Ultras in Fußballstadien - die Kurve lebt!

duplo

Bekanntes Mitglied
Und wenn ich dann sowas schon lese:
Pauli-Sprecher Christian Bönig: „Ich kann es nicht beurteilen, aber viele unserer Fans sprechen von einem übertriebenen Einsatz der Polizei.“
(Quelle: Hallen-Schande: Massen-Prügelei bei Hallenturnier in Hamburg - Fussball - Bild.de=
Das ist der typische Ultra Jargon.
Immer ist die Polizei schuld, wenn wir uns prügeln.

Daran war dann also auch der übertriebene Polizeieinsatz Schuld:

Hamburgs Trainer-Legende Bert Ehm entsetzt: „„Abartig, diese Idioten. Da liegt ein Lübecker am Boden, ein Paulianer haut ihm immer wieder auf den Kopf, tritt ihn.“
 
Es gibt mittlerweile zuviele fangruppen bei denen ein ereignisarmes aufeinandertreffen gar nicht mehr denkbar ist. Sogar bei so nem hallenkick. Bei diesen spielen hilft wohl nur die Leute auszusperren bzw Turniere mit diesen Mannschaften gar nicht mehr anzusetzen... Das ist schade, aber könnt helfen...
Lübeck zb würd ich als Veranstalter NIE einladen!
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Fernsehtipp zum Thema


Fankultur im Fußballstadion: Gewaltbereite Fans, Ultra-Kultur und Pyrotechnik - hat der deutsche Fußball ein Problem?

das aktuelle sportstudio am 14.01.2012

Gäste:

Hendrik Große Lefert
Vorsitzender der Task Force "Sicherheit"
Christian Heidel
Manager des FSV Mainz 05
Jonas Gabler
Politologe und Fanforscher
Philipp Markhardt
Sprecher der Initiative "Pro Fans"
Helmut Spahn
Ehemaliger DFB-Sicherheitsbeauftragter
 

gary

Bekanntes Mitglied
Es gibt mittlerweile zuviele fangruppen bei denen ein ereignisarmes aufeinandertreffen gar nicht mehr denkbar ist. Sogar bei so nem hallenkick. Bei diesen spielen hilft wohl nur die Leute auszusperren bzw Turniere mit diesen Mannschaften gar nicht mehr anzusetzen... Das ist schade, aber könnt helfen...
Lübeck zb würd ich als Veranstalter NIE einladen!

Lübeck war regelmäßig bei dem Hallenturnier, ohne dass etwas passiert ist. Beim St. Pauli Ausweichspiel in Lübeck (was ich sehr gewagt fand) ist nichts passiert.
Aber es wurde wohl schon in den letzten Jahren in Alsterdorf immer aggressiver. Schade für den Veranstalter, dass die Idioten ihren Krieg auch noch in die Halle ziehen müssen, so ein Ende hat der nicht verdient.
Wer neben den Randalierern etvl. noch unter Idioten fällt, ist wohl Auslegungssache. Selbst mein Hamburger Polizeifreund meint, dass man den Polizeieinsatz durchaus als grenzwertig bezeichnen kann, da es viele "Kollateralschäden" gab. Sprich Unschuldige, die mit Reizgas, aber auch mit Knüppeln in Berührung kamen. Ist bei dieser Enge zwar schwer zu vermeiden, dennoch halt wohl grenzwertig gewesen. In jeder Hinsicht.
 

gary

Bekanntes Mitglied

Damit macht sich der Schickhardt bei vielen sicher unbeliebt bzw. noch unbeliebter, er trifft es aber ganz gut.

In der Schweiz laufen aktuell ja auch Debatten über Maßnahmen. Zu viele Maßnahmen wollen Clubs auch Verband auch wieder nicht, erst recht nicht wenn es Geld kostet. Dürfte in D nicht anders sein.

...
Die Fussballorganisationen wehren sich gegen eine generelle Bewilligungspflicht für Spiele der Spitzenclubs. Sie befürchten zudem eine Kostenexplosion bei den Sicherheitsmassnahmen gegen die Hooligans.

...
Mit Kann-Formulierung gegen Hooligans
 

gary

Bekanntes Mitglied

Lang und ausschweifend, wie man es von Ultras kennt. Aber interessant :zwinker3:
Medial wird es natürlich nicht erwähnt, jede Rangelei zugegebenermaßen dagegen schon.

Hier mal ein Link zu einem Interview mit Fabian Boll. Der ist zwar als St. Pauli Zecke nicht neutral. Allerdings auch ein Hamburger Polizist, der sich zwar vorsichtig, aber doch erkennbar kritisch zu seinem Arbeitgeber äußert:

Interview mit Fabian Boll nach dem Spiel gegen TSG Hoffenheim at GRAVIS FC ST. PAULI Podcast
 

CouchCoach

Meister Fan
Und in Dortmund und Dresden wurde der Fußball-Kommentator Marcel Reif angepöbelt und bedroht. Reif, dessen Vater mit knapper Not dem KZ entging und der nach dem Krieg aus dem damals anti-semitischen Polen emigrieren musste, will sich nicht einschüchtern lassen

Hier musste ich aufhören zu lesen
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ich packs mal hier rein, weiss nicht wohin sonst.

Ein Mitglied der Hugos Gelsenkrichen ist vom OLG Hamm zu 1 Jahr 6 Monate Haft ohne Bewährung wegen Abbrennens von Pyrotechnik verurteilt worden. Begründung für das Strafmaß: a) Es mussten mehrere Personen - auch Kinder - erheblich unter Rauchgasvergiftung leiden (als damit Körperverletzung) und b) der Grundgute war schon mehrfach einschlägig wegen Körperverletzungsdelikten vorbestraft (witzigerweise noch mit 23 Lenzen nach Jugendstrafrecht, da muss er aber einen deutlich infantilen Eindruck vor Gericht hinterlassen haben, unglaublich).

Ich füge das hier an, nicht weil es ein Fan von XY ist, sondern weil häufig angeführt wird, Pyro vermittle ja südländische Flair und sei bei fachgerechter Behandlung (Jugendstrafrecht, sic!) ungefährlich. Na dann.

Pressemitteilung OLG Hamm, 2. Link von oben (derzeit)
 

Ultraslanlar

Neues Mitglied
Wie schlecht hier so viele über Ultratum reden. Gehts mal in Stadion und unterstützt euren Verein. Aber nichtmal das macht ihr. Aber hier das Maul aufreißen über Leute die überall mithinfahren, ihr schwer verdientes Geld ausgeben um den Verein und die Spieler zu untertstützen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ab und zu hat die taz mal Perlen:

Auch Ultras sind Eventmanager

Fußballferne Inszenierungen können die Hardcorefans genauso gut wie Helene Fischer. Sie sind Teil des Geschäfts, das sie verteufeln.
.....
Denn auf fußballferne Selbstinszenierungen verstehen sich die Ultras ebenso gut wie Helene Fischer. Sie geben auf den Tribünen den Takt vor, weshalb selbst spektakulärste Aktionen auf dem Spielfeld kaum Einfluss auf ihre monotonen Gesänge haben. In der Hierarchie steht der am höchsten, der mit dem Rücken zum Rasen steht – der Capo und Dirigent der Massen.
.....
Würden die Ultras ihre Kritik am Kommerz ernst nehmen, müssten sie sich dem Amateurfußball zuwenden. Es gibt nicht den guten und bösen Kommerz. In dieser irrationalen Debatte stößt man auf reichlich Heuchelei und Selbstbetrug. Den Vereinen und Verbänden wiederum fehlt es an Sensibilität, was zu seltsamen Einfällen führt.
...
Was ist eigentlich mit denen, die nur das Spiel sehen wollen?
....
Hardcore-Fußballfans und der DFB: Auch Ultras sind Eventmanager - taz.de
 
Oben