Innenminister regt Legalisierung von Pyros im Stadion an

gary

Bekanntes Mitglied

Und in ein paar Wochen wird der sowieso abgewählt


Boris Pistorius schrieb:
Ich habe nie verstanden, was Pyrotechnik mit Fußballkultur zu tun hat. Rein gar nichts! Bengalos sind Brandsätze, 1000 Grad heiß, jede Kunstfaserjacke steht sofort in Flammen. Das ist gefährlich, das kann man nicht einfach mal so abfeuern.

Ich vermute mal, unter „bestimmten Bereichen im Stadion“ meint der ohnehin nicht das gleiche wie Ultras :floet:
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist ja: Diese Diskussion gab es schon vor 5 Jahren. Auch da hieß es man könne sich vorstellen spezielle Bereiche zum abbrennen von Pyrotechnik zu schaffen - strittig war nur wo und von wem.

Seitens der beteiligten Fans wurde vorgeschlagen "Ultrablöcke" einzurichten. Seitens der Polizeibehörden wurde darauf hingewiesen, dass innerhalb der Kurven selbst nicht ausreichend Sicherheitsabstand möglich und damit das ganze schlichtweg rechtlich nicht umsetzbar wäre. Davon abgesehen, dass der Vorschlag auch sonst noch einige fragwürdige Aspekte hat.

Und das dürfte auch jetzt noch der Stand sein, was die Frage aufwirft warum dort nun Bewegung reinkommen könnte. Natürlich kann man Pyrotechnik im Stadion zünden, machen die Vereine ja auch - und jedes Festival und jeder Mittelaltermarkt kriegt auch eine Feuershow hin.

Die einzige Frage ist also ob die Fans bereit wären das ganze "kontrollierter" durchzuführen, z.B. vor dem Spiel im Innenraum oder vor dem Stadion wo genug Platz ist oder ob die Vereine bereit wären dafür einen speziellen "Pyroplatz" einzubauen an dem genug Freiraum ist.

Und ob die Gruppen dann da mitmachen, denn letztlich ist ja auch klar: Um eine hübsche Licht und Feuershow geht es da nur am Rande und viel mehr um genau die gefährliche Atmosphäre welche man eigentlich seitens der Gegenseite vermeiden will. Die gleichen Möglichkeiten die es jetzt gibt hätten sie schon lange nutzen können.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Mal beobachtet das die immer wieder betonten "Emotionen " die mit Pyro einhergehen in Deutschland zumeist negativ zu sein scheinen?
Nach nem erzielten Tor der eigenen Mannschaft wird doch recht selten gezündelt.
Eher dann wenn man wütend ist und seinen Frust zumeist an gegnerischen Fans ablassen will.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, das trifft es ganz gut. Positive, das eigene Team anfeuernde Emotionen wären kein Problem. Nicht einmal der Einsatz von Feuer und die Pyrotechnik generell wäre dafür ein Problem.

Das einzige Problem ist wo man dies machen will und in welcher Art und Weise. Inmitten von Leuten und ohne Kontrolle, Anmeldung oder Ausbildung.

Denn Pyrotechnik darf man in Deutschland ja durchaus einsetzen. Auch privat. Gibt extra Anträge dafür. Man muss halt anmelden was man verwendet, wie die Sicherheit gewährleistet ist und was der Anlass ist. Oder anders gesagt: Wenn sie es wollen würden könnten die gleichen Gruppieren die über das Verbot stimmungsvoller Pyro motzen vor jedem Spiel Stimmung machen und eine große Feuershow. Gern auch mit toller Choreo, oder in Abstimmung mit dem Verein. Es gäb nix zu meckern, alle wären zufrieden und niemand würde gefährdet. Alles was sie tun müssten ist einen öffentlichen Platz finden an dem es angemeldet werden kann, die Sicherheit gewährleisten und das Zeug legal erwerben.

Nur ist genau dieses kontrollierte und sichere eben oft nicht der gewünschte Effekt, und dort wo Pyrotechnik als Zeichen der Aggressivität eingesetzt wird würde dieser Ansatz eben scheitern.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Nach nem erzielten Tor der eigenen Mannschaft wird doch recht selten gezündelt.
Eher dann wenn man wütend ist und seinen Frust zumeist an gegnerischen Fans ablassen will.

Na ja nicht immer: :zwinker3:
https://youtu.be/iSpy-elko6s?t=41s

Dennoch: Umso wichtiger das so auszusteuern, dass es kontrolliert gezündelt wird, oder? Weil gezündelt wird eh so oder so und zwar immer und keine Kontrolle dieser Welt wird das je aus dem Stadion verbannen können.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Ich habe immer ein schales Gefühl,

wenn sich ein Politiker vor den Wahlen in solche Diskussionen einbringt!

Politiker, Funktionäre usw sind doch durch die Bank ............
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Na ja nicht immer: :zwinker3:
https://youtu.be/iSpy-elko6s?t=41s

Dennoch: Umso wichtiger das so auszusteuern, dass es kontrolliert gezündelt wird, oder? Weil gezündelt wird eh so oder so und zwar immer und keine Kontrolle dieser Welt wird das je aus dem Stadion verbannen können.


Joa ich meinte auch "eher" :zwinker3:

Kontrolliert zündeln...schön und gut.
Aber hält sowas die Chaoten ab? Ich bin mir nicht sicher
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Auf Festivals werden so bengalische Feuer auch immer beliebter.
Ob man son Ding im Pit annen Kopp kriegen will weiß ich auch nicht. :lachtot:
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Die Dinger gehören nicht ins Stadion, basta!
Stimmung kriegt man auch hin ohne andere Zuschauer auszuräuchern.

Schön wenn es Leute gibt die wissen wie man damit umgeht. Aber dann gibt es halt auch genügend die es nicht wissen.

Ich verbiete das lieber 100 gewissenhaften Leuten als es einem einzigen Vollidioten zu erlauben.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Kontrolliert zündeln...schön und gut.
Aber hält sowas die Chaoten ab? Ich bin mir nicht sicher

Wenn dies so wäre, so würden sie schon längst die existierenden Möglichkeiten dafür nutzen. Würden sich mit den Vereinen und der Polizei abstimmen und einfach nur Stimmung machen.

Aber man stelle sich mal vor wie so ein Vorschlag aufgenommen würde:

Hey, Pyro einfach so in Menschenmassen anzuzünden ist illegal, aber ich hab einen anderen Plan: Wir melden das einfach ganz legal an und machen es wo genug Sicherheitsabstand ist und kaufen das Zeug legal mit unserer Genehmigung. Mit dem Verein hab ich schon gesprochen, hab gesagt wir bezahlen das und danach schnappt sich jeder einen Besen, wir kehren den Kram weg und feuern unser Team an. Wer ist dabei!?

Der Grund warum dies nicht häufiger genau so abläuft ist eben: Es wären nicht viele dabei. Das ist es nicht was man will. Man will nicht Teil der Inszenierung des Spiels sein, sondern sich selbst inszenieren. Ohne solch lästige Dinge wie Genehmigungen und einen passenden Platz und Zeitraum an dem man niemanden gefährdet oder das Spiel stört. Die obige Vorgehensweise würde schlichtweg als langweilig bezeichnet werden.

Und das ist sie.

Aber man sollte immer bedenken, dass es dieser fehlende Kitzel ist der eine solche Lösung verhindert - nicht die Frage wie toll die Stimmung ist, nicht Fußballkultur oder was sonst noch gern genannt wird. Legaler Einsatz von Pyro ist es nicht was man will. Nur nicht mehr für den illegalen bestraft werden.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Der Grund warum dies nicht häufiger genau so abläuft ist eben: Es wären nicht viele dabei. Das ist es nicht was man will. Man will nicht Teil der Inszenierung des Spiels sein, sondern sich selbst inszenieren. Ohne solch lästige Dinge wie Genehmigungen und einen passenden Platz und Zeitraum an dem man niemanden gefährdet oder das Spiel stört. Die obige Vorgehensweise würde schlichtweg als langweilig bezeichnet werden.

Das erklärt, wieso diese doofen Ultras auch nie Choreographien machen. Die haben schlicht nur Bock auf Selbstinzenierung, kein Interesse am Verein und Sport, kein Bock auf Genehmigungen oder Sicherheitsvorrichtungen, die man braucht um z.B. unters Dach zugelangen etc.
Jetzt wird mir einiges klar. Danke.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
@casha
Tja genau davon gehe ich auch aus.
Die Selbstinszenierung ist es einfach die dat Ganze zum Großteil ausmacht.

Wobei ich mir sowas im Rahmen ner Choreographie halt durchaus als recht Stimmungsvoll vorstellen kann. Naja.

Ich brauch den Schwachsinn in nem Block wirklich zu 0% ,noch dämlicher sind nur noch Böller.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Das erklärt, wieso diese doofen Ultras auch nie Choreographien machen. Die haben schlicht nur Bock auf Selbstinzenierung, kein Interesse am Verein und Sport, kein Bock auf Genehmigungen oder Sicherheitsvorrichtungen, die man braucht um z.B. unters Dach zugelangen etc.
Jetzt wird mir einiges klar. Danke.

Wie gesagt in ner Choreo machts Sinn...Aber im Block während nem Spiel einfach nur gefährlich dat Ganze.
 
D

DaAndi

Guest
Das erklärt, wieso diese doofen Ultras auch nie Choreographien machen. Die haben schlicht nur Bock auf Selbstinzenierung, kein Interesse am Verein und Sport, kein Bock auf Genehmigungen oder Sicherheitsvorrichtungen, die man braucht um z.B. unters Dach zugelangen etc.
Jetzt wird mir einiges klar. Danke.

Ist eine Choreo keine Selbstinszinierzung?
Abzustreiten, dass es vielen Ultras nicht hauptsächlich oder zumindest sehr viel um Selbstinszinierung geht, ist ja wohl albern.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Ist eine Choreo keine Selbstinszinierzung?

maxresdefault.jpg


Doch klar. Weißte Du gut informierter Szenekenner etwa nicht, dass Klopp das damals selber in Auftrag gegeben hat?!
 
Oben