Hooligan Ausschreitungen bei der EM

Milli Takim

Oh Oh Türkiye
Hat schon jemand was negatives über Türkische Fans gehört? Kroatien EU, Polen EU. In der EU verträgt und schlägt man sich.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bei den Russen geistert ja eine Theorie durchs Netz...ein böses Gerücht...die Randale wären von ganz oben "befohlen" und inszeniert...um dann...in zwei Jahren bei der Heim-WM in Russland der Welt zu zeigen, wie man es besser macht....
 

Iwan Lokomofeilowitsch

We ❤️ Lenchen
Türkische Fans fallen aber schon seltener negativ auf, wenn man von den Istanbuler Stadtderbys einmal absieht. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass im Fall einer Qualifikation in der Regel nach der Vörründe Schluss ist :mahnen:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Bei den Russen geistert ja eine Theorie durchs Netz...ein böses Gerücht...die Randale wären von ganz oben "befohlen" und inszeniert...um dann...in zwei Jahren bei der Heim-WM in Russland der Welt zu zeigen, wie man es besser macht....

Naja. Diese Verschwörungstheorien fußen eigentlich alle auf dem Tweet von dem Lebedev und anderen rechtsnationalen Politikern, welche teils Verbindungen zu Hool-/Ultraszenen haben.
Wer sich nur ein klein wenig mit russischer Politik auskennt, der weiß, dass die definitiv nicht „ganz oben“ sind und hoffentlich auch nie sein werden. Diejenigen, die tatsächlich ganz oben sind, haben die Ausschreitungen verurteilt, wie ich hier auch schon geschrieben hatte. Medial sind aber die Vögel offensichtlich interessanter…

Zu den Hool- und rechten Szenen und dem Verhältnis zur Regierung hat sogar der Spiegel (wenn auch gut versteckt) ein paar passende kurze Sätze geschrieben:
https://magazin.spiegel.de/SP/2016/25/145417460/index.html?utm_source=spon&utm_campaign=centerpage

Bezüglich „…der Welt zeigen..“ oder auch „Cui Bono?“ gab es die Tage in einem SZ-Interview einen Satz von Gerhard Schröder. Bezog sich zwar auf ein anderes Thema, kann aber sinngemäß auch hier angewendet werden:

Gerhard Schröder schrieb:
Aber wenn man den Russen erklärt, Nato-Soldaten schauten sich an ihren Grenzen nur ein wenig um und das US-Raketensystem in Polen, Rumänien und Tschechien diente nur dazu, vor Mittelstreckenraketen des Iran zu schützen, dann unterschätzt man die Analysefähigkeit der russischen Seite ein bisschen, um es diplomatisch auszudrücken.

In diesem Fall unterschätzt man die Analysefähigkeit der Russen ein wenig (um es diplomatisch auszudrücken), wenn man meint, dass die auf diese Weise ihre Ausrichtung in ein besseres Licht stellen wollen und ggf. sogar ihr Image leicht aufbessern.
Bei „Cui Bono“ können einem andere einfallen, wenn man schon Verschwörungstheorien bemühen will…
Wozu auch rechtsnationale in Russland gehören, die halt mindestens genauso wenig von der aktuellen russischen Regierung halten wie rechtsnationale in Deutschland, Frankreich und anderswo von ihrer. Ein im Westen gerne zu anderen Themen, aber lieber nicht zu solchen, zitierter Nawalny ist in manchen Punkten übrigens auch relativ nah bei rechtsnationalen Hardlinern (und Putin-Gegnern).


Kommt dir ansonsten nicht selbst komisch vor, dass überwiegend von russischen Hools die Rede ist? Es gab diese die Eskalationen um das seit Monaten gepushte Duell mit England. Passenderweise zudem an einem Samstagabend im sagenumwobenen Marseille.
Bei dem Spiel gegen Slowakei gab es auch nach englischen und anderen ausländischen Berichten Jagdszenen durch englische und walisische Fans auf Russen. Heute in Toulouse soll es friedlich sein, da die Engländer anderweitig beschäftigt sind.
Mit Engländern gab es übrigens auch gestern schon wieder Vorfälle, als die sich in Lyon mit Franzosen prügelten. Dazu u.a. Kroaten, Spanier, Türken, Deutsche und Ungarn (mit einem eindrucksvollen schwarzen Hoolblock in Marseille), die auffällig geworden sind.
Medial scheint es aber weit überwiegend ein russisches Problem zu sein.

lowi2000 schrieb:
Da müsste sich Gary zu äußern, was in den russischen Medien so steht.

Ich habe das auch nicht alles verfolgt, zumal wir darüber diskutieren brauchen, dass dort ebenso wie unbestreitbar auch in Deutschland in anderen Ländern, auch viel eingefärbter Mist geschrieben wird.
Was es in Russland u.a. gab und anderswo nicht als relevant erachtet wurde, waren Augenzeugenberichte. In Marseille soll es eine Übermacht von ca. 10:1 von Briten gegenüber Russen gegeben haben und eine sehr aggressive Grundstimmung gegen alles, was nur russisch aussah. Dieses deckt sich auch mit Augenzeugenberichten, die ich gehört habe. Ich war jetzt auch knapp 4 Tage bei Freunden in Nizza, die ein wenig von Vorfällen in Nizza mitbekommen und anderes von Marseille-Besuchern gehört hatten.

Umgekehrt gab es halt diese russischen Schlägertrupps, mit denen es auch bei den großen Clubs Probleme gibt und die etliche von Stadionbesuchen abschrecken, die sich mit den großen Hool-Vorbildern prügeln wollten.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Achtelfinalespiele -halbzeit.
Irgendwas passiert ?
Es wird alles nur heiss gekocht , gegessen wird dann etwas kälter ...
 
Oben