Der große Maskottchen Thread

Was hältst du von Maskottchen?


  • Umfrageteilnehmer
    33
EE-Dynamo schrieb:
Union und Kiel :024:

attachment.php


:lachtot: :lachtot: :lachtot:
:lachtot:
Die sind ja mal echt cool! Vor allem in der Zusammenstellung :spitze:
 

marky

Wir kommen zurück !!!
derMoralapostel schrieb:
ich habe nichts anderes behauptet. Die Vereine/Mannschaften werden seit Jahrzehnten so bezeichnet, das zugehörige Maskottchen gibts mit Ausnahme von Köln trotzdem erst seit irgendwann Mitte der 90er als die Maskottchen "modern" wurden.

Unseren Jünter gibts schon seit 1965 und ist somit definitiv kein Produkt der 90er :mahnen:

HIER NACHZULESEN
 
das besten maskottchen hatte vor einiger zeit noch der vfb lübeck (kann auch jetzt noch sein, war lange nicht mehr im stadion)...
dabei handelt es sich um ein stier namens tore. das eine horn steht nach oben, dass andre ist zur seite abgeknickt. pupillen hat er keine, sondern ganz weisse augen. also wenn der nicht auf droge ist..........
(leider hab ich kein bild von ihm)
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Emmas_linke_Klebe schrieb:
das besten maskottchen hatte vor einiger zeit noch der vfb lübeck (kann auch jetzt noch sein, war lange nicht mehr im stadion)...
dabei handelt es sich um ein stier namens tore. das eine horn steht nach oben, dass andre ist zur seite abgeknickt. pupillen hat er keine, sondern ganz weisse augen. also wenn der nicht auf droge ist..........
(leider hab ich kein bild von ihm)
Haste mal gegoogelt? Ich hab zwei (wenn auch nur als Grafik und in Plüch):
images
images


Stier? :suspekt:
Für mich ist das ein Elch!
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Wir haben kein Maskottchen! Und das kik Shirt war eine unschöne Nebenwirkung vom peinlcihen ehemaligen Hauptsponsor.

Es gab mal "Werdi die Möwe", wurde aber nicht angenommen und wieder verbannt :spitze:

so ähnlich sah das Viech aus
78_1.JPG
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
hab ich beim googlen nach dem ehemaligen Werder Maskottchen gefunden:

Maskottchenmonster
Eine Springflut des Irrsinns

Es war eine wahrscheinlich tolle Idee, die Klaus Hilpert damals hatte, nur vorzeigen wollte er sie nicht. Der richtige Moment sei noch nicht gekommen, erklärte mir der damalige Manager des VfL Bochum, der schon den Claim "professioneller Familienklub" für seinen Arbeitgeber erfunden hatte. Der Moment war wahrscheinlich deshalb nicht richtig, weil der VfL Bochum gerade im Abstiegskampf oder mal wieder abgestiegen war - man kommt bei dem ganzen Auf und Ab des letzten Jahrzehnts mit dem Erinnern immer etwas durcheinander. Jedenfalls war Klaus Hilpert irgendwann verschwunden, um später bei Rot-Weiß Oberhausen und nun bei Fortuna Köln ("ein professioneller Familienklub") wieder aufzutauchen, ohne dass die Blaue Maus jemals aus seiner Schublade hervorgekrochen gekommen wäre.

Anzeige
atlas der globalisierung

Besser ist das, denn so ist der VfL Bochum bis heute ohne Maskottchen, und was könnte man löblicheres über einen Fußballverein sagen. Wie eine Springflut des Irrsinns sind Maskottchen über den Fußball gekommen. Hennes VII. vom 1. FC Köln sei hier ausdrücklich ausgenommen, handelt es sich doch um einen real existierenden Geißbock. Die wahre Pestilenz ist aus Plüsch oder Pappmaché und hüpft während der Spiele blöd herum, um sich anschließend winkend und dumm grinsend bei Interviews ins Bild zu schummeln. Dabei sind die Maskottchen so schlecht ausgedacht, dass sich wahrscheinlich selbst die Zielgruppe der 5- bis 7-Jährigen beleidigt fühlt.

Warum etwa gibt es beim VfB Stuttgart das Krokodil "Fritzle"? Leben diese Großreptilien im Neckar? Dass bei den Löwen von 1860 in München ein Löwe herumläuft und bei den Zebras des MSV Duisburg ein Zebra, geschenkt. Beeindruckend ist allerdings die Indolenz bei "Herthinho", dem bärenartigen Maskottchen von Hertha BSC. "Herthinho" soll brasilianisches Flair nahe legen, und das hat sich bestimmt eine Top-Werbeagentur ausgedacht. Die sollte nun schnell mal in Wolfsburg anrufen, wo man "Wölfi" infolge der argentinischen Entwicklungen dringend überarbeiten müsste. Die Vorschläge "Wolgaucho" und "Wolfaucho" seien hiermit kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der Herthinho-Darsteller übrigens tritt gerne zurück, gibt also keine Interviews, damit man nicht ihn, sondern das Maskottchen wahrnimmt. Das Werk soll größer als der Mensch dahinter sein. Die richtige Einstellung ist das, sie überwiegt aber nicht durchgehend. Immer häufiger werden Maskottchen nicht nur zur Bedrohung für die geistige Verfassung des Publikums, sondern für den Spielbetrieb. Nachdem vor Jahren der "Grotifant" in der Grotenburg-Kampfbahn suspendiert werden musste, weil er den Linienrichter attackiert hatte, geschah im letzten Winter bei Union Berlin ähnliches. Dort lief "Ritter Eisenbart" nach einem Treffer für die Gastgeber auf den Platz, um den Torschützen Michael Molata zu umarmen. Wahrscheinlich hatte er ähnliche Probleme wie "Kumpel Erwin" bei Schalke 04, in dessen Kopf ein Ventilator für Belüftung sorgt, bei dem die Batterien aber nach einer Stunde schon leer sind und die Gefahr größter Hitzköpfigkeit besteht.

In Wirklichkeit kann sich jeder Verein glücklich schätzen, der von einem Maskottchen verschont geblieben ist. Werder Bremen etwa, wo die Möwe "Werdi" (wer denkt sich so was eigentlich aus?) genauso davonflatterte wie die Hummel beim Hamburger SV. Auf dieses Insekt waren Monster des Maskottchenwesens wegen des hamburgischen "Hummel, hummel, mors, mors" gekommen. Wohin das alles führen kann, zeigt ein trauriges Beispiel von jenseits der Grenzen. Das irrwitzigste Maskottchen aller Zeiten habe ich vor einigen Jahren in Belgien (wo sonst?) gesehen - bei Eendracht Aaalst. Dieses Wesen war offensichtlich das Produkt eines LSD-Trips, denn anders war die Mischung aus Teekesselchen und Blumenzwiebel mit Zügen eines Aliens im Raumfahrtanzug nicht zu erklären. Lange hielt der Klub dieser Belastung nicht stand und wurde im vorletzten Jahr in die dritte Liga zurückversetzt. Wer weiß, was dem VfL Bochum ohne die Blaue Maus alles erspart geblieben ist.
Quelle
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Der HSV hat diesen Dino namens Hermann - Einerseits ne nette Idee da der HSV ja nunmal DER Dino der Liga ist - andererseits was wäre wenn ... ???

Der Name wurde von den HSV Fans gewählt und soll ne Lobpreisung an das HSV Urgestein und jetzt Fan des HSv Kultmasseur Hermann Rieger sein .

In Meinen Augen ist das Ding mit denMaskottchen für die kleinen nette Idee nur wird aus diesem MaskottchenDing ne Viel zu Große Nummer gemacht so das diese Viecher mittlerweile ihre eigenen Showteile im Stadion haben . Das der Verein damit Geld verdient / verdienen will ist nichts verwerfliches und stört mich nicht weiter .

26003_l.gif
 
Herthinho0 schrieb:
Haste mal gegoogelt? Ich hab zwei (wenn auch nur als Grafik und in Plüch):
images
images


Stier? :suspekt:
Für mich ist das ein Elch!
richtig... hatte ich nicht dran gedacht... das kommt aber daher, dass das ding nunmal wie ein stier aussieht ^^ ...
die fotos geben leider nicht sein wirkliches erscheinungsbild wieder.......
 
Du meine Güte... :eek:
Was gibt es nur für hässliche Viecher, die uns als Maskottchen untergejubelt werden?! Wenn sowas schon sein muss, dann doch bitte auch niedlich (schließlich sollen die Kinder darauf anspringen!), d.h., schöne Farben, Gesichter und ein "passendes Vereins-Motto".
Die Studenten, die da in diesen Kostümen in großer Hitze stehen und winken müssen, tun mir echt leid. Panikattacken sind da wohl nicht angebracht.

Der kölner Geißbock Hinnerk...nein, Hennes z.B., ist ja noch irgendwie angenehm, nicht aufdringlich: Das Tier kann nichts dafür, dass es so aussehend auf die Welt kam und als Maskottchen einfach nur dumm rumstehen soll, aber sobald mit grellen Farben und Formen experimentiert wird, diese komischen Produkte dann auch noch vor einem herumfuchteln und -hüpfen, wird es für einen Fan anstrengend und aufdringlich. Oder amüsant...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Maskottchen über eine längere Zeit durchsetzt, das von heute auf morgen entworfen, hässlich produziert und dann penetrant eingesetzt wird. Manchmal ist weniger eben mehr.

Dass MSGKnicks das KIK-Männchen (meine Abkürzung: Krieg isch´s Kotzen!) in die Runde wirft, war klar. Da bekommt man mal wieder einen seiner unqualifizierten Kommentare zum Thema Werder aufgetischt, die erneut beweisen, wie wenig Ahnung er hat. :fröhlich:
Bisher habe ich nur ein Maskottchen in einem Stadion gesehen, dass von den generischen Fans als "schwul" tituliert wurde. Sowas Stumpfes gehört normalerweise nicht in mein Gesangsrepertoire, aber zumindest hat es 2004 zur Meisterschaft beigetragen - da bin ich mir sicher! :fröhlich: :fröhlich:

Solch Maskottchen-Dinger können somit durchaus auch was Positives haben. :spitze:
 
Oben