[S1] Bundesliga-Tippspiel 2018/19 - Allgemeiner Turnierthread

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Jetzt, wo die Länderspielpause eintritt, würde ich gerne die alteingesessenen User des Fanlagers um ihr Feedback zu dieser Art des Tippspiels bitten. Welchen Eindruck habt ihr bis jetzt? Was ist gut, was könnte besser sein? Verbesserungsvorschläge?
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Jetzt, wo die Länderspielpause eintritt, würde ich gerne die alteingesessenen User des Fanlagers um ihr Feedback zu dieser Art des Tippspiels bitten. Welchen Eindruck habt ihr bis jetzt? Was ist gut, was könnte besser sein? Verbesserungsvorschläge?

Das Prinzip Tipper gegen Tipper ist toll.
Es mag auch überlegt sein, warum nur 4 Spiele getippt werden. Ich persönlich würde gerne alle Spiele tippen.
Schwierigkeiten, dass eine eigene Überlegungen zum Ausgang eines Spieles durch den Heimmannschafttipper gesperrt werden kann besteht sowohl vom Sinn her als auch in der praktischen Anwendung (bei mir Anfangs auch, fortführend von Kerp und einigen anderen auch weiterhin).
Auf jeden Fall ist das hier keine 08/15 Tipperei und das ist gut so.
Tipper gegen Tipper im Duell.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Mir gefällt es.
Es stört mich nur, wenn der Gegner falsch tippt oder gar nicht tippen würde, weil ich einen "ehrlichen Sieg" möchte.
 

Daywalker_S04

Fan ohne Fanbrille
Finde das System so wie es ist ganz okay.
Eventuell könnte man bei der Tendenzregel etwas korrigieren.
Tippt das Heimteam z.B. 2-1 kann das Auswärtsteam zwar die gleiche Tendenz tippen, aber mit min. 2 Toren Differenz.
Außerdem sollte das Heimtem verpflichtet werden bis 24 Stunden vor Beginn des 1.Spiels des Spieltags (im Normalfall also bis Donnerstag 20.30 Uhr) seine Tipps abzugeben, da ansonsten das Heimrecht verfällt und die Tipps 1-4 des Auswärtsteams gültig sind.
 

al_pi

Mitglied
Finde das System so wie es ist ganz okay.
Eventuell könnte man bei der Tendenzregel etwas korrigieren.
Tippt das Heimteam z.B. 2-1 kann das Auswärtsteam zwar die gleiche Tendenz tippen, aber mit min. 2 Toren Differenz.
Außerdem sollte das Heimtem verpflichtet werden bis 24 Stunden vor Beginn des 1.Spiels des Spieltags (im Normalfall also bis Donnerstag 20.30 Uhr) seine Tipps abzugeben, da ansonsten das Heimrecht verfällt und die Tipps 1-4 des Auswärtsteams gültig sind.

Aber es könnten sich doch noch Top Stars zwischen Do., 20:30 und Sa., 15:30 Uhr verletzen und somit das Ergebnis komplett verändern ........ Ironie off ;-)
 

Icke

Exil-Berliner
Ich bin auch soweit zufrieden. Eine Daedline bräuchte ich nicht, ich hab kein Problem damit im Zweifelsfall auch noch drei Alternativtipps mit abzugeben...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nachdem ich jetzt endlich richtig verstanden habe, wie es sich mit den Spielregeln verhält...kann und will ich auch nicht meckern! :spitze:
 

NewRomancer

Gutmensch
Ich finde das Prinzip super. Ich finde es auch richtig, nicht alle Spiele zu tippen, weil das eine taktische Komponente in das Spiel bringt. Gut würde ich einen früheren „Annahmeschluss“ bzw. Verfall des Heimbonus finden. Für die Auswärtsmannschaft ist blöd zu lange auf den Heimtipp zu warten.
Ansonsten vielen Dank an Yili und Helfer.
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Danke für das Feedback, Leute. Zu den Verbesserungsvorschlägen werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Nun zu einem anderen Thema. Bald findet die nächste Runde im DFB-Pokal statt und auch in diesem Tippspiel-Modus wird dieses Turnier organisiert. Wie läuft das hier ab? Folgende Situation:

1. Wir sind 18 Tipper, im echten Pokal sind es noch 32 Teams. Folglich geht das in der ersten Runde nicht auf. Wie wird das stattdessen gelöst?

2. Nun ja, indem in der ersten Runde nur ein paar User daran teilnehmen. Um auf die nötige Zahl von 16 für das Achtelfinale zu kommen, müssen 4 User aus der Liga gegeneinander antreten. Wer sind diese vier Tipper?

3. Auf S1 waren das immer die letzten vier Tipper, sofern keine Neulinge in der Liga teilnahmen. Neulinge nehmen in der Regel immer an der ersten Runde teil.

4. Nun sind das einige beim Fanlager, genau genommen acht Tipper. Treten alle in dieser Runde an, haben wir vier Sieger plus die 10 Tipper aus S1. Sprich es geht nicht auf.

5. Es läuft folgendermaßen ab. Herangezogen wird die Tabelle nach dem achten Spieltag. Die schlechtesten vier Tipper vom Fanlager werden an der ersten Runde teilnehmen. Sicher dabei sein wird Buschmeister, der rechnerisch nicht mehr den letzten Platz nach dem achten Spieltag verlassen kann. Bei allen anderen ist noch alles offen.

Weitere Infos wird es nach diesem Spieltag geben, wenn die Paarungen feststehen.
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Die Duelle in der ersten Runde stehen fest:

Kerpinho (Bayer Leverkusen) - Miss Piggy (VfL Wolfsburg)
Icke (Hertha BSC) - Buschmeister (Hannover 96)

Die Regeln zum DFB gebe ich morgen bekannt. Sie unterscheiden sich zu den Liga-Regeln ein bisschen.
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Die Duelle in der ersten Runde stehen fest:

Kerpinho (Bayer Leverkusen) - Miss Piggy (VfL Wolfsburg)
Icke (Hertha BSC) - Buschmeister (Hannover 96)

Die Regeln zum DFB gebe ich morgen bekannt. Sie unterscheiden sich zu den Liga-Regeln ein bisschen.
:spitze:
Gib mal bitte an, bis wann der Tip abgegeben sein muss.
Ich mache natürlich gerne mit. Z.Zt. bin ich oft und lange unterwegs. Ich will das nicht verpassen.
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Die Regeln im DFB-Pokal:

1. Ihr tippt wie in der Liga 4 Spiele.
2. Euer eigenes Team müsst ihr in diesem Wettbewerb nicht tippen, da manch Bundesligist schon draußen ist.
3. In diesem Wettbewerb dürft ihr die gleichen Spiele wie euer Gegner tippen. Tendenzen werden NICHT gesperrt.
4. Nicht erlaubt sind identische Tipps.
5. Die Tipps werden per PN an mich geschickt. Ausnahme: Mein Gegner, der seine Tipps an einen Tipper schickt, der vorher festgelegt wird.
6. Neben euren normalen Tipps gibt ihr noch Alternativtipps zu jedem ausgewählten Spiel ab. Den Grund erläutere ich in den nächsten Punkten
7. Es gibt keinen Heimjoker, stattdessen haben die Heimteams das Ersttipprecht. Da ihr nicht wisst, wie euer Gegner getippt hat, wird der Tipp des Heimteams gewertet, falls beide Tipper in einem Spiel identisch getippt haben. Beim Auswärtsteam wird der Alternativtipp dann als Erstes gewertet.
8. Endet das Duell unentschieden, werden in der Verlängerung dann die Alternativtipps gewertet. Sinn und Zweck ist es, dass Duell tipptechnisch zu entscheiden.
9. Sollte auch die Verlängerung keinen Sieger hervorbringen, entscheidet eine Zusatzfrage über das Weiterkommen, was ungefähr dem Elferschießen entspricht, wo man das nötige Glück braucht.
10. Tippen beide Kontrahenten nicht, scheiden beide aus. Einen Lucky Loser gibt es nicht. Stattdessen bekommt einer der Sieger ein Freilos in der nächsten Runde.

Beispiel:
DFB-Pokal-Halbfinale
Yili vs. Kerpinho


Yili tippt:
Stuttgart - Bayern 1:1 (2:2)
Dortmung - Leverkusen 1:0 (2:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 10

Kerpinho tippt:
Stuttgart - Bayern 2:2 (1:2)
Dortmung - Leverkusen 2:0 (1:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 7


Ergebnisse:
Stuttgart - Bayern 0:0
Dortmung - Leverkusen 3:0


Endergebnis nach den Ersttipps:
Yili - Kerpinho: 5:5

Endergebnis nach den Alternativtipps in Klammern (Verlängerung)
Yili - Kerpinho 5:5 5:2 n.V.

Damit wäre ich im Finale.

Bei weiteren Fragen, die mir einfach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschmeister

...der Nonkonformist
Die Regeln im DFB-Pokal:


Beispiel:
DFB-Pokal-Halbfinale
Yili vs. Kerpinho


Yili tippt:
Stuttgart - Bayern 1:1 (2:2)
Dortmung - Leverkusen 1:0 (2:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 10

Kerpinho tippt:
Stuttgart - Bayern 2:2 (1:2)
Dortmung - Leverkusen 2:0 (1:0)

Zusatzfrage: Wie viele Gelbe gibt es im Halbfinale? Antwort: 7


Ergebnisse:
Stuttgart - Bayern 0:0
Dortmung - Leverkusen 3:0


Endergebnis nach den Ersttipps:
Yili - Kerpinho: 5:5

Endergebnis nach den Alternativtipps in Klammern (Verlängerung)
Yili - Kerpinho 5:5 5:2 n.V.

Damit wäre ich im Finale.

Bei weiteren Fragen, die mir einfach stellen.

Klar, Regel 9. Kerp verliert immer !
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Tippt man das Ergebnis nach 90 Minuten, das Endergebnis oder, wenn man glaubt, dass ein Spiel in die Verlängerung geht, sowohl als auch?
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
DFB-Pokal 1.Runde
Kerpinho (Bayer Leverkusen) - Miss Piggy (VfL Wolfsburg)
Icke (Hertha BSC) - Buschmeister (Hannover 96)

Hier die Partien, aus denen ihr euch vier aussucht:
Di 30.10. 18:30
Chemie Leipzig - Paderborn
Ulm - Düsseldorf
Hannover - Wolfsburg
Darmstadt - Hertha

Di 30.10. 20:45
Wehen - HSV
SV Rödinghausen - Bayern
Heidenheim - Sandhausen
Augsburg - Mainz

Mi 31.10. 18:30
Rostock - Nürnberg
Weiche Flensburg - Bremen
Köln - Schalke
Dortmund - Union

Mi 31.10. 20:45
Kiel - Freiburg
Bielefeld - Duisburg
Leipzig - Hoffenheim
Gladbach - Leverkusen

Zusatzfrage: Wie viele Tore fallen in dieser Runde (inklusive Verlängerung)?

Frist ist der 30.10, 18:29 Uhr. Eure Tipps schickt ihr mir per PN. Ihr tippt das Ergebnis nach 90 Minuten. Vergesst die Alternativtipps in Klammern nicht. Bei weiteren Fragen einfach stellen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ahhhh! Wollte gerade fragen, wo die Tipps abgegeben werden müssen! :zahn:

Tip Top! :spitze:

Meine Tipps bekommste noch rechtzeitig, Yili! :laola: :bussi:
 

YiliBastürk

Satiriker vom LG Frankfurt
Kerpinho (Bayer Leverkusen) - Miss Piggy (VfL Wolfsburg)
Kerpinho
Di 30.10. 18:30
Ulm - Düsseldorf 1:3 (Alternativ: 2:2)
Darmstadt - Hertha 1:3 (Alternativ: 1:0)

Mi 31.10. 18:30
Rostock - Nürnberg 1:2 (Alternativ: 2:1)
Dortmund - Union 5:0 (Alternativ: 4:1)

Zusatzfrage: Wie viele Tore fallen in dieser Runde (inklusive Verlängerung)? 52

Miss Piggy
nicht getippt

Icke (Hertha BSC) - Buschmeister (Hannover 96)
Icke
Di 30.10. 18:30
Darmstadt - Hertha 0:2 (1:3)

Di 30.10. 20:45
SV Rödinghausen - Bayern 0:6 (0:5)

Mi 31.10. 18:30
Weiche Flensburg - Bremen 0:4 (0:5)
Dortmund - Union 4:1 (3:0)

Zusatzfrage: Wie viele Tore fallen in dieser Runde (inklusive Verlängerung)? 49 Tore

Buschmeister
Ulm – Düsseldorf 1:3 (0:3)
Hannover – Wolfsburg 2:2 (1:1)
Darmstadt – Hertha 0:3 (0:4)
Heidenheim – Sandhausen 1:1 (0:0)
____________________________________________

54 Tore
 
Oben