PROFANS: Petition "Gegen Polizeiwillkür" fordert eine unabhängige Beschwerdestelle

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
PROFANS: Petition "Gegen Polizeiwillkür" fordert eine unabhängige Beschwerdestelle

Am Montag wurde der Zwischenbericht zum Forschungsprojekt Körperverletzung im Amt durch Polizeibeamte (KviAPol) veröffentlicht (Faszination Fankurve berichtete). Nun hat sich die Fanorganisation Pro Fans zur Studie zu Wort gemeldet und kritisiert, dass in fast allen Fällen rechtswidrige Gewaltdelikte der Polizei ungeahndet bleiben würden.

1568887738.jpg

Das Thema Polizeiwillkür ist in den aktiven Fanszenen häufig präsent.
Symbolbild: Ultras-Regensburg.de


Die Organisation ProFans, in der auch viele deutsche Ultràgruppen organisiert sind, fordert deswegen die Schaffung von unabhängigen Polizeibeschwerdestellen in Deutschland, wie es sie auch in anderen Ländern gibt. ProFans ruft deshalb alle Fußballfans auf, diese Online-Petition zu unterzeichnen, die die Einführung einer solchen Beschwerdestelle fordert.

Kompletter Artikel: Petition fordert eine unabhängige Beschwerdestelle
 

MingaRot

Freiheit für die Kurven
Wäre auch gut wenn mal die Knüppelfrei! Mentalität mal bestraft wird. Am besten auch gleich in Spanien einführen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich packe es mal hier mit hinein...

Istanbul-Vorfälle werfen Fragen für Königsklasse-Finale auf

Wir berichteten mehrfach über die Schikanen der Istanbuler Polizei gegenüber Fans von Borussia Mönchengladbach am Donnerstagabend. Die Fanhilfe Mönchengladbach hat sich gestern Abend nochmal ausführlich zum Thema zu Wort gemeldet und erklärt, dass sich bis zum 30. Mai 2020 was ändern muss.

An diesem Tag wird im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion das Finale der UEFA Champions League ausgetragen. Nachdem in dieser Woche sowohl Fans von Paris SG, die bei Galatasaray zu Gast waren, als auch die Fans der Fohlenelf Probleme mit der Istanbuler Polizei hatten, erklärt die Fanhilfe Mönchengladbach, dass die Austragung des Finals der Königsklasse in Istanbul überdacht werden sollte, falls sich herausstellt, dass die dortige Polizei bewusst auf die Eskalation mit Gästefans setze.

Borussia Mönchengladbach: Istanbul-Vorfälle werfen Fragen für Königsklasse-Finale auf
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Auch ein Redakteur des Online-Fanzines Schwatzgelb.de soll bei dem umstrittenen Polizeieinsatz am Samstagabend im Dortmunder Hauptbahnhof durch einen Polizisten verletzt worden sein. Der BVB-Fan, der auch für die Fanhilfe tätig ist, sei nicht an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen.

Schwatzgelb.de erklärte, dass der Fan telefoniert habe, als ihm ein Polizist mit dem Schlagstock ins Gesicht geschlagen haben soll. Der Fan hat deswegen laut Angaben des Online-Fanzines schwere Gesichtsverletzungen davongetragen und musste am Wochenende operiert werden. Das Online-Fanzine fordert wegen der Vorfälle erneut eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten.

Auch die Fanhilfe Dortmund hat eine vorläufige Derbynachbetrachtung veröffentlicht und geht dabei auf die Verletzungen des BVB-Fans ein, der für Schwatzgelb.de und für die Fanhilfe aktiv ist. Am Samstagabend kam es am Hauptbahnhof in Dortmund zu einem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Fans von Borussia Dortmund, die mit einem Entlastungszug zurück vom Revierderby in Gelsenkirchen gereist waren. Die Polizei ging dabei mit Pfefferspray gegen die BVB-Fans vor (Faszination Fankurve berichtete). (Faszination Fankurve, 28.10.2019)

Update: Die Bundespolizei hat mittlerweile Stellung genommen und erklärt: „In den sozialen Medien wurde noch am gleichen Abend ein Video gepostet, in dem zu erkennen ist, wie ein Bundespolizist gegen eine Person am Ausgang zum Hauptbahnhof (Vorhalle) vorgeht. Des Weiteren berichtet heute (28. Oktober) ein Fanmagazin in einem Internetartikel über einen während der Einsatzmaßnahmen verletzten Redakteur. Im Zusammenhang mit diesen Vorfällen hat die Bundespolizei unmittelbar alle Videoaufnahmen gesichert. Diese werden zeitnah der Staatsanwaltschaft Dortmund zur weiteren Bewertung und Prüfung vorgelegt.“

@bpol_nrw Niemand sollte andere treten, schon gar nicht am Boden liegend und beschuht, auch nicht beim #Derby #S04BVB. Emotionen, Aktion/Reaktion, irgendwas war immer, aber das ist nicht zu rechtfertigen. @Fanhilfe_Do pic.twitter.com/k3y81nPRIy

Fan durch Schlag ins Gesicht mit Schlagstock schwer verletzt
 

Kohli1900

Frankfurter Junge
Ich würde niemals mit vollem ernst "ACAB" sagen. Ich respektiere die Polizei und weiß wie wichtig sie sind !
Im Fußball jedoch gibt es echt manchmal (nicht immer!) Aktionen der Polizei, wo ich einfach nur den Kopf schütteln kann.
 
Oben