Zentrale Fan-Anlaufstelle beim DFB - ist so etwas sinnvoll?

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hab' gerade gehört, dass das Innenministerium gemeinsam mit dem DFB eine zentrale Anlaufstelle für Anliegen von Fans einrichten will, um so die Probleme, die in letzter Zeit zwischen Fans und Ordnern/Polizei aufgetreten sind, in den Griff zu bekommen.
Ich bin kein regelmäßiger Stadiongänger und deshalb an der Fan-Szene nicht so nah dran, aber das hört sich für mich doch einigermaßen vernünftig an (sofern es sich nicht um nicht eine reine Alibi-Maßnahme handelt, was ich allerdings für möglich halte). Miteinander reden und sich gegenseitig Denkanstöße geben, wie man es in Zukunft besser machen könnte kann schon mal nicht schaden, und ein zentral organisierter Verhaltenskodex für alle Beteiligten würden das jetzt vorherrschende Chaos beim Aufeinandertreffen von Ordnungskräften und Fans vielleicht nicht ganz auflösen, aber man hätte zumindest Anhaltspunkte, woran man sich halten könnte (oder auch nicht), die überall gleich sind und die nicht von Stadt zu Stadt differieren (und damit meine ich nicht das StGB).

Wie gesagt, ich bin kein regelmäßiger Stadiongänger, mich würde aber schon interessieren, was eingefleischte Tribühnenhocker und Kurvensteher darüber denken.

MfG
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich denke kaum, dass dies etwas bewirken würde. Die Sorte Fans, die sich (angeblich) für Krawalle verantwortlich zeichnet, dürfte an derlei Diskussionsrunden kaum interessiert sein.
Und die Polizei selber veranstaltet doch, meines Wissens, regelmäßig sogenannte De-Eskalationskurse, in welchen - wie es der Name schon vermuten lässt - die Vorbeugung etwaiger Ausschreitungen gezielt geschult und trainiert wird.

MFG!
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Es geht mir auch weniger um die Krawallmacher (die halten sich sowieso nicht an Regeln), sondern eher darüber, ob man damit die von den Fans beklagte Willkür abstellen könnte. Es gibt wohl im Moment keine einheitliche Strategie von Seiten der Polizei/Ordner, d.h., für etwas, was in Berlin als Ordnungswidrigkeit durchgeht, kommt man in Hamburg auf die schwarze Liste (Städte willkürlich gewählt) o.s.ä. Eine zentrale Anlaufstelle für Fans könnte doch helfen, dass man Probleme erkennt und sich dann einen allgemein verbindlichen Maßnahmenkatalog ausdenkt, so dass der Fan auch weiß, woran er ist. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das auch praktikabel ist (auch die verschiedenen Fangruppierungen kochen ihr jeweils eigenes Süppchen), deswegen würden mich verschiedene Meinungen dazu interessieren.

MfG
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Es geht mir auch weniger um die Krawallmacher (die halten sich sowieso nicht an Regeln), sondern eher darüber, ob man damit die von den Fans beklagte Willkür abstellen könnte.
Ist es denn wirklich so, dass inzwischen jeder FAN, der sich halbwegs gesittet benimmt, Angst haben muss, mit der Polizei in Konflikt zu geraten?
Kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen....

MFG!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kerpinho schrieb:
Ist es denn wirklich so, dass inzwischen jeder FAN, der sich halbwegs gesittet benimmt, Angst haben muss, mit der Polizei in Konflikt zu geraten?
Kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen....

MFG!
Ob das so ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen, aber es kursieren genug Gerüchte und Geschichten über Polizeiwillkür durchs Netz und die Fankurven um die Fronten zwischen Fans und Polizei weiter zu verhärten und es somit schneller zur Eskalation kommen zu lassen. Dem gilt es entgegenzuwirken. Wenn das vom DFB ernst gemeint ist dann ist das auf jeden Fall ein guter Anfang um dem Fan Gehör zu verschaffen und die Parteien anzunähern.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die Gerüchte und Berichte sind hinlänglich bekannt. Aber Du weißt ja, wie heutzutage die Medien berichten und argumentieren.
Ich bezweifle zumindest, dass diese Berichte 100% repräsentativ bzw. zutreffend sind.

MFG!
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Dem gilt es entgegenzuwirken. Wenn das vom DFB ernst gemeint ist dann ist das auf jeden Fall ein guter Anfang um dem Fan Gehör zu verschaffen und die Parteien anzunähern.

Ich finde die Idee auch gut, da es zuletzt anscheinend immer mehr Probleme oder Ängste gab.
So eine Art Anlauf- und Schlichtungsstelle wäre sinnvoll.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ gary: richtig. Auf der anderen Seite besteht halt die Gefahr, dass man etwas zu einem Problem hochstilisiert, dass vielleicht gar keines ist!? :zucken:

MFG!
 
Genau, das Problem ist nicht da, betrifft ja nur diejenigen, die regelmäßig zu Auswärtsspielen fahren. Sollten die das doch einfach nicht mehr machen, dann ist das Problem weg.....ich bin unbescholten, noch nie verhaftet worden und habe selbst genug Scheiße mitangesehen und selbst erlebt. Abgesehen davon, geht es auch nicht darum, dass das jedem passiert, sondern, dass die Systematik inzwischen so ist, dass es jeden betreffen kann. Guck dir die Gästeblöcke der Liga an, überall zeigt man dir, für was man dich hält. Ab in den Käfig mit den Affen und hinterher wundern, wenn sich die eingesperrten auch wie eingesperrte verhalten.

Anlaufstelle? Naja, so wie ich die Verantwortlichen beim DFB bislang kennengelernt habe, würde sich auch dadurch nicht viel ändern. Die sind äußerst verbohrt und beratungsresistent.


Jens
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Kerpinho schrieb:
Ist es denn wirklich so, dass inzwischen jeder FAN, der sich halbwegs gesittet benimmt, Angst haben muss, mit der Polizei in Konflikt zu geraten?
Kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen....

MFG!


So lange du mehr als etwa 50 meter abstand von potentiellen gewalttätern (aus sich der Polizei!!! - also alles, was kein Trikot und einen Bernie Bär hat) beibehälst, wird dir wohl nix passieren...

wurst
 
Also ich denke, man muss einfach mal abwarten was daraus wird.
Will mir darüber keine feste Meinung bilden.

Ich denke es müssen auch einfach mal klarere Regeln da sein, über all werden Dinge anderes bestraft. Überall ist dies oder das verboten , nirgendwo aber das selbe..
Es sind schon die kleinen Dinge:
Samstag morgens, vorm Auswärtsspiel fragt man sich dann erstmal, ob man seinen DH, Oder Fahne mit nehmen soll , oder ob's wieder verboten sein wird und man die Sachen umsonst mitholt..
Oft wird es ja vorher Bekanntgemacht , oft wird das aber auch nicht eingehalten , man schleppt die Doppelhalter, fahnen usw, also alle fleißg mit damit sie ein Ordner dir wieder abnimmt. Ein "ja aber ihr habt doch gesagt wir dürfen" , ist dann egal und , beim "aber" kommen se dir dann eh schon mit dem Satz "kannst ja auch draussen bleiben" , na danke.
Wegen solcher Kleinigkeiten ensteht dann oft Unmut.
Zack wieder hat ein Fan Stadionverbot. Und der Ordner, der nicht weniger beteilgt war ? Der wird beim nächsten Spiel, wieder da stehen..

Erinnere mich da auch bestens ans Mainzspiel, an der einen Einlasskontrolle verlangt ein Ordner beim strömenden Regen, das man die Schuhe zur Kontrolle ausziehen muss, beim Einlass daneben kann man seine Schuhe anbehalten ???
Links beginnt dann ein Fan eine Disskusion, weil er die Schuhe nicht ausziehen will,die müssen ja auch nicht, blabla, was passiert? Die Polizei führt ihn ab.Der Fan wurde keinesfalls gewalttätig.
danach muss merkwürdigerweise keiner mehr auch nur einen Schuh bei diesem Ordner ausziehen ???
Lauter solche Kleinigkeiten , die dann aber die Fronten jedesmal ein Stück mehr Verhärten!
Ich hatte gottseidank noch nie ein ernsthaftes Problem, aber 100% sicher fühl ich mich aufm Auswärtsspiel nie. Muss ja nurmal Rauch in deiner Nähe aufsteigen und wenn du Pech hast wars das.
 
Oben