4 Spiele, in 3 Tagen, in 3 Ländern

allmächd

*****sfaulpelz
4 Spiele, in 3 Tagen, in 3 verschiedenen Ländern
oder
28 Stunden Zugfahrt die sich lohnten

Tagelang freute ich mich schon auf das Fussballwochenende mit Maxe... die erste Station hieß NÜRNBERG. Dort spielte mein FCN gegen Mainz und ich wusste schon vorher “Des wird ja eh nix!” Recht sollte ich behalten, traurig aber wahr..... der Glubb verlor 1:2. Welch ein Jubel herrschte aber im Frankenstadion, als die Torschützen vom FC Bayern bekannt gegeben wurden und klar war “Wir haben den Torschützenkönig!”
Abartig echt, solch ein Jubel ist bei uns sonst nur, wenn ein Gegentor für den FCB bekannt wird. Ein besonderes Ereignis war allerdings der Besuch von unseren verletzten Spieler Andy Wolf im Fanblock, singen kann der echt gut- der darf ruhig öfter kommen.

400_3739393733373134.jpg


400_3238646430656437.jpg


400_6463636637343963.jpg


Nach dem Spiel war noch eine Nichtabstiegsparty, davon haben Maxe und ich aber nix mehr mitbekommen, wir wurden schon um 17 Uhr, vorm Stadion, vom Taxi erwartet, weil wir den 17:40 Zug nach Praha erwischen mussten. Vorteil: So blieb uns das 2 Mainzer Tor erspart.

Alles klappte optimal, bis unser Zug in Schwandorf halt machte, an der Anzeigetafel stand groß und breit “Abfahrt Prag 19:14" da unser Vorrat an Getränken schon leer war und wir 15 min. Aufenthalt hatten beschloss ich in den Bahnhof zu flitzen um Nachschub zu besorgen. Nicht schlecht staunte ich allerdings, als beim verlassen der Bahnhofshalle mein Zug nach Prag an mir vorbei rollte!! Ein Blick auf die Uhr und ich beruhigte mich.... “Der fährt bestimmt nur a Stückerl vor, wahrscheinlich wird er noch mit nem andern Zug gekoppelt, sin ja noch 10 min Zeit bis Abfahrt” dachte ich mir. Prompt hielt der Zug auch wieder, allerdings musste ich jetzt vollgepackt ewig laufen um zum Zug zu gelangen. Wieder angekommen war Maxe voll nervös und ich erfuhr, dass er die Notbremse ziehen musste und der Zug deshalb gehalten hat. Es gab noch ein bisschen Trubel deswegen, aber Maxe leugnete sehr überzeugend was mit der Sache zu tun zu haben. So fuhr ein paar Minuten später der Zug wieder weiter. Jedoch nicht lang, denn 2 min. später ist dem Herrn Zugführer wohl doch noch ein Lichtlein aufgegangen und er merkte, dass er zu früh vom Bahnhof abgefahren ist und rollte wieder rückwärts Richtung Bahnhof um dort die noch wartenden Fahrgäste aufzunehmen. Da kommen einen schon kurz so Gedanken wie: “Des fängt ja schon gut an!” Die Fahrt nach Prag verging recht flott und Maxe spielte mich bei Mau Mau in Grund und Boden!!!!
Um 22:45 trudelte unser Zug in Prag ein und wir hatten noch fast 45 min bis zur Weiterfahrt nach Bratislava. So durfte ich Maxe`s Lieblingswurst kosten, eine Spezialität aus der Tschechei deren Namen wir leider entfallen ist, aber echt lecker schmeckt.


400_6331646363383832.jpg



Um 23 Uhr 23 bestiegen wir unseren Nachtzug in die Slowakei. An schlafen war nicht zu denken, die Züge rumpeln bis zum geht nicht mehr und alle paar Minuten beglückte uns ein “Zugbegleiter” um jede Karte 300 mal zu kontrollieren. Mit einer Stunde Verspätung erreichten wir Bratislava morgens um 6. Eine schöne Stadt, ABER zu so früher Stunde kann man dort echt nix anfangen!!! So schlenderten wir langsam Richtung Stadion, wir hatten bis zum Anpfiff um 10 Uhr 30 ja noch viel Zeit. In einer Tankstelle machten wir Stop um endlich mal was zu beißen und stoßen dabei auf eine Zeitung mit nem wunderschönen Mintal Bericht. Nebenbei stellten wir fest, dass wir nur knapp über 200 km von Mintals alten Verein MSK ZILINA entfernt sind und diese um 17 Uhr 30 gegen den Tabellen Dritten Dubnica spielen. Sofort stürmten wir ein naheliegendes Internetcafe und als wir dort feststellten, dass die Zugverbindung PERFEKT ist, änderten wir unsere Pläne und beschlossen nach dem Spiel in Bratislava nach Zilina weiterzufahren.


400_3663383665363166.jpg



Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg in das paar Meter entfernte Stadion. Ein sehr schönes, gemütliches Stadion. Die HT fällt bald auseinander, die Presse sitzt in einem Baumhaus und auch sonst erinnert einiges im Umfeld an Dorffussball und hat mit unserer 1. Liga recht wenig gemeinsam. Sonntag morgen 10 Uhr 30 Anpfiff, echt genial!! Der Tabellenerste empfängt den Tabellenletzten und ich war doch sehr erstaunt, wie ausgeglichen das Spiel war. Einfach ein hammermässiger Fußball war dort geboten. Am Ende gewann der FC ARTMEDIA BRATISLAVA gegen den FC RIMAVSKA SOBTA 2:0 und ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen, als sich innerhalb von 5 min. das ganze Stadion leerte. Es waren ca. 1.500 Zuschauer anwesend, wobei ich im Schätzen schon immer sehr schlecht war und ich wegen der Zuschauerzahl keine Wette eingehen würde.


400_3433666332633039.jpg


400_3131316136363261.jpg


400_3563656432643664.jpg


400_6665353335323335.jpg


400_6530663661383263.jpg


400_3939383939323938.jpg


400_3439656237333865.jpg


400_3834613237396466.jpg



Nach dem Spiel quälten wir meine Blasen an den Füßen (die hatte ich schon vor der Fahrt nach Nürnberg) weiter und beeilten uns um ein Taxi zum Bahnhof zu erwischen. Wir hatten nur eine Stunde Zeit um unseren Zug zur Mintal-Wahlfahrt zu erwischen. Am Bahnhof tauschten wir noch schnell unsere Karten um und schon ging es wieder weiter zur dritten Station unserer Tour.
Nach unserer Ankunft in Zilina um 15 Uhr 50 machten wir uns auf Zimmersuche, welches sich schon bald als aussichtslos heraus stellte. Entweder zu teuer, geschlossen, nicht auffindbar oder belegt waren alle Tipps der Einheimischen. So beschlossen wir eine weitere Nacht im Zug zu verbringen und setzten uns in eine Pizzeria. Kaum hatten wir bestellt, stellten wir erschrocken fest, dass es schon 17 Uhr war und wir uns sputen mussten um noch rechtzeitig zum Spiel zu kommen. Die Pizza wurde nicht gegessen, sie wurde auf die schnelle reingestopft und meine Füße mussten einen weiteren Leidensweg ertragen als wir zum Stadion eilten. Dort angekommen konnte ich nur noch Staunen..... eingebettet in die Stadt und umgeben von Bergen lag das Stadion in einer super Lage, ich kann mich JETZT noch in den Hintern beißen, weil mich ausgerechnet in Zilina die Batterien meiner Digi im Stich ließen!!!! Gerade als wir die Pressetribüne stürmten, gab der Stadionsprecher bekannt, dass unser Marek Mintal die Torjägerkanone der BL holte. Beide Mannschaften und das ganze Stadion klatschten Beifall und es war einfach herrlich. Auf total bequemen Polstersesseln durften wir ein geiles Spiel betrachten. Zilina (zweiter der 1.Liga) spielte Dubnica (dritter der Liga) in Grund und Boden und gewann sehr verdient 5:0. In der zweiten Halbzeit tauschten wir unsere Polstersessel der Pressetribüne gegen die Plastiksitze des Fanblocks. Wo wir schon bald wegen unserer FCN Trikots angesprochen wurden. Ein echtes Gänsehautfeeling hat mich überfallen, als der Fanblock unser (in Nürnberg) sehr bekanntes “Marek..... Marek Mintal” angestimmt hat. Gesungen auf die Titelmelodie der Familie Feuerstein, falls es jemanden interessiert! Nach dem Spiel beobachteten wir noch eine Weile einen sehr talentierten Nachwuchsspieler von ca. 2 Jahren der mit seinem Papi, ein Spieler von Zilina, trainierte und voll Profi mäßig nach vorne stürmte um eine Kanone nach der anderen im Tor zu versenken. Als Maxe und ich uns umblickten sahen wir uns umringt von einer Horde junger Männer im Durchschnittsalter von 9 Jahren die uns alles abknöpfen wollten wo FCN draufstand. Über unsere alten Eintrittskarten von FCN Spielen haben sie sich gefreut wie über das Christkind an Weihnachten. Bin mir auch immer noch nicht sicher wer glücklicher ist, der Bub der etz meinen Lieblingsschal vom Glubb besitzt, oder ich- glückliche Besitzerin eines echt schicken Zilina Seidenschals. Noch immer verfolgt von der Rasselbande sahen wir in einem Fenster sogar ein FCN-Mintal- Trikot hängen, dieser Mann hat es geschafft in einem wunderschönen Städtchen ein Volksheld zu werden, einfach zu geil! Nach 30 Minuten verfolgten unsere Minifreunde uns immer noch mit ihren “Mintal” Rufen und gerade als Maxe und ich heimlich, still und leise beschlossen ihnen ein Eis zu spendieren zogen sie in eine andere Richtung und wir konnten in Ruhe ein paar Bierchen in einem der vielen kleinen Biergärten genießen.


1024_6439326132356430.jpg


400_3835363862323530.jpg


400_6462653163666534.jpg


400_3334643637623930.jpg


Um 21 Uhr 50 setzten wir uns in den Nachtzug nach Prag und haben es sogar geschafft ein paar Stunden zu schlafen, obwohl -wie schon gehabt- ständig irgendwelche Grenz- und Kartenkontrollen durchgeführt wurden. Halb 6 am frühen Morgen trafen wir wieder in Prag ein und beide hatten wir nun ein Bett und eine Dusche dringend nötig. Wir haben uns schon seelisch auf eine lange Wanderung durch die Tschechische Hauptstadt eingestellt um überhaupt um diese Uhrzeit ein Zimmer aufzutreiben, als uns am Bahnhof ein 70 jähriger Mann ansprach und fragte ob wir ein Zimmer suchen, er hätte ein sehr günstiges frei. Nach anfänglicher Skepsis gingen wir mit ihm und stellten fest, dass dieses Zimmer genau in dem Stadtteil lag wo auch am Abend das Fußballspiel, welches wir besuchen wollten, angepfiffen wurde.
Der Hit war das Zimmer nicht, es war in einem großen Mietshaus, Klo am Gang, Spinnweben an den Decken, Haare vom Vormieter in der Dusche aber uns war des total egal, für 10 Euro kann man schließlich kein 5 Sterne Hotel erwarten. Sofort nach dem duschen schliefen wir erstmal bis Mittags um dann in einem super Biergarten ein Essen zu genießen, von dem 3 hätten satt werden können und welches noch dazu absolut super schmeckte. Das Bier für 50 Cent war auch überragend......
Nach einem Verdauungsschnaps machten wir uns bei einem schönen Nieselregen auf ins Stadion. Mitten in der Stadt, umgeben von Häusern gelegen befanden wir uns nun in einem echt netten Stadion mit sehr mysteriösen Anzeigetafeln, weil eins von einem Baum zugewachsen war, wurde anscheinend kurzerhand ein paar Meter weiter eine neue aufgestellt die während des Spiels auch beide eingeschaltet waren- naja, wers hat!! Kaum hatten wir unsere Plätze eingenommen, regnete es in Strömen und leider haben wir keine schöne erste Halbzeit gesehen. Der Schiri hatte wohl einige Liter zu viel Gambrinus Bier in sich, anders sind seine seltsamen Entscheidungen nicht zu verstehen. Die Gäste AC Sparta Prag B, zweite Liga übrigens, gingen mit 1:0 in Führung, verschossen einen Elfmeter und trotzdem gewann der FK Viktoria Zizkov in Unterzahl das Spiel mit 2:1. Da konnte auch der Möchtegern Holzer von Schiri nix dagegen machen! Beide Tore sind nach klasse geschossenen Ecken gefallen, da könnte der FCN echt mal in die Lehre gehen.
Köstlich haben wir uns während des Spiels über einen einsamen Besucher der Gegengerade amüsiert. Nur mit einem T-Shirt am Oberkörper hat er das ganze Spiel dort in strömenden Regen ausgehalten. Des sind wohl die wahren, megaharten Fans aus der Tschechei *bg*!!! Warum während der Halbzeit der Rasensprenger anging wird leider für immer ein Rätsel bleiben, aber anscheinend war der Platz noch nicht nass genug....Andere Länder, andere Sitten eben!

400_6238633237323537.jpg


400_6265376161316164.jpg

400_3362313533623737.jpg


400_3136336130623662.jpg


400_3161353333393439.jpg


400_6366383232353637.jpg


400_3764343733646362.jpg


400_6239313837303033.jpg


400_3364623733663431.jpg


400_6265376161316164.jpg






Nach dem Schlusspfiff haben wir die halbe Tankstelle leer gekauft und Engergiedrinks mit sehr phantasievollen Namen gekostet bevor wir eine Kneipe aufsuchten, um uns bei ein paar Bier aufzuwärmen. Leider wurden wir dort schon nach einer Stunde gebeten zu gehen, weil außer uns keine Gäste anwesend waren und der Wirt schon an der Theke einschlief. War echt Schade, immerhin hatte wir grad erst angefangen uns beim Dart warm zu spielen..... So zogen wir also weiter bis Maxe auf nem Klo ein Plakat entdeckte, dass ganz in der Nähe ein Musikfestival ist.( großer Dank dafür an Maxes schwacher Blase) Wir gingen schnurstracks hin und wurden auch echt dafür belohnt! Einfach SUPER- echt geile Mucke, coole Leute, kiffende Barkeeper, Besoffene ohne Ende und wir fühlten uns Pudelwohl! Sind dann auch echt versumpft, komplett versumpft... So arg, das wir fast unseren Zug am Morgen verschlafen hätten. Aber unser Hauswirt hatte mehr Hirn als wir, er wusste noch wann unser Zug ging und hat uns grad noch rechtzeitig geweckt. Unser ewiglicher Dank ist ihm sicher!
Maxes Zug zurück in die Slowakei ( er besucht dort noch ein paar Spiele, genau wie in Polen und der Ukraine und kommt erst in einer Woche zurück nach Deutschland) ging eine Stunde vor meinem und so duften sich meine wunden Füße wieder mal auf einen schmerzhaften Weg begeben. Als ich mich am Bahnhof von Maxe verabschiedet hatte ( wie gern wär ich doch mit ihm weitergefahren) , machte ich es mir erstmal bequem und als mein Zug um 9 Uhr 19 wieder Richtung Oberpfalz fuhr hatte ich 5 Stunden Zeit um meine blutenden, geschundenen, schmerzenden Füßchen Heilung und Ruhe zu schenken. Jetzt beneide ich grad Maxe ohne Ende, der noch eine ganz Woche lang Zug fahren und Fußball schauen darf und freu mich auf seine schönen Bilder aus Zilina. Ich bin etz in 3,5 Tagen 28 Stunden Zug gefahren, wenn ich die Fahrt nach Nürnberg mit zähle- so viel pack ich sonst nicht mal in 3 Monaten. Bin mal gespannt ob ich brav genug war und Maxe mich mal wieder mitnimmt. Lustig war es auf jeden Fall, auch wenn ich die versprochenen Postkarten erst am Heimweg schreiben konnte und diese morgen in Deutschland eingeworfen werden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Erstklassiger Bericht! War interessant, witzig und informativ zugleich. Mein Kompliment! :spitze:

Und mit den 4 Spielen in nur 3 Tagen dürftest Du sogar unseren Groundhopper s04rheinland in den Schatten gestellt haben! :zahn:

MFG!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ja,solche Wochenenden sind immer nett. Liegt ja aber auch nahe mal ins benachbarte Ausland zu fahren, wenn es praktisch vor der Haustür liegt.
 

Jan

Nur der SFS!
Wieder angekommen war Maxe voll nervös und ich erfuhr, dass er die Notbremse ziehen musste und der Zug deshalb gehalten hat. Es gab noch ein bisschen Trubel deswegen, aber Maxe leugnete sehr überzeugend was mit der Sache zu tun zu haben.
:zahn: Mehr fällt mir dazu nicht ein *G

Super geschrieben und ich hab richtig mitgefiebert beim Lesen. Freue mich immer mehr auf Samstag ;) Wenn du mir auf die SMS antwortet, dann kann ich dir das Hotel für 41 Euro buchen. Möchte das vorher aber noch mit dir abgesprochen haben.

Bis dann Schatzi ;)
 
Oben