fahrer oder 4 Teams a 4 Fahrer. Eine fehlende Tippabgabe hätte dann keine große Auswirkungen.

Gruß
Luma
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
@ Fresh Prince Gleiche Tippvoraussage: Den Vorschlag sollten wir mit übernehmen. Hier sollte das Risiko der früheren Tippabgabe berücksichtigt werden. Allerdings stimmt es nicht wie Fresh Prince sagt das dies oft vorgekommen ist..
Das war eigentlich nur beim Duo reimi/mars der Fall wo reimi in einigen Rennen seine Voraussagen auch für mars
genommen hat.
Damit wir uns nicht mißverstehen. Diese Regel würde nur gelten wenn exakt die gleichen Voraussagen (schnellste Rennrunde
ersten 3 der Quali ersten 5 des Rennens) abgegeben worden sind. Ansonsten kann man die gleiche Punktzahl natürlich
auch mit verschiedenen Voraussagen erzielen.

Gruß
Luma

dann hast du das falsch verstanden

es sollte die Tippzeit herangezogen werden, wenn die gleiche Punktzahl erreicht wird und die die gleichen Tipps abgegeben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben