29.10.2019, 12:27
|
#8 |
Tougher Than The Rest
Geschlecht: Registriert seit: 02.08.2004 Ort: Unterfranken | Auch ein Redakteur des Online-Fanzines Schwatzgelb.de soll bei dem umstrittenen Polizeieinsatz am Samstagabend im Dortmunder Hauptbahnhof durch einen Polizisten verletzt worden sein. Der BVB-Fan, der auch für die Fanhilfe tätig ist, sei nicht an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen.
Schwatzgelb.de erklärte, dass der Fan telefoniert habe, als ihm ein Polizist mit dem Schlagstock ins Gesicht geschlagen haben soll. Der Fan hat deswegen laut Angaben des Online-Fanzines schwere Gesichtsverletzungen davongetragen und musste am Wochenende operiert werden. Das Online-Fanzine fordert wegen der Vorfälle erneut eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten.
Auch die Fanhilfe Dortmund hat eine vorläufige Derbynachbetrachtung veröffentlicht und geht dabei auf die Verletzungen des BVB-Fans ein, der für Schwatzgelb.de und für die Fanhilfe aktiv ist. Am Samstagabend kam es am Hauptbahnhof in Dortmund zu einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Fans von Borussia Dortmund, die mit einem Entlastungszug zurück vom Revierderby in Gelsenkirchen gereist waren. Die Polizei ging dabei mit Pfefferspray gegen die BVB-Fans vor (Faszination Fankurve berichtete). (Faszination Fankurve, 28.10.2019)
Update: Die Bundespolizei hat mittlerweile Stellung genommen und erklärt: „In den sozialen Medien wurde noch am gleichen Abend ein Video gepostet, in dem zu erkennen ist, wie ein Bundespolizist gegen eine Person am Ausgang zum Hauptbahnhof (Vorhalle) vorgeht. Des Weiteren berichtet heute (28. Oktober) ein Fanmagazin in einem Internetartikel über einen während der Einsatzmaßnahmen verletzten Redakteur. Im Zusammenhang mit diesen Vorfällen hat die Bundespolizei unmittelbar alle Videoaufnahmen gesichert. Diese werden zeitnah der Staatsanwaltschaft Dortmund zur weiteren Bewertung und Prüfung vorgelegt.“
@bpol_nrw Niemand sollte andere treten, schon gar nicht am Boden liegend und beschuht, auch nicht beim #Derby #S04BVB. Emotionen, Aktion/Reaktion, irgendwas war immer, aber das ist nicht zu rechtfertigen. @Fanhilfe_Do pic.twitter.com/k3y81nPRIy | Fan durch Schlag ins Gesicht mit Schlagstock schwer verletzt |
|  
|