Ultras in Fußballstadien - die Kurve lebt!

Jan

Nur der SFS!
Ansonsten verstehe ich dieses Post auch wieder irgendwie in Richtung "Letzten Endes sind Ultras doch die besseren/treueren Fans denen der Verein mehr bedeutet als Fan XY, der 5-6 Mal pro Saison auf seinem Sitzplatz das Spiel verfolgt".
Dann bist Du entweder des Lesen oder des Verstehens nicht mächtig. Mir solls gleich sein. Frohe Weihnachten. Und so.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mit dem Durchschnittszuschauer meine ich die Leute, die ab und an mal vorbei schauen, bei Misserfolg aber das Interesse verlieren. Und ja: Denen bedeutet der Verein weniger als Ultras bzw. der "Aktiven Szene".

Den Eindruck des Schwarz-Weiß Malens in die andere Richtung kann man bei solchen Sätzen auch bekommen.

Woher willst du wissen, dass dem "Durchschnittszuschauer" pauschal der Verein weniger bedeutet, als Ultra-Aktivisten? Weil einige sich über Niederlagen, Rumpelfußball, Vereinspolitik u.ä. ärgern und darauf reagieren, indem sie dem Verein zunächst mal das Eintrittsgeld vorenthalten statt immer kräftig weiterzujubeln, egal was passiert? Und ansonsten teilweise mit einer Eintrittskarte so viel bezahlen, wie großklappige Ultras für die gesamte Saison?
Oder von mir aus auch ansonsten zu Hause mitfiebern, weil die berufliche oder familiäre Situation oder die Anfahrt keine regelmäßigen Stadionbesuche erlauben?
Und möglicherweise in früheren Zeiten auch selbsternannte Aktivisten gewesen sind, jetzt aber nicht mehr jeden Scheiß mitmachen?
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Dann bist Du entweder des Lesen oder des Verstehens nicht mächtig. Mir solls gleich sein. Frohe Weihnachten. Und so.
Welchen Eindruck soll ich bei so einem Satz


Mit dem Durchschnittszuschauer meine ich die Leute, die ab und an mal vorbei schauen, bei Misserfolg aber das Interesse verlieren. Und ja: Denen bedeutet der Verein weniger als Ultras bzw. der "Aktiven Szene". War zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.


denn bekommen?:suspekt:
 

Jan

Nur der SFS!
Seid ihr tatsächlich nicht in der Lage die Phrase "bei Misserfolg das Interesse verlieren" richtig zu deuten? :suspekt:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Seid ihr tatsächlich nicht in der Lage die Phrase "bei Misserfolg das Interesse verlieren" richtig zu deuten? :suspekt:
Und diese willst du als Durchschnittszuschauer bezeichnen? Respekt!

Selbst wenn sie sich in schlechten Zeiten vom Verein abwenden, damit leisten sie nicht wirklich weniger als die tollen Ultras...
 
@MSGKnicks, netzGnom uA:

Absolut lächerlich und ungerecht, das ganze Ultra-tum so über einen Kamm zu scheren. Die einzigen die im Moment hier ohne stichfeste Argumente rumpöbeln, und mit Schimpfwörten um sich schmeißen seit ihr.

Meiner Meinung nach hat das sogar ganz gewaltig was von Selbstdarstellung, die ihr ja eigentlich den Ultras ankreiden wollt .... :floet:

Insgesamt suuuuper objektiv hier, wahnsinn. So im Stile "Alle Bayern - Fans sind scheiße ..."(Sind sie auch ...aber das ist etwas anderes :zwinker3:) Bis auf Jan hat hier keiner objektiv geurteilt und argumentiert imho.
 

netzGnom

Schlaumeier
Absolut lächerlich und ungerecht, das ganze Ultra-tum so über einen Kamm zu scheren. Die einzigen die im Moment hier ohne stichfeste Argumente rumpöbeln

Meiner Meinung nach hat das sogar ganz gewaltig was von Selbstdarstellung

:isgut:

Selbstdarstellung, weil man gegen das Ultradingsbums ist? :lachtot:

oh mei, wie konnten wir früher nur ohne Ultras spielen, was waren wir doch für Loser. :hammer:
 

Jan

Nur der SFS!
:isgut:

Selbstdarstellung, weil man gegen das Ultradingsbums ist? :lachtot:

oh mei, wie konnten wir früher nur ohne Ultras spielen, was waren wir doch für Loser. :hammer:
Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich bei diesem Thema wie ein Idiot aufführst :zucken: . Bis auf die Posts von Vatreni habe ich nichts sinnvolles aus dieser Ecke zu dem Thema lesen können. Schade eigentlich.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Langsam glaube ich echt, dass Du zu blöd zum Lesen bist.
Mit dem Durchschnittszuschauer meine ich die Leute, die ab und an mal vorbei schauen, bei Misserfolg aber das Interesse verlieren. Und ja: Denen bedeutet der Verein weniger als Ultras bzw. der "Aktiven Szene".
Wenn ich das anders verstehen soll schreibs bitte anders...das hier ist nämlich einfach nur eine armselige Aussage!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
@MSGKnicks, netzGnom uA:

Absolut lächerlich und ungerecht, das ganze Ultra-tum so über einen Kamm zu scheren. Die einzigen die im Moment hier ohne stichfeste Argumente rumpöbeln, und mit Schimpfwörten um sich schmeißen seit ihr.

Meiner Meinung nach hat das sogar ganz gewaltig was von Selbstdarstellung, die ihr ja eigentlich den Ultras ankreiden wollt .... :floet:

Insgesamt suuuuper objektiv hier, wahnsinn. So im Stile "Alle Bayern - Fans sind scheiße ..."(Sind sie auch ...aber das ist etwas anderes :zwinker3:) Bis auf Jan hat hier keiner objektiv geurteilt und argumentiert imho.
Du kannst mir glauben, dass ich mich nicht über Ultras profilieren muss...:lachtot:

Also wenn du mir ans Bein pissen willst, dann such dir was neues...
 

Jan

Nur der SFS!
Wenn ich das anders verstehen soll schreibs bitte anders...das hier ist nämlich einfach nur eine armselige Aussage!
Vielleicht kommt Dir über Weihnachten ja die Erleuchtung.

Das war auch mein letztes Posting zu dem Thema. An einer differenzierten Diskussion ist hier sowieso niemand interessiert: "Wir hassen Vorurteile - und diese Franzosen".
 
:isgut:

Selbstdarstellung, weil man gegen das Ultradingsbums ist? :lachtot:

oh mei, wie konnten wir früher nur ohne Ultras spielen, was waren wir doch für Loser. :hammer:

:frown:

Ich finde es von daher selbstdarstellend, da du dich ohne Angabe von Gründen einen Stufe höher als stellst als "alle Ultras", denn "die singen ja nur, und bekommen nichts vom Spiel mit, blablala Vourteilsdünnschiss ....."

Ich respektiere andere Meinungen, nur fehlt mir in deinem Fall ein Grund, warum du so abfällig über Ultras spricht. Oder umgekehrter Weise, warum du - als Fan an sich - so viel besser und engagierter bist als ein jeder Ultra.

Wahrscheinlich hast du einmal schlechte Erfahrungen gemacht, und willst nun in voller Schmoll - Manier alle Ultras über einen Kamm scheren. Schwach :hammer:
 
Du kannst mir glauben, dass ich mich nicht über Ultras profilieren muss...:lachtot:

Also wenn du mir ans Bein pissen willst, dann such dir was neues...

Hey Checker yo, ich will dir nicht ans Bein pissen....
Für dich gilt dasselbe wie für netzGnom.

Außerdem sollte euch mal beigebracht werden, bei erhaltener Kritik normale Beiträge zu verfassen, und nicht immer gleich den SuperHero raushängen lassen :lachtot::hand:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Hey Checker yo, ich will dir nicht ans Bein pissen....
Für dich gilt dasselbe wie für netzGnom.

Außerdem sollte euch mal beigebracht werden, bei erhaltener Kritik normale Beiträge zu verfassen, und nicht immer gleich den SuperHero raushängen lassen :lachtot::hand:
Bzgl. was kritisierst du mich denn? Dass ich ne andere Meinung zum Thema Ultras hab?
 

netzGnom

Schlaumeier
Ich finde es von daher selbstdarstellend, da du dich ohne Angabe von Gründen einen Stufe höher als stellst als "alle Ultras",

Wahrscheinlich hast du einmal schlechte Erfahrungen gemacht, und willst nun in voller Schmoll - Manier alle Ultras über einen Kamm scheren. Schwach :hammer:

1. stelle ich mich nicht höher, warum auch. :zucken:

2. hatte ich offenbar eine schwere Kindheit und jetzt ein Persönlichkeitsproblem :floet:

Schon interessant, was hier einem untergeschoben wird, nur weil man mit der Ultra"kultur" nix anfangen kann. :zahn:




Und was die Ultras selbst betrifft: Mir reichen die persönlichen Erfahrungen mit dem Gehampel derer in der Nachbarschaft, egal ob Cosa Nostra (vor allem) oder Schickeria, samt ihren saublöden Aufklebern an allen unmöglichen Orten, Fensterscheiben und Haustüren. Irgendwie bezeichnend, dass der Quartiere an einem Kinderspielplatz liegen. :zahn:
(wobei ja die Schickeria teilweise bei der SK73 untergekrochen ist)

Komischwerweise gibt es Vorbehalte gegen die Ultras ja nicht nur bei mir, sondern man liest in allen Vereinsforen über gespaltene Verhältnisse innerhalb der Fanszene. Ob das jetzt BVB, S04, HSV etc. ist, überall die teilweise gleichen Ressentiments gegenüber den Ultras. Hauptsache das eigene Ding durchziehen, der Rest ist egal.
 
sonst noch irgendwelche Probleme? :suspekt:


ne, dat wärs. aber das war schon mein voller Ernst :fress:

netzGNom schrieb:
1. stelle ich mich nicht höher, warum auch.

2. hatte ich offenbar eine schwere Kindheit und jetzt ein Persönlichkeitsproblem

Schon interessant, was hier einem untergeschoben wird, nur weil man mit der Ultra"kultur" nix anfangen kann.

Ok, da ich dich an sich als Gesprächspartner sehr schätze, noch einmal:
Eingangs hattest du alle Utrals als Eventfröhner, Deppen, Idioten und ähnliches bezeichnet. Als hatte ich wohl sehr recht mit meiner Anschuldigung und unterstelle dir nichts.

Und mittlerweile klingt das ja ganz anders. Das du mit der Ultra - Kultur nichts anfangen kannst, kann ich akzeptieren. Dass du alle im Allgemeinen schlecht machst, konnte ich nicht akzeptieren.

netzGnom schrieb:
Und was die Ultras selbst betrifft: Mir reichen die persönlichen Erfahrungen mit dem Gehampel derer in der Nachbarschaft, egal ob Cosa Nostra (vor allem) oder Schickeria, samt ihren saublöden Aufklebern an allen unmöglichen Orten, Fensterscheiben und Haustüren. Irgendwie bezeichnend, dass der Quartiere an einem Kinderspielplatz liegen.
(wobei ja die Schickeria teilweise bei der SK73 untergekrochen ist)

Komischwerweise gibt es Vorbehalte gegen die Ultras ja nicht nur bei mir, sondern man liest in allen Vereinsforen über gespaltene Verhältnisse innerhalb der Fanszene. Ob das jetzt BVB, S04, HSV etc. ist, überall die teilweise gleichen Ressentiments gegenüber den Ultras. Hauptsache das eigene Ding durchziehen, der Rest ist egal.

Um ehrlich zu sein beschäfitge ich mit den deustchen Fan/Ultra -Gruppierungen viel zu wenig, um da jetzt wirklich näheres dazu sagen.

Aber im Kern versteh ich sehr gut und sehr wohl was du meinst.
Um Missverständnissen vorzubeugen, - ich bin auch kein Ultra, oder halte ich mich für einen - aber ich kann ihre Beweggründe (oder den des Großteils) nachvollziehen.

Ich kann für mich nur aus der "Szene" in Italien, Österreich, und teilweise auch Frankreich sprechen. Und ich habe mittlerweile zig "Ultras" getroffen und kennengelernt, die ganz normale Jungs wie du und ich waren, und sich wahnsinning darüber aufregen von Leuten wie dir immer in einen Topf gesteckt zu werden :zwinker3:

Vielleicht hapert´s an der Ansichtsweise?! Was ist für dich ein Ultra? Definiere.
Für mich sind sie ganz normale Fans, wo es leider halt auch schwarze Schaafe und Gruppierungen gibt die entweder nur das Saufen, oder nur die Gewalt im Auge haben, aber im Großen und Ganzen steht doch noch immer der Fußball, der Verein, die Farben, die Stimmung & die Emotion im Vordergrund.

ALLEZ ALLEZ ALLEZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben