Kommt das Stadionverbot für Ultras?

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Keine Bundesliga- und Fußballtickets mehr für Ultras?

pyro02.jpg


Heribert Bruchhagen, der Vorstandschef der Eintracht Frankfurt, hat nach dem Pokal-Derby gegen Kaiserslautern eine andere Vorgehensweise angeregt. Er nimmt dabei aber auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) in die Pflicht: „Diese Vorgänge sind nicht länger hinnehmbar. Es muss eine konzertierte Aktion der DFL geben. Beispielsweise muss darüber nachgedacht werden, dass alle Klubs keine Jahreskarten mehr an bekennende Ultras abgeben.“ Dieses Thema wird sicherlich in den kommenden Wochen noch stark diskutiert werden.

Kompletter Artikel: Nach erneuten Ausschreitungen in der Bundesliga: Bald keine Karten mehr für Ultras? - Goal.com
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich gehe sogar weiter....und behaupte, dass es unter Ultras im und um das Stadion herum nicht mehr und nicht weniger Gewalt(bereitschaft) gibt, als unter "normalen Fans"...
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Ich gehe sogar weiter....und behaupte, dass es unter Ultras im und um das Stadion herum nicht mehr und nicht weniger Gewalt(bereitschaft) gibt, als unter "normalen Fans"...


Sicher gibt es in jeder Gruppierung solche und solche.Die ursprüngliche Ultrabewegung basiert aber sicherlich nicht auf Gewalt.Deswegen ist ein generelles Stadionverbot für Ultras wie es die Überschrift generiert Schwachsinn
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Och, es gibt sooo viele schwachsinnige Regelungen...da würde eine mehr oder weniger gar nicht mehr ins Gewicht fallen...

Wobei so ein Ansinnen schon an der Umsetzung/Anlegung scheitern dürfte...
 

CouchCoach

Meister Fan
Ich gehe sogar weiter....und behaupte, dass es unter Ultras im und um das Stadion herum nicht mehr und nicht weniger Gewalt(bereitschaft) gibt, als unter "normalen Fans"...

Ne stimmt schon, aber viel organisierter und genau das ist ja das gefährliche. Wen jucken schon 4 Pöbelnde halbstarke Idioten im Stadion? Mach 400 raus und du hast einen gefährlichen Mob.

Das nur auf Ultras zu reduzieren ist eh schwachsinn!
 
K

Kim Jong Il

Guest
Kann man das mit einem FL-Verbot für Kerpinho verknüpfen!? Dann bin ich dafür!
 
Frueher hat man ganze Vereine und Verbaende aus Wettbewerben ausgeschlossen, weil ein paar derer Anhaenger aggressiv waren...und heute ist es schon unfair wenn ein paar unwichtige Gruppen ausgeschlossen werden sollen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mach 400 raus und du hast einen gefährlichen Mob.

Das nur auf Ultras zu reduzieren ist eh schwachsinn!

Wer kommt denn dafür noch in Frage, wenn man von einem recht gut organisierten Mob im ü300 Bereich redet? Natürlich gibt es auch andere Chaoten als die Ultras. Der St. Pauli Becherwerfer kam z.b. von der Haupttribüne.
Organisierte Störaktionen (wenn man das so nennen kann) und vor allem die wirklich kriminellen Dinge bringen aber wohl in erster Linie Ultra-Vereinigungen zustande.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Zu pauschal. Imho. Oder kannst Du das anhand mehrfacher Beweise untermauern?
Im Vergleich mit ähnlichen Aktionen seitens der "Normalos".

Was für ähnliche Aktionen meinst du denn? Mit kriminellen Aktionen meine ich z.b. Bengalos in einen Block zu schmeißen. Betonung auf schmeißen, es ist ausdrücklich nicht das bloße Abbrennen gemeint.
Das ist eine schwerwiegende Straftat. Weiterhin gemeint sind z.b. die erwähnten provozierenden Mobs im Bereich von weit über 100 Leuten, die Verletzungen von anderen Leuten in Kauf nehmen. In letzteren finden sich sicherlich auch Normalo-Mitläufer, federführend sind aber oft gut organisierte Gruppen.
Bei den Bengalo-Schmeißern dürften sich eher selten Normalos finden, die schmeißen höchstens Bierbecher oder Feuerzeuge.
„Beweise“ kann ich dir keine nennen. Bekomme aber durch einen guten Freund, der sich auf Polizeiseite lange u.a. mit der Hamburger Fanszene beschäftigt hat, hin und wieder ein wenig mit. Die kennen ihre Pappenheimer ganz genau, haben aber wie so oft nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten.
 
Der Becherwefer der Zecken war mit Sicherheit Kein Uktra !
Der Pöbelist richtung Tunte P.G. war Kein Ultra !
Der damalige Golfballwerfer in Freiburg war Kein Ultra !
Der Trommelstockwerfer der Kölner in HH war Kein Ultra !

4 Einzeltäter der letzten 10 Jahre sind "ähnliche Aktionen" wie die kooridinierten Mobs, die wöchentlich in den Stadien auffallen? Sehe ich nicht so.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Wen interessiert es wann-wie oft-und wie schwer diverse Verletzungen oder Krawalle sind oder waren?Oder ob Ultra oder nicht spielt dabei keine Rolle!Es geht darum in Zukunft solchen Vorfällen möglichst einhalt zu gebieten unabhängig von welcher Gruppe.Wie wäre es mit einer Sünderkartei für mehrfach verhaltensauffällige Fans?Damit meine ich von seiten des Vereins.Die dann nach mehrmaligem auffallen gegebenfalls ein Stadionverbot bekommen um denjenigen damit ihre Plattform oder Spielwiese entziehen.Wäre so etwas möglich und durchsetzbar?Kann doch nicht sein das man solchen Chaoten nicht Herr wird.Schlagt mal was vor
 
Oben