Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 18:25 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Überlegung: Änderung Tippspiel 1.Bundesliga

Hier finden Sie die Diskussion Überlegung: Änderung Tippspiel 1.Bundesliga im Fußball Tippspiel Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie X - Tras; Liebe Tippspiel-Gemeinde Das Tippspiel 1.Bundesliga umfasst z.Zt. 66 Mitspieler. Es kommen immer wieder Neue hinzu, und manche tippen nur 1-2 ...



Like Tree18Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2018, 17:10   #1
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
68 Überlegung: Änderung Tippspiel 1.Bundesliga

Liebe Tippspiel-Gemeinde

Das Tippspiel 1.Bundesliga umfasst z.Zt. 66 Mitspieler.
Es kommen immer wieder Neue hinzu, und manche tippen nur 1-2 Mal und sind dann wieder weg.

Die Gesamtwertung ist somit sehr lang.
Und, ich finde dadurch recht unübersichtlich.

Deshalb würde ich das Tippspiel ab der nächsten Saison gerne etwas verändern.

Dadurch verspreche ich mir eine Gesamtwertung, die übersichtlicher ist, weil kürzer.
Und vielleicht erhöht das auch noch etwas die Spannung.

Also hier mein Vorschlag:

Das Tippspiel läuft immer über eine Halbserie.
Hin- bzw. Rückrunde.

Es werden 3 Ligen gebildet.

Platz 1-15 der Gesamtwertung Saison 2017/2018 kommen in die 1.Liga.
Platz 16-30 kommen in die 2.Liga.
Alle Übrigen kommen in die 3.Liga.

Am Ende der Hinrunde:

1.Liga:
Der Erstplazierte wird zum Meister gekürt
Die Plätze 13.-15. steigen in die 2.Liga ab

2.Liga:
Die Plätze 1.-3. steigen in die 1.Liga auf.
Die Plätze 13.-15. steigen in die 3.Liga ab.

3.Liga:
Die Plätze 1.-3. steigen in die 2.Liga auf.

Mit der dann neuen Liga-Einteilung mit Auf-und Absteiger geht es dann in die Rückrunde.


Ich hoffe, ich habe verständlich gemacht, wie ich mir das vorstelle.
Nun seid ihr dran, mir mitzuteilen, wie ihr das findet.

Es wäre schön, wenn sich alle Stamm-Tipper dazu äußern würden, damit ich sehen kann, ob die Mehrheit dafür oder dagegen ist.


charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 17:40   #2
Becksteins erste Ehefrau
 
Benutzerbild von whiteman
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Finde ich interessant! -> Dafür!

Aber das ist schon ein großer Aufwand für Dich, oder?

Gruss
Crazyyyy and charmy like this.
whiteman ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 17:59   #3
Erfolgshungrig
 
Benutzerbild von Katsche
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 27.04.2009
Ich spiele nächste Saison mit. Wieviele Stammspieler gibt es denn? Denn wenn nur 15 in der obersten Liga bleiben ist das, wenn ich mal von 30 festen Mitspielern ausgehe, schon arg wenig. Das würde ja bedeuten die Hälfte steigt ab. Oder verstehe ich da was falsch?
Katsche ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 18:04   #4
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
Zitat von whiteman Beitrag anzeigen
Aber das ist schon ein großer Aufwand für Dich, oder?
Gruss

Nein, eigentlich nicht.
charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 18:13   #5
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
Ich spiele nächste Saison mit. Wieviele Stammspieler gibt es denn? Denn wenn nur 15 in der obersten Liga bleiben ist das, wenn ich mal von 30 festen Mitspielern ausgehe, schon arg wenig. Das würde ja bedeuten die Hälfte steigt ab. Oder verstehe ich da was falsch?

Nein.
In Liga 1 sind 15 Tipper am Start.
Davon steigen 3 Tipper ab.
Bleiben also 12 Tipper in der Liga.
3 Tipper aus der 2.Liga steigen auf.
Somit sind zum Rückrundenstart wieder 15 Tipper in der Liga.

Das gleiche gilt für die 2.Liga.

In der 2.Liga starten ebenfalls 15 Tipper.
3 steigen ab.
Aus der 3.Liga steigen 3 auf.
Somit sind auch in der 2.Liga wieder 15 Tipper am Start.
charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 18:14   #6
Mir sin widder do
 
Benutzerbild von Wupeffzeh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Wuppertal
Klar, warum auch nicht, bin dafür/dabei!
charmy likes this.
Wupeffzeh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 19:01   #7
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Ich würde lieber den aktuellen Modus beibehalten. Um es übersichtlicher/kürzer zu machen, könntest du z.B. nur einen Teil der Gesamtwertung direkt hinschreiben und den Rest spoilern.

Z.B.
1. Name
2. Name
3. Name
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 19:17   #8
 
Benutzerbild von Luma
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 19.07.2009
Grundsätzlich ein guter Vorschlag. Durch die Aufteilung in drei Ligen ist somit mehr Spannung angesagt.
Viele haben bisher wohl nicht mehr mitgespielt weil sie keine Chance mehr sahen noch nach vorn zu kommen.
Zudem wird das ganze Tippspiel wieder übersichtlicher.
Luma ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 19:34   #9
Mir sin widder do
 
Benutzerbild von Wupeffzeh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Wuppertal
Genau Luma! Hinzu kommt vermutlich noch, dass es auch für charmy bei der Auswertung übersichtlicher wäre. Der Aufwand des Reinstellens und vor allem des Auswertens ist eh schon groß, auch wenn sie das wohl bei ihrer Bescheidenheit nicht zugeben würde.
Wupeffzeh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 20:00   #10
Jugendbuchautorin
 
Benutzerbild von FCK-Fan-Simone
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.09.2004
Muss sie dann nicht statt einem Tippspiel 3 auswerten, wenn es 3 getrennte Ligen sind?
FCK-Fan-Simone ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 20:31   #11
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Gute Idee wie ich finde.

Aber die Frage nach nem ziemlichen Mehraufwand kam mir da auch direkt in den Sinn.
Crazyyyy ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 20:36   #12
Fuck Your Ethnicity
 
Benutzerbild von Crazyyyy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 11.05.2006
Zitat von FCK-Fan-Simone Beitrag anzeigen
Muss sie dann nicht statt einem Tippspiel 3 auswerten, wenn es 3 getrennte Ligen sind?

Naja die Anzahl an Spielern wird sich ja nicht unbedingt erhöhen , es bliebe also ein großes Tippspiel der 1. Bundesliga.
Kann man dann ja in einem Thread über 3 Ligen der Spieler abbilden.
Den Mehraufwand gäbe es dann in der Pause in der Mann die Mitspieler aufsteigen oder absteigen lassen müsse.

Also wenn ich das so richtig verstanden habe
Crazyyyy ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 21:41   #13
Mir sin widder do
 
Benutzerbild von Wupeffzeh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Wuppertal
Könnte mir vorstellen, dass die Bearbeitung drei kleiner(er) Gruppen was weniger aufwändig/mühevoll ist als die Auswertung einer Riesengruppe. Aber hier geht es ja auch um eine Innovation, um neues Interesse zu wecken.
charmy likes this.
Wupeffzeh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 22:07   #14
 
Benutzerbild von lowi2000
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 26.01.2005
Würde es dann auch 3 Threads geben, wo man aufpassen muss, dass man im richtigen postet.
lowi2000 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.03.2018, 22:28   #15
Mir sin widder do
 
Benutzerbild von Wupeffzeh
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Wuppertal
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Würde es dann auch 3 Threads geben, wo man aufpassen muss, dass man im richtigen postet.


Na, also das weiß man/frau sehr schnell, in welcher der 3 Gruppen man ist und postet, zumal auch der Name in der entsprechenden Gruppe steht (bei der Auswertung und natürlich ganz am Anfang)!
Crazyyyy likes this.
Wupeffzeh ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.03.2018, 07:16   #16
Europapokalsieger
 
Benutzerbild von Icke
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Fänd ich auf jeden Fall mal eine interessante Idee und mal was neues. Wäre auch dafür
Icke ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.03.2018, 08:47   #17
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
Zitat von Wupeffzee Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass die Bearbeitung drei kleiner(er) Gruppen was weniger aufwändig/mühevoll ist als die Auswertung einer Riesengruppe. Aber hier geht es ja auch um eine Innovation, um neues Interesse zu wecken.

Richtig, der Aufwand würde sich sogar verringern.
Ich arbeite bei der Auswertung mit Excel-Dateien.
30 Mitspieler passen in einer Datei. Somit sind es jetzt 3 Dateien.
Bei der Übertragung der Tipps in die Datei muss ich immer erst gucken, in welcher Datei derjenige ist. Und dann ob er am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Datei eingetragen ist.

Bei 3 Ligen steht die Ligeneinteilung am Anfang der Saison fest.
(Neueinsteiger werden in der 3.Liga hinten dran gehängt.)
Ich kann die User also in alphabetischer Reihenfolge eintragen.
So muss ich nicht erst suchen, in welcher Datei der User ist.
Und ich weiß, ob der User oben oder weiter unten steht (weil alphabetisch)
Das erleichtert mir die Arbeit.
charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.03.2018, 09:02   #18
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
Zitat von lowi2000 Beitrag anzeigen
Würde es dann auch 3 Threads geben, wo man aufpassen muss, dass man im richtigen postet.

Ja, es würde 3 Threads geben.
Im 1. Beitrag eines Threads steht dann welche Tipper in dieser Liga tippen.
Im 2.Beitrag ist dann die Auswertung.
Und im 3. Beitrag die Spielregeln und die Spielpaarungen für den nächsten Spieltag.

Zusätzlich würde ich noch einen Thread machen "Hinweis für Neu-Einsteiger und Ligeneinteilung"
Darin erkläre ich für Neu-Einsteiger, warum es 3 Ligen gibt.
In welcher Liga Neu-Einsteiger tippen, und wie die Ligeneinteilung festgelegt wird.
Dort wird auch aufgeführt, wer in welcher Liga tippen muss.
Da kann dann jeder am Anfang rein sehen, in welchen Thread er tippen muss.
Nach wenigen Spieltagen weiß man dann in welcher Liga man ist.
charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.03.2018, 09:13   #19
 
Benutzerbild von charmy
 
Geschlecht: Weiblich
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Hamburg
Neu-Einsteiger hören nach kurzer Zeit eventuell wieder auf, weil sie keine Chance sehen, noch in die Top-10 zu kommen.
Bei 50 Tippern ist das schwierig, noch nach oben zu kommen,wenn man erst später einsteigt.

Wenn eine Liga aus nur 15 Mitspielern besteht, ist die Chance für Neu-Einsteiger größer noch in die Top10 zu kommen. Und sie bleiben dann vielleicht dabei.

Das Auf- und Absteigen erhöht die Spannung noch zusätzlich.
Crazyyyy likes this.
charmy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.03.2018, 18:26   #20
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Probieren geht über studieren! Meinen Segen hast Du, charmy!

charmy likes this.
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,069
  • Themen: 57.392
  • Beiträge: 2.835.081
Aktuell sind 204 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos