Letzter Versuch: Neue Struktur im für das Unterforum Transfers

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Weil Kerpinho die Idee ja gut fand, aber es dann doch nicht schafft mal Struktur in sein Forum zu bringen versuche ich es ein letztes mal mit folgendem Vorschlag.

Die Idee:
Im Unterforum Transfer-News ab sofort nur noch zwei Arten von Titel zulassen.

Die Umsetzung:
Handelt es sich um ein Gerücht aus der Sportpresse (also Journalismus, nicht Bild), verwenden wir die einfache Form:

(SPIELER) zu (VEREIN)?

Handelt es sich um einen von mindestens einem der beiden Vereine als perfekt gemeldeten Transfer, verwenden wir die einfache Form:

(VEREIN) verpflichtet (SPIELER).


Das hätte den Vorteil, dass Titel wie aktuell (Modeste wechselt zu Real, Bayern verpflichtet Griezmann), die einfach nur auf Falschaussagen basieren niemanden verwirren und man dieses Forum auch wieder als seriöse Quelle nutzen kann. Die Moderatoren müssten natürlich darauf Wert legen, dass alle anderen Titel konsequent gelöscht oder abgeändert werden und aus einem Gerüchtetitel auch ein Transfer-Titel werden kann.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die BILD ist als Quelle für ein Gerücht also nicht gut. Welche Quellen noch? Was gilt als Journalismus?
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Die BILD ist als Quelle für ein Gerücht also nicht gut. Welche Quellen noch? Was gilt als Journalismus?

Das kann ja jeder für sich entscheiden. Es gibt nur zahlreiche Fälle in denen besagtes "Medium" Transfers schon als perfekt gemeldet hat, um zwei Tage später die "Wende" als große Sensation verkaufen zu können. Das Angebot an etwas seriöseren Medien ist ja nicht gerade klein im Sportbereich. Letzten Endes muss das aber jeder selber wissen, welches Gerücht man weiterverfolgen möchte und welches nicht.

Mir gehts mehr um die Struktur hier im Forum.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Also ich finde, obwohl ich die BILD jetzt als alles andere als seriösen Journalismus bezeichnen würde, das auch BILD -Gerüchte für nen Transfer-Thread zugelassen werden sollten.
Ich mein , bei Transfermarkt.de werden zum Teil aus wilden Fantasien einiger User des Forums Transfergerüchte-Threads erstellt. Auch nicht der Gipfel der journalistischen Sorgfaltspflicht.

Prinzipiell stimme ich deinem Vorschlag aber zu.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Die BILD ist als Quelle für ein Gerücht also nicht gut. Welche Quellen noch? Was gilt als Journalismus?

vllt. sollte man gänzlich auf das verbreiten diverser gerüchte verzichten. :mahnen:

ich glaube aber kaum, dass das der forumsguru mitmacht, würde er ja weniger klicks generieren. :zwinker3:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
vllt. sollte man gänzlich auf das verbreiten diverser gerüchte verzichten. :mahnen:

ich glaube aber kaum, dass das der forumsguru mitmacht, würde er ja weniger klicks generieren. :zwinker3:


im Grunde ist es ja interessant darüber zu diskutieren ob ein Spieler in das und das Team passen würde. Bei natürlich komplett absurden Vorschlägen ist das dann eher dämlich.
Wir sind hier ja nicht zur Seriosität verpflichtet...dat is ein verkacktes Fußball- Forum :lachtot:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nett von dir ;-)

Übrigens zur Qualität von BILD Gerüchten und über den Sinn auf Bild Artikel zu klicken:

DDARfhXXsAEYoiA.jpg

DDARff_XkAAFt5p.jpg

(gefunden auf twitter / 11freunde)
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich find den Vorschlag ebenfalls gut, und wenn jemand einen Threadtitel angepasst haben möchte braucht ihr dies nur kurz schreiben und ich oder andere Mods erledigen dies zumeist recht schnell.

Aber auch eine generelle Regelung wie solche Threadtitel aufgebaut sind scheint mir durchaus Sinnvoll. Warum auch nicht, es hilft der Übersichtlichkeit und sorgt dafür nicht erst den halben Thread damit zu verschwenden allen zu erklären warum die Aussage im Threadtitel doch nicht stimmt.

Ideal fände ich sogar auch die Quelle gleich in den Threadtitel zu schreiben.

Also sowas wie: [Gerücht] Max Meier zu Bayern (Bild.de), [Transfer] Mainz verpflichtet Rene Adler (kicker.de)
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
es wäre aber mal tatsächlich interessant wenn wir alle Gerüchte (Zeitung, Internet usw.), zumindest jene die für uns von Interesse sind auflisten um sozusagen unsere eigene Statistik zu haben.

Titel
Gerücht Zeitung: Messi und Ronaldo zum VfB
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ideal fände ich sogar auch die Quelle gleich in den Threadtitel zu schreiben.

Also sowas wie: [Gerücht] Max Meier zu Bayern (Bild.de), [Transfer] Mainz verpflichtet Rene Adler (kicker.de)

Ganz gute Idee - einzig bei der fixen Transfermeldung würde ich in der Tat die Bestätigung der Vereine abwarten. Oder zumindest eines Vereins. Denn die Headline "Fix! Gündogan zu ManUtd" ist noch nicht so alt und war einfach nur falsch.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Klingt alles nicht verkehrt. Würde sagen dass man das "ab jetzt" dann so umsetzen sollte.

Hab da nicht so Bock jetzt seitenlang Transferthreads zusammenzufassen. :zwinker3:


Und solche Spaßthreads wie der von Modeste werden dann in einen Sammelthread zusammgefasst, da kann sich dann jeder der Bock hat austoben. Machen wirs so ? :fress:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Hab da nicht so Bock jetzt seitenlang Transferthreads zusammenzufassen.

Das Verifizieren von Quellen und Belastbarkeit der Gerüchte nicht vergessen :zwinker3:
Nicht die geringste Lust und vor allem (!) auch keine Zeit, da ich mein Geld mit anderen Dingen verdiene.
Mangels Interesse klicke ich diese ganzen Transfergerüchtethreads meistens noch nicht mal an. Ein nicht unerheblicher Teil der Gerüchte wird ohnehin vom Forumsbetreiber selbst eingestellt und mit Überschriften seiner Wahl versehen ...

Falls ein Normierungszwang allgemein gewünscht ist, wäre mein Vorschlag, dafür einen gesonderten Zuständigen mit entsprechendem Faible für Transfergerüchte einzusetzen. Analog zum Tippspielbereich (den ich ausgeblendet habe), wo es gut zu funktionieren scheint.
 
Oben