BVB: Rode Deal kurz vor Abschluss

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Also beim 19-jährigen Weigl sprechen wir von knapp 4000 Spielminuten und 50 Pflichtspiele auf hohem Niveau in den letzten zwölf Monaten. Das ist 10x mehr Spielzeit, wie Sebastian Rode hatte. Niemand sagt, dass diese Entwicklung so weitergeht, aber das Brett muss Rode ersteinmal bohren...
Abgesehen davon dass ein Weigl 20 Lenze zählt (nur der Vollständigkeit halber), hier einmal die Statistiken der beiden Spieler:

Sebastian Rode:

99 Bundesligaspiele
5 Tore
7 Torvorlagen
6561 Einsatzminuten


Julian Weigl:

30 Bundesligaspiele
0 Tore
0 Torvorlagen
2248 Einsatzminuten


Bei allem Respekt vor den guten Leistungen eines Weigl in der abgelaufenen Saison. Aber, aufgrund dessen, die Leistungen und das Potenzial eines Rode in Misskredit zu bringen, halte ich für völlig deplatziert.
 

Adi Preißler

Zweitnick
Wir spielen aber im Regelfall nur mit einem 6er, zumindest letzte Saison.

Ich kann nicht in Tuchels Kopf schauen, aber ich glaube nicht, dass der BVB Rode geholt hat, um diesen an Weigls Stelle spielen zu lassen. Ich bin gespannt, welche Rolle für Rode im Team vorgesehen ist, glaube aber, dass die sportliche Leitung sich das genau überlegt hat.

Mit Deinem Einwand, dass der BVB meist mit nur einem Sechser angetreten ist, hast Du natürlich Recht. Aber insgesamt gab es mehrere taktische Varianten (oft auch in einem Spiel) und ich rechne mit noch weiteren Veränderungen. Für irgendwas wird Rode schon wichtig sein.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
--------------------------------------------------Bürki

Durm-----------------------Sokratis---------------------Toprak------------Guerreiro

-------------------------------------------------Weigl

-------------------------------Rode

--------------------------------------------------------Mkhytarian

Reus-------------------------------------------------------------------------------Dembele

-----------------------------------------Aubameyang



Durchaus denkbare Aufstellungsvariante 16/17....
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Immerhin Einer der das Potential eines Rode zu würdigen weiß. :spitze:
Vielleicht liest er hier ja mit und entscheidet sich doch noch für die andere Borussia. :zwinker3:

Was heißt Potential? Rode war Stammspieler in Frankfurt, zu einer Zeit, als es bei denen noch einigermaßen gut lief. Ich halte ihn für einen gestandenen Spieler. Dass er bei Bayern nicht so viel spielen würde, war im Vorhinein klar, und ich denke, ihm ebenfalls. Ist schade, ich meine, er hätte gut gepasst. Vielleicht hat Rode nicht ganz die Präsenz eines Xhaka, aber er tickt sauber und wäre vermutlich erheblich seltener gesperrt. Im Gesamtpaket sicherlich eine gute Kompensation, zumal es nicht ausgeschlossen werden kann, dass er in einem entsprechenden Team und mit mehr Spielpraxis auch nochmal nen Schritt machen würde.
 

Adi Preißler

Zweitnick
--------------------------------------------------Bürki

Durm-----------------------Sokratis---------------------Toprak------------Guerreiro

-------------------------------------------------Weigl

-------------------------------Rode

--------------------------------------------------------Mkhytarian

Reus-------------------------------------------------------------------------------Dembele

-----------------------------------------Aubameyang



Durchaus denkbare Aufstellungsvariante 16/17....

Reus über die rechte Seite? :suspekt:
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Durchaus denkbare Aufstellungsvariante 16/17....

Kein Castro, kein Kagawa ... Dembélé auf der falschen Seite, Mikhi wird seiner Stärke beraubt, wenn er nicht halb vom Flügel kommen kann und das kreative Loch zwischen Abwehr und vorne wird immer größer.

Du solltest echt Bundestrainer werden. Beste Voraussetzungen. :spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ach Kinners, Reus und Miki würden nicht das Erste Mal auf diesen Positionen spielen :hand: ...

Warten wir doch einfach die kommende Saison ab! Freue mich schon darauf! :fress:

Und wer weiß...vielleicht werde ich ja nicht Bundestrainer, aber Co-Trainer von Tuchel! :zwinker3:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Kein Castro, kein Kagawa ... Dembélé auf der falschen Seite, Mikhi wird seiner Stärke beraubt, wenn er nicht halb vom Flügel kommen kann und das kreative Loch zwischen Abwehr und vorne wird immer größer.

Du solltest echt Bundestrainer werden. Beste Voraussetzungen. :spitze:

und drei Spieler, die noch nicht einmal unterschrieben haben :frown:
Ich bin aber froh, dass Kerpinho - der alte Franzosen-Experte - uns schon alles über Guerreiro sagen kann. Auch, dass er besser als Schmelzer ist.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Wenn Rode an Weigl nicht vorbeikommt (der eine wirklich ordentliche erste Saison spielte und erstmal vorn sein dürfte - aber auch einige Schwächen mitbringt) kann man auch nicht helfen - bei keinem Topteam wird er der einzige 6er sein.

Aus meiner Sicht hat er absolut das Potential für die BVB Stammelf, ich hab ihn auch bei Bayern immer recht gut gesehen. Aber Konkurrenz gibt es immer.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gut dann will ich auch mal

Bürki
Piszczek-Sokratis-Paolo Maldini–Schmelzer
Weigl-Iniesta
Miki-Kagawa-Reus
Auba

Das hätte dann ähnliches Diskussionspotential...
Nein. Deine Spieler sind völlig absurd und hanebüchen, während die von mir genannten mehr als realistisch sind.
Womit wir wieder einmal beim Thema Stammtisch (im Kindergarten) wären. :zwinker3:
 
Oben