Transfers und Marktwertentwicklung Bundesliga 2018/2019

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Die Transferperiode ist natürlich im vollen Gange, aber da die ersten Transfers bereits durchgeführt wurde wollte ich mal die Frage in die Runde schmeißen wer sich aus eurer Sicht am besten verstärkt hat.

Als Diskussionsgrundlage stell ich einfach mal die Marktwertentwicklung beim Transfermarkt hier mit hinein:

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L1/plus/?stichtag=2018-06-15

Am meisten verstärkt hat sich dort natürlich (prozentual) Fortuna Düsseldorf, aber das ist für Aufsteiger ja auch üblich und auf niedrigem Niveau. Ansonsten fällt aber vor allem der VfB Stuttgart auf mit einem Marktwertplus von mehr als 50 Millionen. Auch bei Leverkusen und Hoffenheim sieht man die relativ großen Sprünge welche über natürlich vergleichbar große Transfersummen zustande kamen die man investiert hat und über die Marktwertupdates einiger Spieler.

Bayern hat zwar nix ausgegeben aber dafür einige sehr gute Spieler umsonst dazu bekommen.

Aber auch mal ganz unabhängig von solchen Spielereien: Wer hat sich eurer Meinung nach am besten verstärkt? Bei wem glaubt ihr werden die Abgänge am meisten spürbar?
 
Oben