FCK-Fans kritisieren unverhältnismäßigen Polizeieinsatz

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
In Kaiserslautern kam es am Sonntag im Nachgang des 1. FC Kaiserslautern-Heimspiels gegen Dynamo Dresden zu einem Polizeieinsatz gegen FCK-Fans, bei dem die Polizei Pfefferspray, Schlagstöcke und Polizeihunde gegen die Fans einsetzte. Die Rot-Weiße Hilfe kritisiert das Vorgehen der Beamten.

„Wieder einmal kam es nach einem Spiel des 1. FC Kaiserslautern zu einem unverhältnismäßigen Einsatz seitens der Polizei, an dem Einheiten der Bundes- und Landespolizei sowie des Polizeipräsidiums Westpfalz beteiligt waren. Hierbei kam es im Tunnel nach dem 11-Freunde Kreisel zu einem massiven Knüppeleinsatz sowie dem Einsatz von Pfefferspray und sogar Polizeihunden, wodurch mehrere Menschen verletzt wurden – darunter auch 12 Polizisten durch das eigens eingesetzte Pfefferspray der Kolleginnen und Kollegen. Der Auslöser soll laut Polizei ein mögliches Aufeinandertreffen Dresdner und Lauterer Fans gewesen sein. Da wir selbst vor Ort waren und uns zusätzliche mehrere Augenzeugenberichte vorliegen, die eindeutig belegen, dass dieser Einsatz nicht nur eskalierend, sondern auch völlig willkürlich stattfand, möchten wir der Darstellung der Geschehnisse seitens der Polizei vehement widersprechen. Zu keinem Zeitpunkt lag ein Gefahrenpotenzial in der Luft, dass einen solches Vorgehen seitens der Polizei gerechtfertigt hätte. Erschwerend kommt hinzu, dass mehrere Polizistinnen und Polizisten – und das nicht zum ersten Mal - keine Kennzeichnung trugen, also eindeutigen Rechtsbruch begangen haben, wie uns vorliegendes Bildmaterial beweist. Zudem wurde Sanitätern der Zugang zu einer verletzten Person seitens der eingesetzen Polizeikräfte verwehrt“, heißt es dazu von der Rot-Weißen Hilfe. Die Fanhilfe aus Kaiserslautern verurteilt das Vorgehen der Beamten und ruft FCK-Fans dazu, Verstöße von Polizisten gegen die Kennzeichnungspflicht zu dokumentieren und zu melden.
Quelle: faszination-fankurve.de

Video vom Polizeieinsatz nach dem Spiel des FCK gegen Dynamo Dresden:

[YOUTUBE]ffR2DFTtcps[/YOUTUBE]
 

Xena

Fanlager-Amazone
Der Spaß an der Sache ging irgendwann verloren. Und viele der Leute, die immer dabei waren, kamen auch nicht mehr.
Stimmt. Bei mir ist es auch so. Also das mit den Leuten. Spaß habe ich eigentlich immer noch. Aber ich bin zu meinem Freund gezogen und die Entfernung zur Heimat ist nicht ohne. Aber ich versuche trotzdem jedes Jahr so viele Spiele zu besuchen wie nur möglich.
 
Oben