Sportgemeinschaft Dynamo Dresden

Wer was von Tradition hält trägt sich auch als Nicht-Dynamo ein!!!

Habt ihr Euch schon mal gefragt, warum keiner „1.FC“ Dynamo Dresden zu unserem Verein sagt? Warum stehen auf Zaunfahnen, in Internetforen und auf Fanartikeln immer nur die Initialen „SG“ Dynamo Dresden? Warum wird jeder dumm angeschaut wenn er im Fanblock die Lieder mit „FCD“ statt „SGD“ singt?

Weil dies ganz einfach in unseren Köpfen als Fans fest verankert ist, da wir damit die großen Erfolge unseres Vereins verbinden, weil
dieser Name einst das Synonym des Aushängeschildes im DDR - Fussball war und noch heute zahlreiche Legenden mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Was wiederum verbinden wir mit „1.FC“ Dynamo Dresden? Vier Jahre 1. Bundesliga sind wohl neben den letzten 2 Aufstiegen die positivsten Dinge an die man denkt. Ansonsten steht das Kürzel u. a. für Lizenzentzug, Bilanzfälschung und Machtkämpfe im Verein, und diese Zeiten wünscht sich wohl niemand von uns zurück.

Historisch betrachtet, wurde das Kürzel „1.FC“ nur eingeführt, weil in den Wendejahren alles noch von der DDR übrig gebliebene verteufelt wurde. Alles musste neu sein und besser sowieso.
Nun ist die Wende seit sechzehn Jahren passé und nach und nach fand wohl bei jedem ein umdenken statt. Auch bei Dynamo wurden in jüngerer Vergangenheit schon Stimmen laut sich wieder umzubenennen. Jedoch wurde immer wieder zu Recht auf andere, schwerwiegendere Probleme verwiesen, die unseren Verein auch heute noch plagen, die es anzupacken gilt.

Allerdings hat man es bereits geschafft, das Vereinslogo von grün auf rot zurück zu ändern. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Für uns jedoch noch lange nicht genug!

Deswegen soll jetzt der Namenszug folgen. Ein erster Anstoß ist diese Liste, in die ihr euch eintragen könnt und damit zeigt, dass ihr diese Idee unterstützt.Wenn Euch dieses Thema ebenso wichtig ist wie uns und ihr dies mit einem Eintrag in die Liste bekundet, werden wir das Thema
Umbenennung weiter verfolgen und weitere Aktionen in diese Richtung planen.

Viele Vereine haben es uns vorgemacht und zu alter Tradition zurückgefunden, die bekanntesten Beispiele sind wohl der BFC Dynamo und Lok Leipzig.

Auch nach dem Abstieg aus der 2. Liga befinden wir uns in einer Aufbruchstimmung. Ein neues Stadion wird errichtet und die Perspektive zeigt langfristig nach oben. Es ist an der Zeit, dass Dynamo Dresden diese Stimmung wieder vollkommen mit seinen Wurzeln verbindet, damit die stolze Tradition unseres Vereins der Grundstein für kommende Erfolge sein kann!

In diesem Sinne, FORZA SG DYNAMO DRESDEN!


in die Liste eintragen kann man sich HIER
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Historisch betrachtet, wurde das Kürzel „1.FC“ nur eingeführt, weil in den Wendejahren alles noch von der DDR übrig gebliebene verteufelt wurde. Alles musste neu sein und besser sowieso.
Hmmm...SG stand und steht doch für Sport-Gemeinschaft, oder? Was soll daran so verwerflich (gewesen) sein?

MFG!
 
Oben