Verein verwalten - wer hat Erfahrung?

Moin,

ich und andere Exilschwaben möchten gerne einen Fanclub gründen (bzw. wollen wir uns direkt als Verein eintragen).

Jetzt wäre meine Frage ob jemand Erfahrung mit dem ganzen Verwaltungskram hat?
Hab eben mal gegoogelt und das Inhaltsverzeichnis hier: http://www.vereinsknowhow.de/e-books/buchfuehrung.pdf
macht mir irgendwie Angst :D

Da wir alle Laien sind was sowas angeht, sollte man sich da vllt an nen professionellen Buchhalter wenden oder so? Der dann halt 1x im Quartal über die Zahlen "drüber" geht?

Spontane Alternative die mir googel ausgespuckt hat: QuickVerein 2013 - Der perfekte Manager für kleinere...
allerdings macht mir auch das mehr Angst als das es mich "beruhigt" :D

Also kann mir jemand was konkretes zum Aufwand bzw. zu etwaigen Lösungen sagen (wir werden mit ca 15 Mitgliedern starten..)

lg,
Jaki
 
Wende dich doch mal an den VFB, der hat sicherlich wen, der sich um die Fanclubs kümmert. Die haben da sicherlich auch Erfahrungswerte oder können professionelle Hilfe vermitteln.
 
Oben