Mkhitaryan zu Manchester fix

Alois_Hingerl

Engel auf Erden
RN und Kicker sprechen von 40. Wahrscheinlich wirds irgendwo in der Mitte sein, plus Bonuszahlungen, so dass er nicht nur der teuerste Einkauf sondern auch der teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte wird. Wäre gut verhandelt von Zorc. Für drei Profis, deren Verträge nur noch ein Jahr laufen fast 100 Mio herauszuschlagen ist alle Achtung wert.

Auch wenn der Markt auf der anderen Seite nicht viel hergibt. Was auch schon wieder irgendwie pervers ist.


Aller Achtung wert ist es nur dann, wenn ihm nach Verpflichtung gleichwertigen Ersatzes noch Mios überbehält. Deine Sicht scheint mir etwas zu sehr durch die schwatt/gelbe Brille.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Aller Achtung wert ist es nur dann, wenn ihm nach Verpflichtung gleichwertigen Ersatzes noch Mios überbehält. Deine Sicht scheint mir etwas zu sehr durch die schwatt/gelbe Brille.

Wieso genau sollte sich die Bewertung der Verhandlung auf der Abgabe-Seite daran messen? Der BVB wollte ja keinen dieser Spieler abgeben, also muss man Zorc zu gute halten, dass er bei allen drei Spielern mehr herausverhandelt hat, als das man aus der Position heraus erwarten konnte.

Dass es einen qualitativen Schwund geben wird, ist ja absehbar. Die Bewertung der Einkäufe fällt man ja auch an Hand der Summe und des Potentials...
 

Alois_Hingerl

Engel auf Erden
Wieso genau sollte sich die Bewertung der Verhandlung auf der Abgabe-Seite daran messen? Der BVB wollte ja keinen dieser Spieler abgeben, also muss man Zorc zu gute halten, dass er bei allen drei Spielern mehr herausverhandelt hat, als das man aus der Position heraus erwarten konnte.

Dass es einen qualitativen Schwund geben wird, ist ja absehbar. Die Bewertung der Einkäufe fällt man ja auch an Hand der Summe und des Potentials...

Du siehst es so, ich nicht. Für mich sind erfolgreiche Transfers die, bei dem annähernd gleichwertige Spieler verpflichtet werden und noch Geld überbleibt.
Bei den derzeitigen Ablösesummen musst du die Ablöse für Nicki komplett wieder ausgeben.
Man muss ja nicht so wie die Bayern mit der Kohle rumhauen (u.U 80 Mios für einen 18-jährigen), aber für die notwendigen Einkäufe wird der BVB die gesamte Kohle wohl wieder ausgeben müssen.

PS: Auch der BVB braucht Erfolge, nicht zuletzt finanzielle.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kann man dies so sagen? Micky spielte doch meist im halbrechtem offensivem Mittelfeld (mit gelegentlichen Ausflügen nach innen). Für die Position hat man jetzt Dembele neu geholt und bekommt Kuba zurück. Klingt erst einmal nicht soo schlecht, zumal hinten dran mit Pulisic, Passlack und Mor noch gute Leute sind. Kagawa hat im letztem Jahr 9 Tore und 9 Torvorlagen vorzuweisen...auch nicht so schlecht im Zentrum.

Eigentlich hat der BVB die letzten Jahre über für diese Abgänge vorgesorgt, war offenbar recht gut vorbereitet. Auch Gündogan wurde ja bereits durch Castro ersetzt.

Insofern stellt sich die Frage ob man wirklich einen absoluten Toptransfer benötigt. Und wenn, dann ob es nicht auch wer für 20 mit Perspektive statt einer für 40 Millionen tut.
 

Alois_Hingerl

Engel auf Erden
Kann man dies so sagen? Micky spielte doch meist im halbrechtem offensivem Mittelfeld (mit gelegentlichen Ausflügen nach innen). Für die Position hat man jetzt Dembele neu geholt und bekommt Kuba zurück. Klingt erst einmal nicht soo schlecht, zumal hinten dran mit Pulisic, Passlack und Mor noch gute Leute sind. Kagawa hat im letztem Jahr 9 Tore und 9 Torvorlagen vorzuweisen...auch nicht so schlecht im Zentrum.

Eigentlich hat der BVB die letzten Jahre über für diese Abgänge vorgesorgt, war offenbar recht gut vorbereitet. Auch Gündogan wurde ja bereits durch Castro ersetzt.

Insofern stellt sich die Frage ob man wirklich einen absoluten Toptransfer benötigt. Und wenn, dann ob es nicht auch wer für 20 mit Perspektive statt einer für 40 Millionen tut.

Gündogan ist nicht vollwertig ersetzt, Hummels ist nicht annähernd vollwertig ersetzt und Micki ist nahezu unersetzlich. Diese Lücken kannst du nicht einfach mit Perspektivspielern ersetzen. Das kann sich der BVB nicht leisten.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Diese Transfers sind jedenfalls sehr riskant. Mor, Dembele & Co. sind sicher allesamt talentierte Jungs. Doch Hummels, Micky und Gündogan waren (zusammen mit Reus und Aubameyang) die Eckpfeiler dieser Mannschaft. Talente können diese Lücke normalerweise nicht sofort schließen.

Das Problem ist dass die Erwartungshaltung nach der souveränsten Vizemeisterschaft aller Zeiten enorm ist. Daran wird Dortmund aber womöglich nicht anknüpfen können in der nächsten Spielzeit.

Wenn das Umfeld dann nervös werden sollte wird es ungemütlich bei der Borussia. Perspektivisch ist das alles top, doch was zählt isz die Gegenwart.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Gündogan ist nicht vollwertig ersetzt, Hummels ist nicht annähernd vollwertig ersetzt und Micki ist nahezu unersetzlich. Diese Lücken kannst du nicht einfach mit Perspektivspielern ersetzen. Das kann sich der BVB nicht leisten.

Zumindest mal Dembele und Kuba sehe ich als alles andere als unter der Kategorie "Perspektivspieler" - die können sofort reingeworfen werden.

Und ich sage ja auch nicht, man müsse nun niemanden holen. Bloß sind die meisten der Abgänge offenbar durchaus "vorhergesehen" worden, vielleicht mit der Ausnahme von Hummels.

Castro hat sich in das Team sehr gut reingefunden, Kagawa ist auch wieder sehr stark zuletzt gewesen. Und die Neuverpflichtungen sind zumindest vielversprechend. Wenn man jetzt noch einen absoluten Topspieler holen würde, der Marke 50-60 Millionen, so stellt sich doch die Frage: Wo soll der eigentlich spielen und für wen? Einfach weil Dortmund eben schon eine Menge interessante Leute im Kader hat, einige schon seit Jahren - andere eben jetzt neu hinzugeholt.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Aller Achtung wert ist es nur dann, wenn ihm nach Verpflichtung gleichwertigen Ersatzes noch Mios überbehält. Deine Sicht scheint mir etwas zu sehr durch die schwatt/gelbe Brille.

Wo soll der BVB denn gleichwertigen Ersatz herkriegen? Das sind Weltklassespieler, die wechseln nunmal zu Klubs wie Bayern oder Manchester. Da werden uns ein paar Milliönchen mehr in der Kasse auch nicht helfen, für diese Kaliber müssten wir schon mit beträchtlich mehr Geld wedeln, was dann wirtschaftlich auch wieder unvernünftig wäre.

Man muss den Kreislauf jetzt mit den jungen Spielern eben wieder von vorn beginnen. Ist wohl oder übel so, wenn man nicht zum oberen Ende der Nahrungskette gehört.
 

Osmanli

Halber Deutscher
German_Ice hat es erkannt. Die SerieA hat gar nicht den sportlichen Stellenwert um Spieler so zu feiern. :mahnen:
 
Oben