Schalke04 - Zenit St.Petersburg (20.1.07)

Mattlok

Comunio Legende a.D.
tja wie immer nett zu lesen, widerum Danke das du uns an deinen Fahrten teilhaben lässt.
mich würde mal interssieren wieviele hunderte oder besser tausende Kilometer du so pro Jahr für Schalke verfährst - das "silberne Geschoss aus Nordösterreich" kommt wohl nie zur Ruhe... :zwinker3:
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Hoffentlich wird dieser ShoweventMist mit der ganzen LichtShow nicht zur Normalität in Deutschen Stadien . Sieht ja aus wie bein Eiskockey oder in der NFL beim Football .
 

Socca

Kultmember+JosVerehrer
Moonracker schrieb:
Hoffentlich wird dieser ShoweventMist mit der ganzen LichtShow nicht zur Normalität in Deutschen Stadien . Sieht ja aus wie bein Eiskockey oder in der NFL beim Football .
Na ja, solange das der neue Sponsor zahlt. :zwinker3:

@s04rheinland
Beeindruckende Aufnahmen. :spitze:
 
Die Aufnahmen sind zweifelsohne sehr gelungen, und dein Bericht auch sehr ausführlich und informativ.
Aber,...

was sich beim FC Schalke in den letzten Jahren und erst recht seit wenigen Monaten abspielt, ist leider nur noch peinlich und traurig zugleich.

Da unternimmt der Hauptsponsor eine gewaltige Inszenierung, um sich in Deutschland zu etablieren. Und der ehemalige Kultclub Schalke lässt sich bis auf die Unterhosen dafür ausziehn. :frown:

Lichteffekte, Lasershow und dabei warme Hintern in der Halle.
Die Fans lassen sich per Rubbellos mit Merchandisingartikel neu einkleiden.
Die Fankurve bekommt vom Hauptsponsor ein überdimensionales Trikot geschenkt (sorry, in Lautern wurde schon vor knapp 10 Jahren ein vom damaligen Hauptsponsor Karlsberg gesponsortes überdimensionales Trikot von der Fankurve aus diesen Gründen dankend abgelehnt.).

Und dass eigentliche Drama hierbei: Die Veltins-Hütte ist ausverkauft... :suspekt:

Was kommt auf Schalke als nächstes ?

Gibts für jeden Anhänger ein Gesangsbüchlein mit alten Bergwerksliedern zum auswendig lernen ?
Oder gibts Gratisgas in Blau und Weiss.

Eigentlich tut mir das ganze in der Seele weh.
Bin zwar selbst nie ein sonderlicher Schalkefreund gewesen, aber habe diesen Club stets respektiert.
Heuer bin ich nur noch bestürzt über diese Entwicklung in GK.

Und wie auch oben schon erwähnt:
Das traurige dabei ist, dass dort mittlerweile wesentlich mehr Zuschauer (Fans? :suspekt: ) kommen wie früher... :frown:
 
manchmal bin ich froh, das mein verein in der bayernliga spielt.....


so etwas haben wir nicht und ich möchte so etwas auch nicht im stadion sehen.

eindeutig zuviel bimbaborium drum herum.
 
S

s04rheinland

Guest
kriggebächler schrieb:
was sich beim FC Schalke in den letzten Jahren und erst recht seit wenigen Monaten abspielt, ist leider nur noch peinlich und traurig zugleich.

Da unternimmt der Hauptsponsor eine gewaltige Inszenierung, um sich in Deutschland zu etablieren. Und der ehemalige Kultclub Schalke lässt sich bis auf die Unterhosen dafür ausziehn. :frown:

Lichteffekte, Lasershow und dabei warme Hintern in der Halle.
Die Fans lassen sich per Rubbellos mit Merchandisingartikel neu einkleiden.
Die Fankurve bekommt vom Hauptsponsor ein überdimensionales Trikot geschenkt (sorry, in Lautern wurde schon vor knapp 10 Jahren ein vom damaligen Hauptsponsor Karlsberg gesponsortes überdimensionales Trikot von der Fankurve aus diesen Gründen dankend abgelehnt.).

Tja, was soll ich dazu sagen... abgesehen davon, dass mir nicht klar ist, wo du da ein "bis auf die Unterhosen ausziehen" siehst, wenn ein Sponsor ein Feuerwerk inszeniert und Schals verschenkt:

Ein solches riesiges Trikot, das über die Tribüne wandert, und das so aussieht, wie das, was die Mannschaft trägt, gibt's Auf Schalke schon viele Jahre. Und in anderen Stadien hab ich sowas auch schon gesehen. Im Parkstadion fuhren Autos eines Sponsors rund um den Platz, landeten Fallschirme auf Sponsor-Logos, wurden Feuerwerke abgebrannt. Genau dasselbe in München im Olympiastadion, in Berlin, in ....
Und, wenn ich so recht darüber nachdenke: am Betzenberg in den 80igern hab ich das meiste davon auch schon gesehen. Nur, dass für Autos kein Platz war, und Mopeds im Kreis fuhren.

Klar, bei "Gazprom" als Sponsor scheiden sich die Geister, und da wird man die ein oder anderen Bedenken haben, was den Laden an sich betrifft. Sicherlich auch noch mehr als bei den Kinderausbeutern (wie kik, Nike, ...) oder den in der Liga als Sponsor auftretenden Massen-Entlassern, Steuer-Dieben und Schmiergeld-Weltmeistern. Solche Bedenken hab ich bei Siemens wie bei Gazprom. Solange mein Verein aber autark ist (anders als manch anderer Verein, der offensichtlich nicht so im Fadenkreuz steht) hab ich die Hoffnung, dass der Fan/das Mitglied eingreifen kann, wenn's ihm zu bunt wird. Muss man selbst drum kämpfen - auch, dass man's immer noch kann.
 
@s04rheinland

Ein solches riesiges Trikot, das über die Tribüne wandert, und das so aussieht, wie das, was die Mannschaft trägt, gibt's Auf Schalke schon viele Jahre. Und in anderen Stadien hab ich sowas auch schon gesehen.


In KL gabs mal vor ein paar Jahren eine vom Verein gesponsorte Lichteranlage mit Disconebel unterm Tribünendach, um die verbotenen Bengalos zu immitieren.
Eine damals an Peinlichkeit kaum zu überbietende Aktion von Vereinsseite, die dann auch aufgrund massivster Protesten von Fanseiten wieder abgebaut wurde.

Es geht einfach darum sich selbst was einfallen zu lassen.
Sich vom Sponsor ein Riesentrikot schenken lassen oder in Eigeninitiative ne Choreo zu veranstalten sind meines erachtens immer noch zwei paar Stiefel.

Im Parkstadion fuhren Autos eines Sponsors rund um den Platz, landeten Fallschirme auf Sponsor-Logos, wurden Feuerwerke abgebrannt. Genau dasselbe in München im Olympiastadion, in Berlin, in ....

Gabs alles schon, ja.
Aber die Veranstaltung in GK hat hier nun neue Dimensionen erreicht.
Mit ein paar Fallos mit Hauptsponsoremblem kann ich mich noch durchaus anfreunden.
Es sollte aber eben Grenzen geben. Und auch gerade da hätte ich mir von einem Verein wie Schalke mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
Was sagen eigentlich die Fans in Schalke selbst dazu ?


Klar, bei "Gazprom" als Sponsor scheiden sich die Geister, und da wird man die ein oder anderen Bedenken haben, was den Laden an sich betrifft.

Darum geht es mir hier nicht.
Ist mir im Prinzip völlig wurscht, wer welchen Club sponsort.
Wie du ja auch schon sagst, hätte dass ganze auch vom Telefonriesen oder sonstwem kommen können.
 
Wirkliche ein guter Bericht!

Will Schalke nun den peinlichen T-Comschwenker aus Bajuwar Konkurrenz machen?

Es wird als schlimmer in Deutschlands Fussballstadien.... :frown:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
m4ce schrieb:
Es wird als schlimmer in Deutschlands Fussballstadien.... :frown:

oh da kommt das hessisch durch :zwinker3:

ich sehe das ja bekanntlich auch viel kritischer, als manch anderer. ich habe nichts gegen Aktivitäten, die rund um das Stadion laufen, aber bitte alles in einem ordentlichen Rahmen. ich sehe das Problem darin, dass viele Leute mittlerweile mehr dem Event beiwohnen wollen, als dem Spiel an sich.

Heute gehen die Menschen nicht mehr ins stadion, wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt - in zehn Jahren wahrscheinlich nicht mehr, weil weder Madonna noch die dreizehnte Casting-Band von DSDS im Stadion ihr Liedchen trällerten. Und ohne gesponsortes Fähnchen geht dann ja eh nix mehr.

Wenn jetzt bei jedem neuen Sposnor solch ein Brimborium veranstaltet wird, dann aber gute Nacht Deutschland. Gazprom versteht es super sich in die Gunst des blau-weißen Anhangs zu kaufen. Hier mal ein Schal und demnächst hier und da ein gesponsorter Neueinkauf und schon lacht das Königsblaue Herz...

Werbung und Marketing ist schön und gut, aber spätestens beim Zehnten affektiven Event in fünf Jahren merken hoffentlich auch die Letzten, dass es eigentlich nur um Fußball geht...

Gruß

P.S.: Was muss ich lesen: Am Freitag tritt die weltbekannte BlueManGroup im Westfalenstadion auf. Auf einer Event-Bühne, auf der in Zukunft die Stadionmoderation und das Eventprogramm stattfinden wird. Die Welt hat scheinbar auf alles gewartet, nur nicht darauf :frown: Einmalige Show schön und gut, aber eine Eventbühne auf der die Pappnase Dickel seine Sprüche schmettert sind dann doch zu viel des guten...
 
P.S.: Was muss ich lesen: Am Freitag tritt die weltbekannte BlueManGroup im Westfalenstadion auf. Auf einer Event-Bühne, auf der in Zukunft die Stadionmoderation und das Eventprogramm stattfinden wird. Die Welt hat scheinbar auf alles gewartet, nur nicht darauf Einmalige Show schön und gut, aber eine Eventbühne auf der die Pappnase Dickel seine Sprüche schmettert sind dann doch zu viel des guten...

Das einzige was da hilft, ist gnadenlos auspfeiffen.
Solange sich gerade die Anhänger in den Fankurven den ganzen Rotz weiterhin so unbekümmert anschaun, werden wir die Kommerzialisierung nicht aufhalten können.
:frown:
Da erwarte ich mir doch. dass die diversen (Ultra)-Gruppierungen in DO etwas dagegen unternehmen ?!!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Kurz-de-Borussia schrieb:
ich sehe das Problem darin, dass viele Leute mittlerweile mehr dem Event beiwohnen wollen, als dem Spiel an sich.

Mir gefällt auch nicht, dass die Show einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Das fängt ja schon bei den wie auf einem Kindergeburtstag schreienden Stadionsprechern, Ultralaut-Bedröhnung etc. an.
Aber ohne diese Nebenwirkungen sind die großen Stadien/Arenen wohl nicht zu füllen.

In diesem speziellen Fall verstehe ich nicht ganz, warum sich über ein paar Lichteffekte u.ä. aufgeregt wird.
Es war ja nun mal in erster Linie ein Event (halt die offizielle Präsentation des neuen Sponsors sowie des Kooperationspartners Zenit), bei dem zufällig auch Fußball gespielt wurde.
Wer dort hingeht, tut dieses entweder wegen der Show, dem Schal/Pullover, weil er sonst nie Karten für die Halle abbekommt und das Ding auch mal von innen sehen will oder weil er wie Rheini schon aus Gewohnheit dorthin pilgert.


Heute gehen die Menschen nicht mehr ins stadion, wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt

Schön wäre es, so mancher Club hätte einen dicken Denkzettel verdient.
In der „guten alten Zeit“ war es noch so, dass schlechte Leistungen sofort Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hatten.
Heutzutage sind die Stadien trotzdem noch voll, dann feiern sich die Fans halt selber oder genießen das Event...



@Rheini: schöner Bericht :spitze:
 
Ich erinnere mich gerne daran zurück, als der Stadionsprecher (der legendäre Udo Scholz) auf dem Betze die Werbung noch abgelesen hat (vielleicht kam sie auch vom Band, aber dann war sie ganz schlecht produziert). Besonders kann ich mich an den Text "Willst Du bequem nach Hause laufen, mußt Du Roschi-Schuhe kaufen" erinnern. :spitze:
Josch, den kennst Du doch auch noch, oder?

Was wir auf Schalke mit Gasprom erlebt haben, wird auch in allen anderen Stadien normal werden. Ausnahmsweise ist S04 mal der Konkurrenz einen Schritt voraus. :zwinker3: Die Schwarz-Gelben Nachbarn bemühen sich ja scheinbar schon mit den Königsblauen Schritt zu halten (wenn auch derzeit noch auf niedrigerem Niveau).

Als Fan habe ich die Wahl, das alles zu boykottieren (mit wenig Aussicht auf Erfolg), es zu akzeptieren, oder einfach weg zu bleiben. Am Ende regelt der Markt ja doch alles.

Keine Fans => kein Event => kein Eventpublikum

PS: Ich habe das Gefühl, daß die Dortmunder etwas kritischer mit dem Kommerz umgehen, als die Schalker. Vielleicht täusche ich mich aber auch....
 
S

s04rheinland

Guest
garylineker schrieb:
In diesem speziellen Fall verstehe ich nicht ganz, warum sich über ein paar Lichteffekte u.ä. aufgeregt wird.
Es war ja nun mal in erster Linie ein Event (halt die offizielle Präsentation des neuen Sponsors sowie des Kooperationspartners Zenit), bei dem zufällig auch Fußball gespielt wurde.
Wer dort hingeht, tut dieses entweder wegen der Show, dem Schal/Pullover, weil er sonst nie Karten für die Halle abbekommt und das Ding auch mal von innen sehen will oder weil er wie Rheini schon aus Gewohnheit dorthin pilgert.
Genau so seh ich' auch. Meines Erachtens ist auch nicht zu erwarten, dass solches Brimborium zur Regel wird - und im Vergleich zu den Cheerleader-Shows zur Halbzeit, und was es sonst so in anderen Stadien gibt, geht's beim S04 noch einigermaßen Show-frei zu. Bloss der "Musik"- und Werbelärm aus den Boxen vor und während des Spiels (Die scheiss Langnese-Einblendung alle 15 Minuten) nervt kollosal.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
s04rheinland schrieb:
Bloss der "Musik"- und Werbelärm aus den Boxen vor und während des Spiels (Die scheiss Langnese-Einblendung alle 15 Minuten) nervt kollosal.

6 x während des spiels, das läßt sich doch aushalten ...
schlimm / peinlich finde ich die "würstchen-box" bzw. die darbietungen aus selbiger in der halbzeitpause. dies sollte man m. e. abschaffen !
 
C.M.B. schrieb:
6 x während des spiels, das läßt sich doch aushalten ...
schlimm / peinlich finde ich die "würstchen-box" bzw. die darbietungen aus selbiger in der halbzeitpause. dies sollte man m. e. abschaffen !
Ich find die Box grandios, bedient fast alle Klischees, die man gegenüber Schalkern nur bedienen kann - und dann auch noch ungewollt.

Der Gästeblock ist jedes Mal so am feiern, wenn das läuft. Bitte weitermachen! :zwinker3:
 
DEVILINRED schrieb:
Ich find die Box grandios, bedient fast alle Klischees, die man gegenüber Schalkern nur bedienen kann - und dann auch noch ungewollt.

Der Gästeblock ist jedes Mal so am feiern, wenn das läuft. Bitte weitermachen! :zwinker3:

Ist das so eine Sabbel-Box, wie es sie in Lautern auch mal gab oder vielleicht immer noch gibt?? :floet:

Und ganz ehrlich: Ich fand die Crunchips-Girls auch mehr als peinlich... Insofern halte ich mich zu dem Thema "Peinlichkeiten bei anderen Vereinen" ein wenig zurück! :floet: :zwinker3:
 
Oben