Christian Fuchs vor Wechsel zu Schalke

Sehr kluger Transfer von S04...

---------------Schober--------------
Uschida-Höwedes-Metzelder-Fuchs
------------Kluge/Jones------------
-------Farfan-Holtby-Jurado-------
----------Raul-Huntelaar-----------


Nicht so schlecht...

Gruss
Auf dem Papier, aber auf dem Platz wohl eindeutig zu offensiv. Das würde ähnlich nach hinten losgehen wie in dieser Bundesliga-Saison. Zumal selbst die Außenverteidiger und Kluge eher ihre Stärken im Offensivspiel haben als im Defensivverhalten. Mit zwei Sechsern würde man nicht so ins offene Messer laufen.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Auf dem Papier, aber auf dem Platz wohl eindeutig zu offensiv. Das würde ähnlich nach hinten losgehen wie in dieser Bundesliga-Saison. Zumal selbst die Außenverteidiger und Kluge eher ihre Stärken im Offensivspiel haben als im Defensivverhalten. Mit zwei Sechsern würde man nicht so ins offene Messer laufen.

Da stimme ich hundertprozentig zu. So kannst du nicht spielen. Da muss mindestens ein zweiter Sechser rein.

Offensiv hat man ja durchaus einiges an Qualität.
 
Es gab Zeiten, da war es selbstverständlich, wenn Mannschaften mit 5 eher offensiv ausgerichteten Spielern antraten.

Mitlerweile wird so getan, als sei ein 4-2-3-1 oder alternativ allenfalls noch ein 4-4-2 mit 2 "Sechsern" oder einer außen defensiv orientierten Raute das einzige, was im Profifussball spielbar wäre :hammer:.


Das dauert genau solange, bis sich ein Trainer einen Weg ausknobelt, diese Standardtaktiken mit einer anderen Aufstellung auszuhebeln und damit Erfolg hat. In dem Moment wird jene neue Taktik dann zum weltweiten Paradigma :hammer:
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Sehr kluger Transfer von S04...

---------------Schober--------------
Uschida-Höwedes-Metzelder-Fuchs
------------Kluge/Jones------------
-------Farfan-Holtby-Jurado-------
----------Raul-Huntelaar-----------


Nicht so schlecht...

Gruss

Hmm, würd jetzt erstmal schon davon ausgehen, dass man mit Fährmann zwischen den Pfosten plant. Desweiteren wird Rangnick eher mit 2 Sechsern spielen lassen. Sähe dann eher so aus:

Fährmann

Uchida - Höwedes - Metzelder - Fuchs

Kluge - Jones

Farfán - Holtby

Raúl
Huntelaar

Sieht in der Tat gar nicht mal so schlecht aus, allerdings darf da auch kaum jemand ausfallen, speziell Uchida oder die Stürmer wären kaum ersetzbar. Lediglich im Mittelfeld hätte man mit Papdopoulos (der auch als IV einsetzbar wäre), Jurado und Draxler akzeptable Alternativen. Ich rechne aber eh damit, dass Schalke ne Saison jenseits von gut und böse spielt. Abstiegskampf wird nicht nochmal passieren, aber auch Europaleague geschweige denn Championsleague dürfte - Stnad heute - kein ernstes Thema werden.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Das hat doch Magath letzte Saison auch schon...

Gruss

Aber diesmal wirklich und ohne schummeln... :zwinker3:


Mal Spaß beiseite: die Transferperiode ist noch lang und man muss natürlich noch abwarten, aber bisher haben die Schalker angenehm vernünftige und intelligente Transfers getätigt, der "Auftakt" kann sich also sehen lassen.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Aber diesmal wirklich und ohne schummeln... :zwinker3:


Mal Spaß beiseite: die Transferperiode ist noch lang und man muss natürlich noch abwarten, aber bisher haben die Schalker angenehm vernünftige und intelligente Transfers getätigt, der "Auftakt" kann sich also sehen lassen.

Vorweg, ich halte Fuchs für einen guten Deal.

Aber damit sich der Auftakt sehen lassen kann, sollte man da nicht erst mal einige Spieler los werden?
 

veltins_vom_fass

augmentiert
Vorweg, ich halte Fuchs für einen guten Deal.

Aber damit sich der Auftakt sehen lassen kann, sollte man da nicht erst mal einige Spieler los werden?

Zugegeben: das sollte sich im Laufe der nächsten Wochen noch ergeben.

Wirklich fix sind mW bisher nur Neuer, Karimi, Charisteas, Deac und Pliatsikas (die letzteren beiden auch nur als Leihe).
Man wird nich umhinkommen, einige Spieler, die noch Vertrag haben, auch (fast) ablösefrei ziehen zu lassen, um sie überhaupt von der Gehaltsliste runterzukriegen.
 

Onkel Eddy

Schalker Urgestein
Fuchs hat seine Klasse lange bewiesen. 5 Millionen sind zwar etwas viel, aber der bringt uns weiter.
 

veltins_vom_fass

augmentiert

Ist soweit ich weiß noch nicht fix. Dafür hab ich Bogdan Müller unterschlagen... :floet:
Dass da weitere Namen im Gespräch sind steht aber außer Frage:

Schmitz (Werder Bremen)
Zambrano (Hoffenheim)
Gavranovic (Leihe nach Düsseldorf)
Moravek (Lautern)
Pander (unbekannt, ggf. Karriereende)

Bei Pander läuft der Vertrag aus und wird wohl nicht mehr verlängert (und wenn doch dann nur stark leistungsbezogen); für die übrigen vier gibt es halbwegs konkrete Anfragen der in Klammern stehenden Vereine.

Dazu kommen Spieler wie Edu oder Sarpei, die man gern los werden würde, aber die wohl nur schwer an den Mann zu bringen sind.
 
OK, ich dachte, Schmitz und Werder wäre bereits fest.

Letztlich tut sich doch einiges im Personalbereich bei Schalke - und ich denke, in der Summe ziemlich Positives.

Wenn es zudem so ist, wie zwischenzeitlich vermeldet wurde, dass ein Großteil der CL Einnahmen erst in der kommenden Saison in der Bilanz auftauchen, so müsste eigentlich mit dem Neuer-Verkauf und den CL Einnahmen der letzten Saison einiges an Grundlage dafür geschaffen sein, dass der Verein wieder wirtschaftlich stabil stehen wird.

Solange die jährlichen Bilanzen ausgeglichen sind und dabei die Schulden planmässig abgetragen werden, ist ja alles in Butter. Es scheint mir so zu sein, dass Schalke da auf einen ganz guten Weg ist.


In Hamburg sind die Gesamtschulden natürlich weitaus geringer, dafür ist hier ein kurzfristiges Defizit in der Bilanz vorhanden und die Notwendigkeit, radikal zu sparen, um kurzfristig ohne operative Schulden darzustehen. Ich halte da die Situation in Gelsenkirchen immer noch für besser. Aber immerhin scheint auch beim HSV mitlerweile Einsicht und ein radikaler Sparkurs eingeschlagen zu werden.
 

veltins_vom_fass

augmentiert
OK, ich dachte, Schmitz und Werder wäre bereits fest.

Letztlich tut sich doch einiges im Personalbereich bei Schalke - und ich denke, in der Summe ziemlich Positives.

Wenn es zudem so ist, wie zwischenzeitlich vermeldet wurde, dass ein Großteil der CL Einnahmen erst in der kommenden Saison in der Bilanz auftauchen, so müsste eigentlich mit dem Neuer-Verkauf und den CL Einnahmen der letzten Saison einiges an Grundlage dafür geschaffen sein, dass der Verein wieder wirtschaftlich stabil stehen wird.

Solange die jährlichen Bilanzen ausgeglichen sind und dabei die Schulden planmässig abgetragen werden, ist ja alles in Butter. Es scheint mir so zu sein, dass Schalke da auf einen ganz guten Weg ist.


In Hamburg sind die Gesamtschulden natürlich weitaus geringer, dafür ist hier ein kurzfristiges Defizit in der Bilanz vorhanden und die Notwendigkeit, radikal zu sparen, um kurzfristig ohne operative Schulden darzustehen. Ich halte da die Situation in Gelsenkirchen immer noch für besser. Aber immerhin scheint auch beim HSV mitlerweile Einsicht und ein radikaler Sparkurs eingeschlagen zu werden.

Wie gesagt, der Anfang der Transferperiode auf Schalke macht Hoffnung, dass dort endlich Vernunft einkehrt. Zur Situation in Hamburg kann ich wenig sagen, da ich mich damit ehrlich gesagt zu wenig beschäftigt habe. Dieser neue Sportdirektor macht in jedem Fall nen seriösen Eindruck, mal sehen, was der in Hamburg auf die Beine stellen kann.
 
Oben