Willkommen im Fanlager!

Dein letzter Besuch war: Heute um 01:14 Uhr
Beiträge der letzten 24 Stunden/3 Tage anzeigen.
Abonnierte und unbeantwortete Themen auflisten.


Formcheck 09/10: Hamburger SV

Hier finden Sie die Diskussion Formcheck 09/10: Hamburger SV im Hamburger SV Forum Forum. Diese befindet sich in der Kategorie Untere Ligen; Irgendwie hat es mich jetzt gejuckt dem HSV einem Formcheck zu unterziehen. Ich hoffe die HSV Meute nimmt mir das ...


 
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 05:02   #1
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Formcheck 09/10: Hamburger SV

Irgendwie hat es mich jetzt gejuckt dem HSV einem Formcheck zu unterziehen. Ich hoffe die HSV Meute nimmt mir das nicht übel und zerreißt mich nicht.

Viel ist passiert beim HSV und das was da passierte ist überrascht dann doch etwas. Jol und Beiersdorfer sind/wurden gegangen. Dafür wurde mit Labaddia ein Mann von Leverkusen losgeist, der dort mehr als umstritten war im letzten halben Jahr. Bernd Hoffmann , den die HSV Fans eh schon immer etwas kritisch gesehen haben , stand auf einmal ziemlich unter Druck.

Den Verein verlassen hat als Leistungsträger nur Olic Richtung München. Dafür wurde der Kader sinnvoll und gut verstärkt. Inwieweit da noch die Arbeit eines Didi B. drinnesteckt kann man schwer beurteilen, aber ganz "unschuldig" dürfte er nicht sein.


Tor

Mit Frank Rost hat man einen erfahrenen Torwart, der seit Jahren seine Leistung bringt und sicher zu einem der stärksten Torhüter der Liga zählt. Dahinter mit Hesl einen jungen mann, der taleentiert ist aber noch keinerlei Erfahrungen aufweisen kann.

Punkte 7,5 von 10


Abwehr

Hier wurde auf die Verletzung von Alex Silva reagiert und mit Rozehnal ein international erfahrener Mann geholt, der mit Mathijsen eigentlich eine sicher Bank darstellen sollte. Dahinter hat man mit Boateng noch jemanden, der diese Rolle in der IV gut ausfüllen kann. Wobei ich ihn eher auf der Außenseite sehe. Gerade wenn im Januar wieder der Afrika Pokal ansteht. Links hat man mit Aogo und Jansen auch ein gutes Duo.

Punkte 8 von 10

Mittelfeld

Mit Ze Roberto hat man einen überragenden Mann geholt. Da kann man dem HSV nur gratulieren. Mit Jarolim zusammen hat man da eine gute Zentrale, die über Klasse und Erfahrung verfügt. Die Außenbahnen sind auch gut und vor allem doppelt besetzt.Vor allem von einem Trochowski muss diese Saison aber endlich ein wenig mehr kommen. Immer wieder im Raum schwebt beim HSV noch der Name eines kleinen Holländer. Allerdings glaube ich nicht das der HSV da zum Zuge kommt. Sollte es aber doch dazu kommen, kann man einen Punkt zum bisherigen Ergebnis zuzählen

Punkte 7,5 von 10

Sturm

Petric und Guerrero machen ihre Tore und sind auch international mehr als ordentliche Stürmer. Dazu hat man mit Berg den überragenden Mann der U21 EM geholt. Dieser wird den beiden ordentlich Dampf machen. Und das ist auch gut so.


Punkte 7,5 von 10

Trainer

Mit Labaddia hat man meiner Meinung nach eine Wundertüte verpflichtet. Ich weiß nicht so recht wie ich ihn einschätzen soll.In Leverkusen scheint es in der Rückrunde so gar nicht mehr geklappt zu haben. Was aber nicht nur sein Verschulden sein kann. Das Interview vor dem Pokalfinale war dann allerdings überflüssig und ich denke das er daraus gelernt hat.

Punkte 3 von 5

Umfeld

Dank des Sommertheaters war es sehr unruhig in Hamburg und dieses wurde durch die überraschend guten Transfers etwas beruhigt. Wobei es auch ganz schnell wieder zu einem Gewitter im Umfeld kommen kann, wenn es nicht gleich so klappt wie man sich das wünscht. Hier dürfte dann aber erstmal Bernd H. der Zielpunkt der Kritik sein. Viele Fans werden auch das Überdrehen (Bremen) an der Preisschraube nicht ganz vergessen haben. Ein guter Saisonstart ist daher sehr wichtig für die oberste Etage des HSV.

Punkte 3,5 von 5


Punkte gesamt: 37 Punkte

Ein Platz unter den ersten 5 ist Pflicht

Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 07:00   #2
Schalke-Sympathisant
 
Benutzerbild von Forumskollege04
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Worms am Rhein
Tor: 7,5 von 10 Punkten

Verteidigung: 8 von 10 Punkten

Mittelfeld: 8 von 10 Punkten

Sturm: 7,5 von 10 Punkten

Trainer: 2,5 von 5 Punkten

Umfeld: 3,5 von 5 Punkten


37 von 50 Punkten

Platz 1 - 5, sogar Meisterschaft halte ich nicht für ausgeschlossen. Allerdings bin ich vom Trainer nicht ganz überzeugt.
Forumskollege04 ist gerade online   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 07:07   #3
 
Benutzerbild von Grün-Weiss
 
Registriert seit: 09.01.2008
Tor: 8,5 von 10 Punkten

Verteidigung: 5 von 10 Punkten

Mittelfeld: 7 von 10 Punkten

Sturm: 7 von 10 Punkten

Trainer: 3,5 von 5 Punkten

Umfeld: 2,5 von 5 Punkten


33,5 von 50 Punkten

Platz: Mittelfeld

Hab in meine Überlegungen das Spiel von gestern mit einfließen lassen.
Der Sturm hätte eigentlich 6 Punkte kriegen sollen, weil sie aber den Elfmeterpunkt gefunden haben (anscheinend haben sie geübt) gabs noch mal einen oben drauf.
Grün-Weiss ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 08:02   #4
Keyser Söze
 
Benutzerbild von drunkenbruno
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Ort: Ratingen
Tor: 7,5
Abwehr: 7,5
Mittelfeld: 7,5
Sturm: 7,5
Trainer: 2
Umfeld: 3

35 von 50!

Platz 3.-6.
drunkenbruno ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 08:50   #5
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Hannover
Meine Meinung zum HSV:

Tor: Rost ist nicht mehr der jüngste. Aber wenn es ihm nochmal gelingt, an seine Leistungen aus der Vorsaison anzuknüpfen, dann sollte er solide genug und er folglich kaum für Fehler gut sein. Was Hesl und Mickel zu leisten imstande sind, ist schwer zu sagen. Könnte vielleicht kritisch werden, wenn Rost mal ausfällt. Daher hier nur 6,5/10.

Abwehr: Silva und Reinhardt gehören für mich nicht in die erste Elf. Allerdings lassen ihre Ausfälle die Decke dahinter erstmal dünner werden. Aogo und Demel sind als Außenverteidiger völlig okay, aber heben sich in der Liga nun auch nicht sonderlich ab. Jansen taugt meiner Meinung anch nicht mal mehr zum Ersatz als LAV. Aber man hat ja auch noch Benjamin und Boateng, das ist schon okay. Wobei ich letzteren gerne in der IV sehen würde. Der hat so starke Anlagen dafür und könnte neben Mathijsen noch weiter reifen. Einen Rozenahl hab' ich eingentlich nie so stark gesehen, dass er sich von Boateng abheben könnte. Aber aufgrund der langfristigen Ausfälle dennoch eine sinnvolle Verpflichtung. Qualität und Quantität stimmen hier vollkommen. --> 8,5/10

Mittelfeld: Hier kann der HSV sehr schön varriieren, auch zusammen mit den Stürmern. Ich seh' den HSV mit zwei Sechsern, Jarolim und Ze Roberto (Benjamin, Tesche, Silva, Tavares als gute Ersatzspieler hier), und zwei offensiven Außen, links Jansen, Trochowski, Elia, rechts Trochowski, Elia, Castelen, dazu noch Pitroipa. Spielt man mit Raute, würde das auf mich zu offensiv wirken, da sowohl Ze Roberto als auch Jarolim gerne den Weg in die Offensive antreten. Und ein Trochowski ist auch nicht der Mann, der hinter zwei Spitzen die Fäden zieht, auch wenn er sich in der letzten Saison aus meiner Sicht ingesamt verbessert hat. Klingt aber wie gesagt sehr variabel. Der HSV ist im Mittelfeld gut aufgestellt. --> 8/10

Sturm: Einige Fragezeichen, aber auch viel Potential. Elia seh' ich als Außen und nicht als Stürmer. Berg machte bei der U21-EM einen guten Eindruck, aber er muss diese Vorschusslorbeeren in der BuLi erstmal halten. Ideal für den HSV wäre das System mit zwei Sechsern, zwei Außen, einer hängenden Spitze und einem Mittelstürmer. Als Mittelstürmer bieten sich Guerrero, der mich sehr überzeugte in der letzten Spielzeit, Berg und Choupo-Moting an. Als hängende Spitze Petric, Trochowski und Ben-Hatira. Klingt in der Breite sehr gut. Aber ist mit einigen Fragezeichen, was Leistungsfähigkeit und Formschwankungen anbetrifft, versetzt. --> 6,5/10.

Trainer: In Fürth fand ich Labbadia gut, in Leverkusen hat er viel zu wenig aus den dort vorhandenen Möglichkeiten gemacht. --> 2/5

Umfeld: Was hinter den Kulissen abläuft, wirkt nicht gerade professionell. Allerdings ist die Frage, inwieweit sich das auf das Team auswirkt. Da kommt viel auf Labbadia an. Man hat trotz allem ganz gut eingekauft, das Stadion und die Fans sind Sahne, also insgesamt seh' ich das Umfeld eher positiv für den HSV. --> 3,5/5

Gesamt: 35/50

Fazit: Auf den einstelligen Tabellenplätzen wird es auch diese Saison wieder eng werden, da sich dort viele vom Potential her ähnlich starke Mannschaften tummeln und nur die Bayern sich auf dem Papier leicht abheben. Auf dem Papier wirkt der HSV mit am gefestigten von allen Kandidaten. Wenn es Labbadia gelingt, ein funktionierendes System ins Team zu bringen (ob nun das gleiche wie Jol oder ein anderes ist egal, es muss jedenfalls funktionieren) und die Stürmer treffen, dann seh' ich den HSV in der Champions League. Wenn nicht, dann reicht es auch nicht für die Europa Liga. Platz 2 bis 9, mit Tendenz zu den besseren Plätzen.
lachi83 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 08:57   #6
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
@lachi: Elia und Castelen sehe ich auch eher als außen als das sie reine Stürmer sind. Das dürften die meisten auch so sehen.

Wie gesagt von Troche muss diese Saison endlich mal konstant mehr kommen. Ab und an ein gutes Spiel reicht nicht mehr. Vor allem,wenn man dann noch den Mund aufmacht über Ex Trainer.
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 09:35   #7
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 31.08.2004
Zitat von lachi83 Beitrag anzeigen
Was Hesl und Mickel zu leisten imstande sind, ist schwer zu sagen. Könnte vielleicht kritisch werden, wenn Rost mal ausfällt.

Um das hier mal (unabhängig vom "Formcheck") rauszugreifen:

Zu Mickel kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Den Hesl habe ich als A-Jugendlichen und bei der Reserve etliche Male spielen sehen und habe ihn dort für einen überdurchschnittlich talentierten gehalten. Vielleicht so ähnlich, wie andere, die Rensing als Jugend- und RL-Spieler erlebt haben
Wie es bei den Profis läuft, steht bekanntlich wieder auf einem ganz anderen Blatt. Von daher finde ich schade, dass Hesl nicht zumindest mal in
Pokalspielen oder Europacup-Quali ein paar Einsätze bekommt.
Rost ist immer noch ein ordentlich Torwart und als Führungsspieler sicher wichtig, aber nicht mehr so konstant wie zu seinen besten Zeiten, da waren soweit ich mich erinnere letzte Saison schon ein paar Patzer auch in wichtigen Spielen dabei.

Ansonsten wirkt der HSV Kader ausgewogen und stark, Ze Roberto dürfte sich als Glücksgriff erweisen, bei den anderen Zugängen muss man
erst mal abwarten, wie sie in der BL zurecht kommen. Auf den Berg bin ich natürlich auch gespannt, das dürfte im Sturm einen netten Konkurrenzkampf geben.

Was für ganz oben fehlt ist wohl noch ein Spieler der Ausnahmekategorie, der gegen gleichwertige Mannschaften auch mal den Unterschied ausmacht. Trochowski ist dafür bislang, wie hier schon geschrieben wurde, nur gelegentlich gut, um dann wieder wochenlang unterzutauchen.

Punkte vergebe ich nicht, aber dass ein EC-Platz mit diesem Kader Pflicht ist, versteht sich von selbst.
gary ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 09:40   #8
Frauensportbeauftragter
 
Registriert seit: 01.09.2004
Zitat von garylineker Beitrag anzeigen
Punkte vergebe ich nicht, aber dass ein EC-Platz mit diesem Kader Pflicht ist, versteht sich von selbst.

EC ist nartürlich Pflicht. Wenn man bedenkt das man wohl bei der Summe der Transfers evtl. sogar über dem liegt was man eigentlich hat. Was nartürlich der Unruhe im Sommer zuzuschreiben ist.
Aimar ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 10:17   #9
Giovane forever!
 
Benutzerbild von jens
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Jetzendorf
Für mich Kandidat auf 1 - 4 (mit Bayern, Wolfsburg und dem VfB).
jens ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 11:03   #10
Comunio-Rekordmeister
 
Benutzerbild von Mattlok
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Kassel
Tor: 7.5
Abwehr: 7,5
Mittelfeld: 7,5
Sturm 7,0
Trainer 3,0
Umfeld 3,5

36 von 50 Punkten. Platz 3-6

Rost ist gut und erfahren, aber für mich nicht mehr überragend,
Abwehr: Auch 7,5, hinzusagen muss ich das ich keine Buli-Abwehr besser als 7,5 bewertet habe
Mittelfeld: Auch hier wirklich gutes Niveau, 7,5.
Sturm: nen Tick schwächer als die anderen Mannschfatsteile 7,0. Meiner Meinung nach von vielen überschätzt. Petric 2 jahre Budnesliga 13 und 12 Tore, Guerrero hat noch nicht mal zweistellig getroffen in seiner Karriere in der Bundesliga. Berg hoffnungsvolels Talent, vielleicht packt der es ja mal 15 Tore zu machen. Wenn ich bedenke das ich Werder da nur 6,5 gegeben habe, dürfte ich hier normal auch nicht mehr geben, aber ich hoffe ja auch noch auf Pizarro dessen Verpflichtung ich im dazugehörigen test bereits erwähnte.
Mattlok ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 12:38   #11
 
Benutzerbild von Blubb
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 01.09.2004
Ort: Nürnberg
Tor: 8/10
Abwehr: 8/10
Mittelfeld: 8,5/10
Sturm: 7,5/10
TRainer: 2,5/5
Umfeld: 3/5

37,5/50

Platz 3-6, je nachdem, wie lange Labbadia mit den Spielern klarkommt.
Blubb ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 15:22   #12
Qualitäts-Spätzle
 
Benutzerbild von Kronkorken
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Stuttgart
Meine Bewertung

Tor: 7 / 10
Abwehr: 7,5 / 10
Mittelfeld: 7,5 / 10
Angriff: 8 / 10

Trainer: 2,5 / 5
Umfeld: 3,5 / 5

------------

gesamt: 36 / 50


25 Punkte = Bundesligadurchschnitt
Kronkorken ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 17:11   #13
 
Benutzerbild von Libuda
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 03.09.2004
Tor: 7/10
Abwehr: 9/10
Mittelfeld: 8.5/10
Sturm: 8.5/10

Trainer: 2/5
Umfeld: 3/5

38/50

Tipp: 1-3
Libuda ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 17:38   #14
Miguel
 
Benutzerbild von McCoy
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Siegen
tor: 7,5 von 10
abwehr: 8,5 von 10
mittelfeld: 8 von 10
sturm: 8 von 10
trainer: 2,5 von 5
umfeld: 3,5 von 5

macht: 38 von 50
McCoy ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 18:00   #15
Erfolgsfan seit 1980
 
Benutzerbild von RedSocks2203
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 19.03.2009
tor: 7
abwehr: 7,5
mittelfeld: 7,5
sturm: 7
trainer: 2,5
umfeld: 3,5

Gesamt 35

Internationales Geschäft sollte machbar sein, mit Glück CL-Quali.

MfG
RedSocks2203 ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 19:06   #16
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 20.06.2005
Zitat von Grün-Weiss Beitrag anzeigen

Hab in meine Überlegungen das Spiel von gestern mit einfließen lassen.
.

Ich hoffe, du hast auch einfließen lassen, dass der HSV nicht in Bestbesetzung auflief.

Jarolim fehlte gesperrt.
Guerrero ab der 13. Minute verletzungsbedingt.
Von den 24 Mios Ablösen, die in den Kader investiert wurden, spielte nur eine (Tesche).
Die restlichen 23 (Rozehnal, Berg, Elia) kommen noch.
wurstladung ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 04.08.2009, 20:30   #17
 
Registriert seit: 03.09.2004
Wenns normal läuft sehe ich den HSV unter den ersten 3. Da der HSV am Ende immer alles vergeigt und ich Labbadia nicht so recht traue könnten sie aber auch auf 4 oder 5 rutschen.
Im Tor mit Rost grundsolide, sollte nicht viel schief gehen.
Die Defensive sollte normalerweise auch sehr gut stehen, zudem hat man auch einige Alternativen.
Das Mittelfeld dürfte auch höheren Ansprüchen genügen, Ze Roberto dürfte dem HSV auf jeden Fall 1, 2 Jahre helfen. Mit Elia und Castelen ist es auch möglich mal ein anderes System zu spielen.
Im Sturm sehe ich den HSV zwar nicht überragend, aber durchaus stark. Petric wird wieder 10-15 Tore machen, Guerrero entwickelt sich m.M.n. sehr gut und deshalb lastet vielleicht auch nicht gleich so hoher Druck auf Berg.

An sich gehört der HSV für mich zusammen mit Bayern und Wolfsburg zu den 3 besten Teams der Liga.
Wuschel ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Alt 18.08.2009, 18:51   #18
 
Geschlecht: Männlich
Registriert seit: 18.08.2009
dieser elia ist ja mal ein super spieler, auch berg könnte richtig einschlagen.
zwei top transfers auf jeden fall, besonders elia.
wie der letzte woche dortmund ausgetanzt hat, klasse typ.

Hajou ist offline   Mit Zitat antworten Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Forum Statistiken

  • Mitglieder: 15,044
  • Themen: 56.990
  • Beiträge: 2.799.346
Aktuell sind 85 Fans auf Fanlager.de aktiv.

Sportwetten

Kontakt

Fußball News Infos