Der Phantom-Profi bei Schalke 04

S

s04rheinland

Guest
Jürgen muss los, hat keine Zeit jetzt. Er streift sich sein Trikot über, Stutzen, Schuhe, Trainingsjacke, alles dabei: Auf dem Trikot prangt die „10“, und oben drüber „Kleini“, so zieht Jürgen perfekt ausgestattet zum Training - Zum Training von Schalke 04, denn er ist Profi bei den Königsblauen. Mittelfeldspieler bei den Knappen, davon ist er felsenfest überzeugt, und es stört ihn wenig, dass außer ihm niemand davon zu wissen scheint.

„Kein Wunder“, wird er sich denken, „bin ja noch nie eingewechselt worden.“. Aber seine Zeit wird kommen, irgendwann wird er auflaufen und mithelfen, für Schalke den Sieg zu erkämpfen – dafür hält er sich fit, ist wann immer möglich dabei, wenn er und seine Kollegen vom Chefcoach zum Training gebeten werden.

training_restetruppe6.jpg

März 2005: “Kleini“ wartet auf Einwechslung (Foto:S.O.C.)

Heute ist das Ralf Rangnick, der ist noch nicht lange im Club, da muss Kleini sich besonders anstrengen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bisher noch ohne Erfolg – es ist aber auch zu schade, Kleini wird ja nicht jünger, und ständige Trainerwechsel machen’s ihm nicht leichter.

Früher, da war er schon mal so dicht dran. Sooo dicht! Ende der Neunziger war das. Huub Stevens und Hubert Neu, damals noch Co-Trainer, mochten ihn erst nicht so, scheuchten ihn vom Platz, wollten ihn nicht dabei haben, aber er hat sie überzeugt. Mit Leistung. Leistung! Nur so geht das hier im Pott! Also hat Eddy Achterberg ihn an die Seite genommen und ihm erklärt, dass er ihn jetzt mal richtig trainieren werde – und Kleini rannte Platzrunden, Platzrunden und noch mehr Platzrunden. Aber Eddy war nicht zufrieden... „Schneller! Schneller! Komm! Mach!!“... und Kleini rannte und rannte und rannte, bis er einfach nicht mehr konnte.

Kleini ging. Und als er später wieder kam, da betrat er den Rasen nicht mehr. Seither trainiert er „nebenan“, also auf der Tartanbahn, oder hinter dem Tor, oder auf dem Nebenplatz – Hauptsache, er kann sehen, welche Einheiten gerade vom Trainer angeordnet werden.

s04-050401_070.jpg

April 2005: “Kleini“ bei Dehnübungen (Foto:Reiner Worm)

Der Ordnungsdienst AufSchalke hält die zahlreichen Fans zurück, schickt sie hinter’s Geländer, oder auf die Tribüne des Parkstadions – Kleini lassen sie durch, er ist immer ganz nahe dran und strengt sich an, so gut es eben geht. Das erwarten alle von ihm, und das erwartet er von sich.

training_samsung1.jpg


training_samsung31.jpg

April 2005: Mannschaftsdienlich, man hilft, wo man kann (Foto:S.O.C.)

Wenn der Trainer auf dem Rasen Spielsituationen einstudiert, den Ball rausholt und die Profis in Teams gegeneinander antreten läßt, dann rennt Kleini und holt bei Fehlschüssen die teuren Bälle zurück, damit der Chef sieht, wie er sich einsetzt. Damit das Training auch Erfolg hat, denn es geht nicht nur um die eigene Karriere, es geht um das Team, das „Große Ganze“.

training_samsung30.jpg

April 2005: Kleini mittendrin statt nur dabei (Foto:S.O.C.)

Manchmal fragen ihn die Fans nach Autogrammen, und dann freut sich Kleini und schreibt seinen Namen in Jahrbücher und Sammelalben und überhaupt überall hin. Eine richtige Autogrammkarte hat er nicht, obwohl ihm vor Jahren mal jemand eine gezeigt hatte...darauf ist er heute noch stolz.

Panne3k.JPG

Kleini’s Autgrammkarte, 1999 (angebl. von jemandem auf der Schalker Geschäftsstelle produziert)

Manchmal kommt es vor, dass Kleini Trainingseinheiten verpasst. Das ist aber nicht seine Schuld. Bei Heynckes hat er viel gefehlt, weil, ja, weil man die Türen schloss, ihn eben nicht zum Training ließ. Nicht bei Schalke, sondern da, wo er wohnt. Aber heute ist er wieder voll auf dem Damm. Er ist fröhlich, lustig und lebendig wie schon lange nicht mehr.

training_samsung13.jpg

April 2005: gut drauf heute, singt mit „Mineralwasser-Mikro“(Foto:S.O.C.)

So arbeitet Jürgen weiter für das große Ziel. Wenn es soweit ist, dann will und wird er niemanden enttäuschen. Denn irgendwann wird es soweit sein, das ist sicher – und er wird die Schnüre an seinen Stiefeln noch einmal festzurren, die Stutzen hochziehen und sein Trikot unter dem Jubel von Sechzig-tausend auf das Feld der Ehre tragen.

Endlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

s04rheinland

Guest
Ich sollte vielleicht anmerken, dass es diesen "Kleini" tatsächlich gibt. Seit mindestens zehn Jahren ist er bei Trainingseinheiten aktiv und gehört inzwischen "dazu".

Wenn ich auch nicht annehme, dass es bei anderen Bundesligisten in ähnlichem Maße möglich wäre, sich in den Trainingsbetrieb einzuschleußen, so würde ich doch erwarten, daß es woanders auch ähnliche "Kultfiguren" gibt, oder?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
s04rheinland schrieb:
Ich sollte vielleicht anmerken, dass es diesen "Kleini" tatsächlich gibt. Seit mindestens zehn Jahren ist er bei Trainingseinheiten aktiv und gehört inzwischen "dazu".

Wenn ich auch nicht annehme, dass es bei anderen Bundesligisten in ähnlichem Maße möglich wäre, sich in den Trainingsbetrieb einzuschleußen, so würde ich doch erwarten, daß es woanders auch ähnliche "Kultfiguren" gibt, oder?
Ich hätte jetzt auf Fotomontage getippt. Der trainiert also immer mit bei den Profis und wird geduldet? :eek: Wie das denn?
 
S

s04rheinland

Guest
Vatreni schrieb:
I...Der trainiert also immer mit bei den Profis und wird geduldet? :eek: Wie das denn?

Wie's kommt? Tja, so wie ich's beschrieben habe - eines Tages war er da, und machte mit... ich glaube, unter Berger war das schon - und irgendwann hat man das Verscheuchen aufgegeben und Achterberg's Spezialtraining hat ihm gezeigt, dass er vielleicht doch etwas Abstand halten sollte. Seither herrscht "gegenseitiger Respekt", und wenn Kleini Wochen- oder Monatelang nicht auftaucht, dann macht man sich in Fankreisen inzwischen sogar Sorgen.

Kleini hat nen Dachschaden (amtlich), aber ist ein rührender Kerl...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
s04rheinland schrieb:
Wie's kommt? Tja, so wie ich's beschrieben habe - eines Tages war er da, und machte mit... ich glaube, unter Berger war das schon - und irgendwann hat man das Verscheuchen aufgegeben und Achterberg's Spezialtraining hat ihm gezeigt, dass er vielleicht doch etwas Abstand halten sollte. Seither herrscht "gegenseitiger Respekt", und wenn Kleini Wochen- oder Monatelang nicht auftaucht, dann macht man sich in Fankreisen inzwischen sogar Sorgen.

Kleini hat nen Dachschaden (amtlich), aber ist ein rührender Kerl...
Mich hat's halt gewundert das die Ordner irgendwann aufgegeben haben. Ich glaube nicht das man das bei nem anderen Verein dulden würde, sowas ist wirklich einmalig.
 

allmächd

*****sfaulpelz
mahzeit!

bei uns gibts gar keine ordner beim training, aber AUF dem trainingsplatz darf keiner rauf!
ausser meine rebecca, die darf dem wolfi immer helfen beim bälle einsammeln, hütchen aufstellen usw.
is scho niedlich, wenn er immer kommt und sagt "da is ja meine freundin wieder, magst ma helfen?"
überhaupt geht bei uns alles ganz locker zu beim training... einmal durfte ich andy wolf sogar die haare abschneiden, weil meine freundin sich zum geburtstag seine locken gewünscht hat.

richtige kultfiguren gibts bei uns auch, die hat wohl jeder verein- aber jemanden der mit der mannschaft trainiert, des is der hammer!! :spitze:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
klasse schalke :spitze: sowas nenne ich beispielhafte integration behinderter menschen ins alltägliche leben.

wenn ihr doch nur nicht denn assiauer bei euch hättet... dann würde ich euch sogar am samstag unterstützen :frown:
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Echt witzige Geschichte. In Stuttgart gab/gibts die A-Block-Erna, die ist ein ähnliches Kaliber.

Aber dass es jetzt Auf Schalke schon drei solcher Gestalten gibt (Kleini, Achterberg und Charly Neumann) und geduldet werden, finde ich erstaunlich.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
also als erstes dachte ich :nachdenk:

aber dann muß man schon sagen Respekt :spitze:
So ein soziales Verhalten in der Bundesliga gegenüber "Extrenfans"
mit Dachschaden ist wohl wirklich einmalig.
 
Solche Geschichten mag ich gerne. So etwas gibt es bestimmt nicht bei jedem Verein und ich hoffe, daß man das bei Schalke so beibehält. So lange es dem Kleini Spaß macht und er den Trainingsbetrieb nicht stört (was er wohl nicht tut), soll er das ruhig machen. Hoffentlich taucht da nicht mal so ein wirklich Bekloppter auf und macht was schlimmes.
 

ce_football

Pro Simpsons
regelbert schrieb:
Aber dass es jetzt Auf Schalke schon drei solcher Gestalten gibt (Kleini, Achterberg und Charly Neumann) und geduldet werden, finde ich erstaunlich.

du hast noch josef schnusenberg vergessen:



vorstand_schnusenberg.jpg


:fress: :Undweg: :kotzer:

Aber die Geschichte an sich ist schon respektabel :spitze:
 
@ allmächd: Was macht Deine Tochter, wenn der Wolfi nicht mehr da ist? Naja, da denken wir lieber nicht drüber nach, gell?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
für mich die absolute kultfigur beim VfB: bei wind und wetter, immer kurzhosig auf der trainerbank :spitze:

Ruecker_04_05.jpg
 
S

s04rheinland

Guest
regelbert schrieb:
Aber dass es jetzt Auf Schalke schon drei solcher Gestalten gibt (Kleini, Achterberg und Charly Neumann) und geduldet werden, finde ich erstaunlich.
'95 hatte Assauer unseren Charly ja schonmal rausgeschmissen, durfte sich das aber nochmal überlegen. Vor ein paar Monaten musste man sich um Charly Neumann richtig Sorgen machen, vor einem UICup-Spiel erlitt er AufSchalke einen Schlaganfall, später im Jahr einen zweiten. Es geht wohl mittlerweile langsam aufwärts, bei Heimspielen ist er wieder dabei, inzwischen sogar nicht mehr in seiner ruhigen Loge, sondern auch mal am Platz. Nur zu Auswärtsfahrten will ihn der Assauer offenbar noch nicht mitnehmen - zu viel Stress. Bei Charly von "Duldung" zu sprechen ist unangemessen.

Eddy Achterberg ist ein 1a Co-Trainer und ein lustiger Mensch dazu - was der macht, hat Hand und Fuß. Der wird nicht "geduldet", der wird "gebraucht".

...und Kleini, tja, der ist halt "Profi" beim S04 - ablösefrei und mangels Gehalt sogar ohne Auswirkung auf die Bilanz...
 

Baldrick

Póg mo thóin
s04rheinland schrieb:
...und Kleini, tja, der ist halt "Profi" beim S04 - ablösefrei und mangels Gehalt sogar ohne Auswirkung auf die Bilanz...
Bist du dir sicher, daß Assauer den nicht in Form eines mind. siebenstelligen Betrages in der Bilanz als Aktivkapital aufführt?:zwinker3:

Aber im ernst, gute Sache. Ich komme aus einem kleinen Dorf mit psychiatrischen Krankenhaus. Dort gehörte es beim Fußballtraining dazu, daß Behinderte zum Training kamen und mitmachen wollten. Zumeist hat es immer gereicht, ihnen ein Ball zu geben, mit dem herumspielen konnten und ab und zu am Torschußtraining teilnehmen zu lassen.

Daß aber so etwas auch bei einem Bundesliga möglich ist, hätte ich nicht gedacht und genießt meinen vollen Respekt.
 
Oben