Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 17:46 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Ultras in Fußballstadien - die Kurve lebt!

Hier finden Sie die Diskussion Ultras in Fußballstadien - die Kurve lebt! im Fußballfans und Ultras Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Fußball-Foren; Zitat von netzGnom ich kenn nur weiß , mit schwarz wäre ich schon überfordert. Hätte ich doch in Kunst besser ...



Like Tree3Likes
 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2008, 17:07   #21
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
ich kenn nur weiß , mit schwarz wäre ich schon überfordert.

Hätte ich doch in Kunst besser aufgepasst

Aber mal im Ernst: Dir ist schon bewusst, dass Deine Aussagen hier in dem Thread undifferenziert sind und an vielen Stellen den Ultras nicht gerecht werden, oder?

Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.12.2008, 17:13   #22
Schlaumeier
 
Benutzerbild von netzGnom
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Untergiesing
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Hätte ich doch in Kunst besser aufgepasst

Aber mal im Ernst: Dir ist schon bewusst, dass Deine Aussagen hier in dem Thread undifferenziert sind und an vielen Stellen den Ultras nicht gerecht werden, oder?

mag sein, ich stehe dem Ultrazeugs absolut negativ gegenüber. Und das hat durchaus Gründe aus persönlicher Erfahrung, vor allem hier in Giesing. Die Jungs tun gerade so, als wäre vor denen nie Fussball gespielt und nie die Mannschaft unterstützt worden. Und wie gesagt: mit spielunabhängigen Dauersingsang kann ich nichts anfangen und mir leuchtet auch nicht ganz ein, inwieweit eine Mannschaft damit gepusht werden soll. Eines weiß ich allerdings sicher: Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine, Du musst sie allerdings auch nicht teilen.
netzGnom ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.12.2008, 22:59   #23
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
mag sein, ich stehe dem Ultrazeugs absolut negativ gegenüber. Und das hat durchaus Gründe aus persönlicher Erfahrung, vor allem hier in Giesing. Die Jungs tun gerade so, als wäre vor denen nie Fussball gespielt und nie die Mannschaft unterstützt worden. Und wie gesagt: mit spielunabhängigen Dauersingsang kann ich nichts anfangen und mir leuchtet auch nicht ganz ein, inwieweit eine Mannschaft damit gepusht werden soll. Eines weiß ich allerdings sicher: Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine, Du musst sie allerdings auch nicht teilen.

Ich seh es ganz genauso...

90 Minuten monoton Olèolè blablablubb zu singen ist der Anti-"Support" (ich hasse das Wort), weil völlig spielunabhängig. Gute Stimmung ist vom Spielgeschehen abhängig.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 19.12.2008, 06:06   #24
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Ich seh es ganz genauso...

90 Minuten monoton Olèolè blablablubb zu singen ist der Anti-"Support" (ich hasse das Wort), weil völlig spielunabhängig. Gute Stimmung ist vom Spielgeschehen abhängig.

Schließe mich da überrascherweise auch an

Ein Graus ist mir auch die neue "Ultratribüne" am Millerntor mit ihrem Dauer-Fähnchengeschwenke und dem Dauersingsang ohne Bezug zum Spiel.
Wo ist nur (vor Jahren) der gute, alte Support geblieben
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 11:56   #25
Dummer Türke
 
Benutzerbild von Bulldozer
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Wuppertal
Die Kurve lebt? Ein schlechter Scherz? Geht mal zu türkischen Derbys. Dann wisst ihr was eine lebendige Kurve ist.
Dagegen ist die Stimmung und die Atmosphäre in den ach so tollen deutschen Stadien ein Kindergeburtstag.
Bulldozer ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 13:26   #26
Bayerischer Hulk
 
Benutzerbild von Kerpinho
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Unterfranken
Was für einen Zuschauerschnitt hat die türkische Liga doch gleich noch einmal?

Merkst Du was?
Kerpinho ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 13:35   #27
 
Benutzerbild von Jonah
 
Registriert seit: 15.11.2007
Zitat von Bulldozer Beitrag anzeigen
Die Kurve lebt? Ein schlechter Scherz? Geht mal zu türkischen Derbys. Dann wisst ihr was eine lebendige Kurve ist.
Dagegen ist die Stimmung und die Atmosphäre in den ach so tollen deutschen Stadien ein Kindergeburtstag.

Ich hab gehört, dass sie in der Türkei die Löcher in den Netzen verkleinert haben, weil es einige gab, die ihre Hausschlüssel aufs Spielfeld geworfen haben. Nach einem Fener vs Gala-Derby fanden sich nämlich ein paar Schlüssel auf dem Spielfeld. Das sind keine Fans mehr, das is kranker Fanatismus, der nichts mehr mit Fußball zu tun hat.

Wie dumm kann man sein, seinen eigenen Hausschlüssel wegzuwerfen?
Jonah ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 13:37   #28
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von netzGnom Beitrag anzeigen
Und wie gesagt: mit spielunabhängigen Dauersingsang kann ich nichts anfangen und mir leuchtet auch nicht ganz ein, inwieweit eine Mannschaft damit gepusht werden soll.

Ich kann nur für Siegen sprechen und bei uns hat sich eine ultra-orientierte Gruppierung gebildet. Dauergesang wechselt sich je nach Spielsituation mit Anfeuerungen ab und allen gefällts. Die Mannschaft bedankt sich praktisch jedes Spiel für die Unterstützung. Und ich finde es einfach geil, wenn ein Block auch mal zwei-drei Minuten einen Dauersupport bringen kann, das spiegelt eine gewachsene Szene wieder.

Dass man sich selbst feiert, wenn die Mannschaft gerade 4-0 abgeschossen wird, finde ich auch nicht verwerflich. Was spricht dagegen? Sollte sie lieber ausgepfiffen werden? Das wäre der Spielsituation ja dann eigtl angemessen, oder?

Sicherlich gibt es auch Auswüchse wie Fahnenklau etc, die kontrovers betrachtet werden. Solange die Ultras(orientierten) dies aber unter sich machen uns sich selbst an ihren eigenen Kodex halten, halte ich das auch für völlig unproblematisch

Ich kann diese Aufregung und Anfeindungen so nicht nachvollziehen, kann aber auch nur für Siegen sprechen.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 15:24   #29
Leide an Islamintoleranz
 
Benutzerbild von Stan-Kowa
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: Bad Münstereifel
Zitat von Bulldozer Beitrag anzeigen
Die Kurve lebt? Ein schlechter Scherz? Geht mal zu türkischen Derbys. Dann wisst ihr was eine lebendige Kurve ist.
Dagegen ist die Stimmung und die Atmosphäre in den ach so tollen deutschen Stadien ein Kindergeburtstag.

Mich erinnert ja das Verhalten der Türken im Allgemeinen eher an nen Kindergeburtstag.
Stan-Kowa ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 16:47   #30
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Dass man sich selbst feiert, wenn die Mannschaft gerade 4-0 abgeschossen wird, finde ich auch nicht verwerflich. Was spricht dagegen? Sollte sie lieber ausgepfiffen werden? Das wäre der Spielsituation ja dann eigtl angemessen, oder?

Wenn sich die Mannschaft ohne Gegenwehr 4:0 abschießen lässt...ja dann sollte sie m.M.n. ausgepfiffen werden.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 20.12.2008, 16:51   #31
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Wenn sich die Mannschaft ohne Gegenwehr 4:0 abschießen lässt...ja dann sollte sie m.M.n. ausgepfiffen werden.

Ich habe ja nicht geschrieben "ohne Gegenwehr" ... wenn der Gegner einfach an dem Tag oder generell ne Klasse besser ist, die Mannschaft aber alles probiert oder generell einen Kredit bei den Fans hat, dann wird sie garantiert nicht ausgepfiffen. Und bevor es dann ruhig ist, feiert man wenigstens so etwas und hat Spaß.

Ich bin auch kein Freund davon, die eigene Mannschaft auszupfeifen. Da muss schon sehr viel falsch laufen ... mit "Wir wollen euch kämpfen sehen" sagt man auch genug aus.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 11:55   #32
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Herrje, was ein Unsinn

Wennst meinst. Ich kenn genug Ultras die sich nur selbst im Stadion feiern und denen das Spiel vollkommen egal ist. Hauptsache sein Repertoirre runterträllern und zeigen wie geil man doch eigentlich ist. Was da auf dem Feld passiert ist vollkommen egal. Und dann kommt noch hinzu dass die meisten denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen was ihren Verein angeht. Support im Stadion schön und gut, aber ich weiß nicht warum man Ultra sein müsste um seinen Verein anfeuern zu können. Ich kann das auch ohne Mitglied irgendeiner Gruppierung o.ä. zu sein.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 12:33   #33
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Wennst meinst.

Das war nur auf Deine Aussage bezogen, den Ultras würde hier eine Plattform geboten. Ich kenne im FL nicht einen einzigen Ultra und Ultras melden sich garantiert nicht im FL wegen so einem Thread an.

Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Ich kenn genug Ultras die sich nur selbst im Stadion feiern und denen das Spiel vollkommen egal ist. Hauptsache sein Repertoirre runterträllern und zeigen wie geil man doch eigentlich ist. Was da auf dem Feld passiert ist vollkommen egal. Und dann kommt noch hinzu dass die meisten denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen was ihren Verein angeht. Support im Stadion schön und gut, aber ich weiß nicht warum man Ultra sein müsste um seinen Verein anfeuern zu können. Ich kann das auch ohne Mitglied irgendeiner Gruppierung o.ä. zu sein.

Das ist auch nicht der Grundgedanke von Ultra-Bewegungen, das sind meines Erachtens Auswüchse der letzten 2-3 Jahre. Den wirklich ultra-orientierten Jungs liegt das Spielergebnis mehr am Herzen als dem Durchschnittszuschauer (von den Eventfans ganz abgesehen).

Deinen letzten beiden Sätzen stimme ich zu, das habe ich aber nirgends bestritten. Und das sieht in Siegen zumindest auch niemand anders - wobei sich in hier auch niemand direkt als Ultra bezeichnet.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 12:48   #34
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht der Grundgedanke von Ultra-Bewegungen, das sind meines Erachtens Auswüchse der letzten 2-3 Jahre.

Das stimmt schon. Vorher gab es diese Wichtigtuerei nicht in diesem Maße oder es ist mir zumindest nicht aufgefallen. Können auch 5 Jahre gewesen sein, ist aber nicht wichtig. Aber genau diese Auswüchse tragen viel zur Unsympathie der Bewegungen bei. Es ist ja auch oft so dass die Alteingesessenen dann nicht mehr viel mit den neuen Jungspunden anfangen können und dem ganzen den Rücken kehren.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 13:21   #35
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von Vatreni Beitrag anzeigen
Es ist ja auch oft so dass die Alteingesessenen dann nicht mehr viel mit den neuen Jungspunden anfangen können und dem ganzen den Rücken kehren.

Durchaus, wobei gerade dieser Punkt auch die generelle Entwicklungen in Fanszenen betrifft. In regelmäßigen Abständen kommen neue Richtungen und lösen die anderen ab (so wie es heute bspw. kaum noch Kuttenträger gibt). Was ansich auch logisch ist: man will sich abheben und wahrgenommen werden.

Aber wie gesagt: Diese Art der Auswüchse sehe ich genauso kritisch wie Du. Ultras oder grundsätzlich "Aktive Szenen" zu verteufeln, erschließt sich mir aber nicht.
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 14:09   #36
Hrvatska u srcu!
 
Benutzerbild von Vatreni
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Hrvatska
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Durchaus, wobei gerade dieser Punkt auch die generelle Entwicklungen in Fanszenen betrifft. In regelmäßigen Abständen kommen neue Richtungen und lösen die anderen ab (so wie es heute bspw. kaum noch Kuttenträger gibt). Was ansich auch logisch ist: man will sich abheben und wahrgenommen werden.

Ja. Aber die Entwicklung ist in meinen Augen nicht gerade positiv.
Aber wie gesagt: Diese Art der Auswüchse sehe ich genauso kritisch wie Du. Ultras oder grundsätzlich "Aktive Szenen" zu verteufeln, erschließt sich mir aber nicht.

Ok, mein Ausgangspost war bestimmt nicht differenziert genug. Gegen aktive Szenen hab ich eigentlich nix. Wenn sich jemand ne Choreo überlegt o.ä. ist das sehr positiv. Nur seh ich eben inzwischen leider die negativen Seiten überhand nehmen.
Vatreni ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 20:33   #37
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Den wirklich ultra-orientierten Jungs liegt das Spielergebnis mehr am Herzen als dem Durchschnittszuschauer (von den Eventfans ganz abgesehen).

Bitte um Erläuterung...

Wieso liegt so einem Kasper, der das halbe Spiel (ich weiß, dass das übertrieben ist) mit dem Rücken zum Feld verbringt das Ergebnis mehr am Herzen als mir "normalen" Zuschauer?
Wieso liegt dem Oberclown mit Autonomenoutfit, der das ganze Spiel mit Megaphon auf dem Zaun hängt und sich nichts davon ansieht das Ergebnis mehr am Herzen?

Das klingt mir doch mal wieder sehr nach "Ultras=bessere Fans", nur weil sie sich einreden mehr für die Stimmung und Unterstützung zu tun...
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 21.12.2008, 22:34   #38
Jan
Nur der SFS!
 
Benutzerbild von Jan
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Siegen
Zitat von MSGKnicks Beitrag anzeigen
Bitte um Erläuterung...

Wieso liegt so einem Kasper, der das halbe Spiel (ich weiß, dass das übertrieben ist) mit dem Rücken zum Feld verbringt das Ergebnis mehr am Herzen als mir "normalen" Zuschauer?
Wieso liegt dem Oberclown mit Autonomenoutfit, der das ganze Spiel mit Megaphon auf dem Zaun hängt und sich nichts davon ansieht das Ergebnis mehr am Herzen?

Das klingt mir doch mal wieder sehr nach "Ultras=bessere Fans", nur weil sie sich einreden mehr für die Stimmung und Unterstützung zu tun...

Mich nervt dieser aggresive Ton. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit Dir zu diskutieren, wenn Du hier mit "Kasper" und "Oberclown" ankommst. Ist Dir eigentlich mal aufgefallen, wie viele Beleidigungen hier in diesem Thread alleine aufgetaucht sind? Und von wem kommen die?

Mit dem Durchschnittszuschauer meine ich die Leute, die ab und an mal vorbei schauen, bei Misserfolg aber das Interesse verlieren. Und ja: Denen bedeutet der Verein weniger als Ultras bzw. der "Aktiven Szene". War zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.

Der Capo ist der Vorsänger (und der Anführer oder eine führende Person) einer Gruppierung, die fußballfanatisch ist (mit teilweise kritischen Auswüchsen siehe andere Posts). Und Du willst demjenigen unterstellen, dass er sich nicht für das Spiel interessiert? Capo wird man nicht einfach so ... Das Problem ist einfach, dass Du kein Verständnis für diese Art des Fan-seins hast.

In Siegen bekommt der Capo btw sehr viel vom Spiel mit ...
Jan ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.12.2008, 00:06   #39
 
Registriert seit: 03.09.2004
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Der Capo ist der Vorsänger (und der Anführer oder eine führende Person) einer Gruppierung, die fußballfanatisch ist (mit teilweise kritischen Auswüchsen siehe andere Posts). Und Du willst demjenigen unterstellen, dass er sich nicht für das Spiel interessiert?

Sonst würd er ja hinschauen...
Ich unterstelle ihm das ihm völlig spielunabhängiges Singen wichtiger ist als der Spielverlauf und er eigentlich nur ein Chorleiter ist.

Ansonsten verstehe ich dieses Post auch wieder irgendwie in Richtung "Letzten Endes sind Ultras doch die besseren/treueren Fans denen der Verein mehr bedeutet als Fan XY, der 5-6 Mal pro Saison auf seinem Sitzplatz das Spiel verfolgt".
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 22.12.2008, 01:20   #40
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
Zitat von Bulldozer Beitrag anzeigen
Die Kurve lebt? Ein schlechter Scherz? Geht mal zu türkischen Derbys. Dann wisst ihr was eine lebendige Kurve ist.
Dagegen ist die Stimmung und die Atmosphäre in den ach so tollen deutschen Stadien ein Kindergeburtstag.

YouTube - 55.000 CRAZY FANS JUMPING! GREAT ATMOSPHERE OF FENERBAHCE!


McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,083
  • Themen: 57.647
  • Beiträge: 2.858.282
Aktuell sind 119 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos