Wie denken und handeln Ultras? (Aussagen eines Insiders)

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Welche Bewegegründe gibt es für einen Ultra sein Leben ganz für einen Verein und dessen Support auszurichten?

Dan Maragarit ist Rumäne und bekennender Ultra! Einer vom alten Schlag! Einst sang, brüllte, reiste und skandierte er für Steaua Bukarest. Heute unterstützt er die San José Earthquakes!

Hier die interessantesten Aussagen aus einem Interview mit ihm:

Dan Margarit schrieb:
Ich hasse Heuchelei. Daher werde ich keine großen Reden schwingen, wie sehr ich gegen den modernen Fußball bin. Ja, ich hasse ihn, die modernen Ultras, die Kommerzialisierung. Aber ich unterstütze die San José Earthquakes. Ein Team, gegründet im Jahr 1974, der romantischen Ära des Fußballs, das jetzt in der am meisten durchkommerzialisierten Liga der Welt spielt. Die meisten Fans hier kennen den Sport nicht in ihrer Ursprungsform, sie können gegen den modernen Fußball gar nicht ankämpfen. Ich bin einfach nur sehr glücklich, diese wunderbare Zeit als Kind erlebt haben zu dürfen.

Dan Margarit schrieb:
In so vielen Auswärtsspielen sind wir im Block ausgerastet, obwohl die Mannschaft zurücklag. Die heimischen Fans waren schockiert und haben uns gefragt: Warum macht ihr das eigentlich? Einige sehen uns vermutlich eher als eine vom Klub organisierte Unterhaltungstruppe, wie Marching Bands im American Football. Sie finden uns gut, reagieren aber vollkommen entsetzt, wenn wir die gegnerische Szene provozieren oder in unseren Songs vulgäre Ausdrücke benutzen.

Dan Margarit schrieb:
Für viele Zuschauer sind Fußballspiele nur eine günstige Option, ihre Kinder am Wochenende zu unterhalten, und kein Lifestyle wie auf anderen Kontinenten. Man kann sich nicht vorstellen, wie viele ahnungslose Zuschauer sich in unseren Block verirren und sich beschweren, dass sie wegen unserer Fahnen nichts sehen. Dagegen anzukämpfen war eine Herausforderung seit dem ersten Tag.

Dan Maragarit schrieb:
Wir haben mit Anhängern anderer Gruppen, dem eigenen Klub-Management und immer wieder mit der Liga zu kämpfen. Sie haben uns nie gemocht, weil wir nie dem Prototyp Fan entsprachen, den sie wollten. Klub und Liga haben oft versucht, uns loszuwerden. All diese Hindernisse haben uns nur stärker gemacht.

Dan Margarit schrieb:
Die Liga nutzt die Leidenschaft der Fans aus, um für ihr Business zu werben, sie wollen uns kontrollieren. So ähnlich wie die Teams, die eher Franchises als Vereine sind. Für mich ist das ein Witz. Dagegen können wir uns nicht wehren: Sie haben das gute Recht, uns zu filmen, wenn wir im Stadion sind.

DM schildert seine Eindrücke aus seiner Sicht als Supporter eines MLS-Teams. Allerdings dürften diese Eindrücke problemlos auf andere Ligen, wie bspw die Bundesliga übertragbar sein.

Komplettes Interview: USA: Warum ein Rumäne die Ultras im amerikanischen Fußball aufmischt - SPIEGEL ONLINE
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber ich finde den Background ganz interessant...im Kontext zur Realität...von Steaua zu San José Earthquakes :lachtot: ...
 
Oben