BVB Ultras mit Protestmarsch gegen RB Leipzig (14.10.2017)

jokie

Bekanntes Mitglied
Es mag durchaus sein, dass es da eine Schnittmenge an Meinungen unter den Fans gibt.
Bei mir zielt das Argument Ost gegen West und West gegen Ost in jeglicher Art und Weise ins Leere.

Du hast von "Besitzstandswahrung" gesprochen :mahnen: Ich habe lediglich festgestellt das das der Kommentator der Zeit damals ähnlich gesehen hat......
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Ein Ost gegen West Duell braucht man nicht daraus machen. Besitzstandswahrung ist aber natürlich ein Motiv, sonst müsste man auch nicht davon sprechen die würden "einen Platz wegnehmen"

Ich glaube nicht, wenn man beim HSV, Hertha oder VfB das Potial ausschöpft und auch um die CL Plätze mitspielt, dass es dann auch einen Protestmarsch geben würde. Nicht mal bei Dynamo.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Du hast von "Besitzstandswahrung" gesprochen :mahnen: Ich habe lediglich festgestellt das das der Kommentator der Zeit damals ähnlich gesehen hat......

Ich denke, dass du mich da zum Teil falsch verstanden hast. Die Besitzstandswahrung meinerseits bezog sich konsequent auf die Gesamtheit im deutschen Profifußball ohne hierbei Ost/West im Auge zu haben. Soll heißen, diese Leute würden auch heulen, wenn RB in einer anderen Stadt diesen Verein gegründet hätte. Bei Hoffenheim würde ja auch gezielt gegen Hopp gewettert, als er mit der TSG zu " nahe " kam.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ich denke, dass du mich da zum Teil falsch verstanden hast. Die Besitzstandswahrung meinerseits bezog sich konsequent auf die Gesamtheit im deutschen Profifußball ohne hierbei Ost/West im Auge zu haben. Soll heißen, diese Leute würden auch heulen, wenn RB in einer anderen Stadt diesen Verein gegründet hätte. Bei Hoffenheim würde ja auch gezielt gegen Hopp gewettert, als er mit der TSG zu " nahe " kam.

Stimmt. Bei einem A-Jugendspiel :suspekt: So kann man die Wahrheit auch vertauschen. Die Kritik an hopp fing schon an, da war Hoffenheim von der Bundesliga noch ein paar achtstellige Transfers entfernt
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hoffenheim hat bisher nur einen einzigen achtstelligen Transfer getätigt - Kramaric für 10 Millionen.

Und als die Kritik anfing - als Rangnick damals in die Regionalliga ging - waren die Toptransfers noch im Rahmen von 250.000€ und dergleichen. Bis zum Aufstieg in Liga 2 gab man eine knappe Million an Transfers aus. Immer noch viel Geld für einen Regionalligisten, und jeder wusste um die Ambitionen. Gerade auch im infrastrukturellem Bereich. Aber man braucht es auch nicht übertreiben, die Realität ist da aussagekräftig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und all die Jugendspieler erst. Also die aus Stu...äh Karl---äh Sinsheim! Hoffenheim hatte damals in Liga 2 genau so viel ausgegeben, als alle anderen zusammen. Nicht vergessen, Cashadin.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja. Weiß ich. Das war die Zeit als man viel Geld ausgab. Die damalige Drittligamannschaft war halt auch nur auf dem Niveau, sollte aufgerüstet werden.

Das Hoffenheim viel Geld in die Mannschaft investierte damals weiß jeder. Heute sieht das anders aus, insgesamt betrachtet hat Hoffenheim eine positive Transferbilanz im Profifußball. Aber damals funktionierte der Durchmarsch in Liga 2 halt durch Geld. Nicht so viel Geld wie du oben suggerierst, aber eben dennoch: Sehr viel. Hauptsächlich holte man 3 Spieler (Obasi aus Norwegen, Demba Ba aus Belgien und Carlos Eduardo aus Brasilien) welche dann den Unterschied machten. Hat sich gelohnt - mit allen machte man Gewinn, aber ohne Hopp wäre das nicht möglich gewesen.

Die Frage ist halt: Wenn ein kleiner Verein plötzlich gute, junge talentierte Spieler holt: Warum genau ist das ein Problem?
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
...und Ibisevic, Salihovic, Nilsson, Copado, Compper, Ibertsberger....

Die kamen zum Großteil ja schon in Liga 3. Und waren damals die Königstransfers (und zum Großteil ablösefrei). Ibisevic kam aus der Herthajugend für 250.000€, für einen Drittligisten ist das damals durchaus viel Geld gewesen.

Aber man muss sich auch im klarem sein: Bis zum Aufstieg in Liga 2 gab Hoffenheim insgesamt an Transfers eine knappe Million aus.

Das muss nicht kleingeredet werden, zumal die wahren Investitionen ja viel höher waren weil Hopp auch sehr viel Geld in die Infrastruktur steckte. (Stadion, Trainingszentrum und dergleichen)

Und gerade der Durchmarsch von Liga 2 nach Liga 1 ging nur durch diesen Transferschub, über den Gedanken: Wir holen jetzt ein paar teure Talente, steigen auf und verkaufen die dann für noch mehr Geld. Was ein Risiko ist das nur durch Hopp machbar war und sich kaum ein anderer Verein hätte leisten können.

Aber oben wurde von "ein paar achtstellige Transfers" vor der Bundesliga gesprochen.

Das ist halt übertrieben.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Das muss diese Deeskalationsstrategie sein, von der die Polizei NRW immer spricht. Da bleibt man nur sprachlos zurück. Seit eh und je gibt es Fanmärsche vom Fanprojekt zum Westfalenstadion...

DMBDl8kXkAAlEaI.jpg:large


Die Polizei bewertet den Fanmarsch gegen RB Leipzig als Demonstration. Rechtliche Grundlage dafür ist das Versammlungsgesetz. Weil die Demonstration nicht rechtzeitig angemeldet und dennoch öffentlich zur Teilnahme aufgerufen worden ist, versucht die Polizei nun, an die Organisatoren der Demonstration heranzukommen und ermittelt gegen Unbekannt. Der Aufruf zu einer nicht angemeldeten Demonstration ist eine Straftat. Die Polizei kann Demonstrationen nicht genehmigen, allerdings Verbote und Auflage aussprechen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mhh...worin unterscheidet sich das ganze denn von einer Demo? Man hat ein Thema gegen das man protestieren will und ruft andere dazu auf mitzumachen.
 
Oben