PS5 ist offiziell: Das kann die neue PlayStation

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Gestern bestätigte Technikchef Mark Cerny in einem Interview, dass die Sony PlayStation 5 definitiv mit den neuen AMD Ryzen Prozessoren der dritten Generation und ebenso speziell optimierten AMD Navi-Grafikkarten bestückt werden soll. Dazu berichtet das Branchen*ma*ga*zin Digitimes, dass die im 7nm-Verfahren hergestellten Zen-2-CPUs der PS5 frühestens im dritten Quartal 2020 ausgeliefert werden. Die meist gut informierten Kollegen beziehen sich dabei wie üblich auf industrienahe Quellen und gehen davon aus, dass die AMD-Chips vom Auftragsfertiger Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) produziert werden.

Noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 in den Läden?
Treffen diese Annahmen zu, kann Sony die erste finale Prozessor-Charge für die PlayStation 5 voraussichtlich zwischen Juli und September 2020 entgegennehmen. Ein Release der PS5 wäre also in der Herbst-Winter-Saison des nächsten Jahres durchaus denkbar. Wann das japanische Unternehmen mit einer ersten Präsentation seiner nächsten Spielekonsolen-Generation auftreten wird, die eventuell auch das Design verrät, kann noch nicht gesagt werden. Denkbar wäre ein weiterer Teaser zur PlayStation 5 während eines "State of Play"-Livestreams oder auf der diesjährigen PlayStation Experience.

Bis dahin muss man sich mit den Einblicken zufrieden geben, die Sony diese Woche gegeben hat. Dazu gehören neben den AMD-Komponenten auch die erhoffte Abwärts*kom*pa*ti*bi*li*tät der PS5, mögliches Gaming oder Video-Playback in hoher 8K-Auflösung, revolutionärer 3D-Sound und ein weiterer Fokus auf PSVR 2. Am meisten sorgte jedoch für Aufsehen, dass Sony die PlayStation 5 mit einer scheinbar enorm schnellen SSD ausstatten möchte, welche die Lade*zeiten innerhalb von Spielen rasant beschleunigen soll.
PlayStation 5: Verkaufsstart der neuen Sony-Konsole im Herbst 2020?

[YOUTUBE]DEk3qJpfp4A[/YOUTUBE]
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ok! Dann wird Microsoft mit der XBox wohl nachziehen (MÜSSEN)...und ich werde somit wohl auf den Kauf der aktuellen XBox One X doch verzichten...
 
Alle sagten letztes Jahr die würde erst in 5 Jahren kommen und haben keine Ahnung diese Wickelkinder!
Ich fände es geil es würde das Crossplaying geben. Dann muss man nicht oft die selbe Konsole kaufen wie die Freunde zb.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Spiele wie Rocket League machen es vor, wie gut Crossplay funktionieren kann. Es würde mich freuen wenn sich das alles weiter fortsetzt.
Abwärtskompatibilität ist ein riesiger Pluspunkt :spitze:

Ein bisschen ärgerlich allerdings wenn man sich, wie ich, erst vor wenigen Monaten eine PS4 gekauft hat weil die PS5 noch so gar nicht in Sichtweite war :D
 

Sonnengöttin

...hat Dich lieb!
Mein Mann wollte sie unserem Großen zu Weihnachten schenken. Aber mit dem Background auch selbst damit zu spielen. :sonnenschein: Männer! Die werden nie wirklich erwachsen. :nail: Die Noten und das Benehmen lassen aber in diesem Schuljahr bis jetzt zu wünschen übrig. Ich habe deshalb erst einmal mein Veto eingelegt. :stricken:
 
Oben