HSV hat neuen Trainer aus Basel: Thorsten Fink!

Aimar

Frauensportbeauftragter
Blickst Du es wirklich nicht?

Ich ahne worauf du vielleicht beim HSV Pöbel hinaus willst. Aber das hier jetzt als Diskussionspunkt einzubringen ist ziemlich albern. Geh doch in Supporters Forum und frag da nach. Da kriegste vielleicht die Antworten die du brauchst für dein Ego.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Och, ich weiß nicht. Bei Basel lief´s zu Beginn auch nicht rund, obwohl man sich in der Liga mittlerweile bekrabbelt hat. Und durch das Engagement beim HSV hat er schon mal nen Fuß in der Tür zur Bundesliga. Gerade beim derzeit äußerst turbulenten HSV kann er gar nicht viel falsch machen: entweder er holt die Hamburger aus dem Tabellenkeller und ist der große Held oder er ändert nichts, der HSV steigt ab und das unruhige Umfeld bzw. die verfehlte Personalpolitik seiner Vorgänger ist schuld. Und weil die Vereine der Bundesliga ja oftmals die Tendenz haben, ihre Trainer untereinander auszutauschen, wird er wohl auch noch die ein oder andere Chance bekommen, sich in dieser großen Liga zu beweisen, wenn es beim HSV nicht klappt. Zuletzt war der HSV schon recht früh an ihm interessiert, er hat also nicht den Makel der Zweit-, Dritt- oder Viertlösung.

Für den HSV ist es ebenfalls eine überraschend gute Lösung nach all dem Theater, zumal Fink jetzt sofort kommt. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Es grenzt schon an Scheinheiligkeit, wenn man sich erst in der Öffentlichkeit derart darüber beschwert, dass ein Trainer mehrgleisig fährt, dann aber wenige Wochen später einen Coach aus seinem laufenden Vertrag für rund eine Million Euro herauskauft.

HSV-Sportchef Arnesen: Trainer gefunden, Reputation verloren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
 

gary

Bekanntes Mitglied
Och, ich weiß nicht. Bei Basel lief´s zu Beginn auch nicht rund,

Das hat nichts zu sagen. Zu Saisonbeginn legt Basel (unter Fink) den Fokus nur auf die CL. Dieses Jahr war zwar keine Quali, aber das steckt offensichtlich noch drin.
Fink ist ohnehin einer, der Spieler gerne schont, wenn es der Gegner vermeintlich erlaubt bzw. der in der Liga mit diesem Prinzip auch bewusst Niederlagen in Kauf nimmt. In der Schweiz geht das in der Regel, weil es zum Saisonende hin immer noch reicht. Letzte Saison im Pokal hat er sich damit allerdings auch einmal verzockt, als er dort (wie oft) mit einer Nachwuchsmannschaft antrat und Basel im Virtelfinale gegen einen unterklassigen Club rausflog. Was Fink damals Kritik und Häme einbrachte.


C.M.B. schrieb:
Es grenzt schon an Scheinheiligkeit, wenn man sich erst in der Öffentlichkeit derart darüber beschwert, dass ein Trainer mehrgleisig fährt, dann aber wenige Wochen später einen Coach aus seinem laufenden Vertrag für rund eine Million Euro herauskauft.

Richtig, gleiches gilt für Fink. Hat seinen Spieler (auch) öffentlich immer Charakter gepredigt und versichert, dass er keinesfalls vor der Winterpause aus seinem Vertrag aussteigen würde. Um dann wenige Tage vor einem wichtigem CL-Spiel, in dem Basel erstmals die Weichen auf CL-Achtelfinale stellen kann, die Mannschaft zu verlassen.
Zumindest vorübergehender Nachfolger in Basel wird sein Assi. In Basel wundert man sich offensichtlich, dass der HSV den nicht auch verpflichtet hat, weil der als wichtiger Stratege im (bisherigen) Hintergrund gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

veltins_vom_fass

augmentiert
Es grenzt schon an Scheinheiligkeit, wenn man sich erst in der Öffentlichkeit derart darüber beschwert, dass ein Trainer mehrgleisig fährt, dann aber wenige Wochen später einen Coach aus seinem laufenden Vertrag für rund eine Million Euro herauskauft.

HSV-Sportchef Arnesen: Trainer gefunden, Reputation verloren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Da hast du natürlich Recht. Nur: es grenzt nicht nur an Scheinheiligkeit, es ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Aber, wie sagt man so schön: manche sind gleicher als andere, bzw. jeder ist sich selbst der Nächste. Ich will dabei aber dem HSV keinen Vorwurf machen, so läuft das Geschäft und wahrscheinlich hätten sämtliche Profivereine in derselben Lage genauso gehandelt. Einzig den Vorwurf an Stevens hätten sie sich sparen können.
 

abt72

Triple.
Da hast du natürlich Recht. Nur: es grenzt nicht nur an Scheinheiligkeit, es ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Aber, wie sagt man so schön: manche sind gleicher als andere, bzw. jeder ist sich selbst der Nächste. Ich will dabei aber dem HSV keinen Vorwurf machen, so läuft das Geschäft und wahrscheinlich hätten sämtliche Profivereine in derselben Lage genauso gehandelt. Einzig den Vorwurf an Stevens hätten sie sich sparen können.

Verstehe nicht ganz, was daran scheinheilig ist:
Stevens hielt sich die Option Schalke offen, fuhr also zweigleisig, während Fink ganz deutlich gemacht hat, dass er nur zum HSV wechseln will und dafür gerne seine "alte Liebe" absägt :zahn:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Fink ist ohnehin einer, der Spieler gerne schont, wenn es der Gegner vermeintlich erlaubt bzw. der in der Liga mit diesem Prinzip auch bewusst Niederlagen in Kauf nimmt. In der Schweiz geht das in der Regel, weil es zum Saisonende hin immer noch reicht.

Na das mit dem schonen kann er dann in Hamburg bzw.BL erst einmal vergessen.Bin gespannt mit welchen Methoden er denen Dampf macht.
 
Ich ahne worauf du vielleicht beim HSV Pöbel hinaus willst. Aber das hier jetzt als Diskussionspunkt einzubringen ist ziemlich albern. Geh doch in Supporters Forum und frag da nach. Da kriegste vielleicht die Antworten die du brauchst für dein Ego.

Geuau! Hier herrscht Sachlichkeit. Ego polieren und Zustimmung gibts hier nicht für Umme. Genauso wie Backfisch an der P.ommesbude.

Nächstes Wochenende sehen wir ja wie die Mannschaft unter Fink auftritt. Allerdings sollte man ihm 4-5 Wochen Zeit geben, die der HSV definitiv nicht hat, um seine Leistung besser zu bewerten.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Geuau! Hier herrscht Sachlichkeit. Ego polieren und Zustimmung gibts hier nicht für Umme. Genauso wie Backfisch an der P.ommesbude.

Nächstes Wochenende sehen wir ja wie die Mannschaft unter Fink auftritt. Allerdings sollte man ihm 4-5 Wochen Zeit geben, die der HSV definitiv nicht hat, um seine Leistung besser zu bewerten.

Ich hoffe nächste Woche wird man nicht viel davon sehen. Aber egal.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Aber ob der erste Abstieg des HSV sich in der Trainerlaufbahn besser macht als ein dritetr Titel mit Basel ?

Ein Titel mit Basel ist nichts besonderes. Das schaffen mit dem stärksten Kader der Schweiz auch diverse andere Trainer.
Ein Abstieg mit dem HSV wäre ein Fall für Geschichtsbücher :zwinker3:

Auf jeden Fall irgendwo nachvollziehbar (der Zeitpunkt für Basel allerdings extrem unglücklich, um nicht zu sagen stillos). Natürlich weiß es jeder in der Schweiz, dennoch bitter, dass der Tabellenletzte der Bundesliga mit der vielleicht schlechtesten Vereinsführung der Liga mitten in der für Basel entscheidenden Phase in der CL den Trainer vom besten und reichsten Club der Schweiz abwirbt.
Und auch irgendwie ein Fehler im System, dass z.b. Sion abgestraft wird, wenn sie in der Transferperiode einen Spieler aus einem laufendem Vertrag abwerben und dieses bei Trainern mitten in der Saison problemlos möglich ist.
Aber so ist halt das System.

Don_Weedi schrieb:
Na das mit dem schonen kann er dann in Hamburg bzw.BL erst einmal vergessen.

Jo und ein paar anderen Dingen muss er sich auch an ganz andere Verhältnisse gewöhnen. Aber gerade die Herausforderung sucht er (neben besserer Bezahlung) ja sicherlich. Bundesliga kennt er in jedem Fall bestens, von daher weiß er ja in etwa, was auf ihn zukommt.
Es gilt aber wie gesagt als Fehler, dass der HSV nicht auch seinen Assi verpflichtet hat. Man wird sehen.
 
Das wird für Fink schon eine große Umstellung. Vom klar besten Kader in einer kleinen Liga zu einem bestenfalls mittelmäßigen (und dazu noch sehr unerfahrenen) in einer großen Liga mit sehr unruhigem Umfeld, und das auch noch nach einem sehr schlechten Saisonstart und ohne den Kader verändern zu können, ist schon eine große Herausforderung.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Das wird für Fink schon eine große Umstellung. Vom klar besten Kader in einer kleinen Liga zu einem bestenfalls mittelmäßigen (und dazu noch sehr unerfahrenen) in einer großen Liga mit sehr unruhigem Umfeld, und das auch noch nach einem sehr schlechten Saisonstart und ohne den Kader verändern zu können, ist schon eine große Herausforderung.

Ich trau ihm w(d)as zu.
 
Ich trau ihm w(d)as zu.

Mal sehen, ich kann das nicht einschätzen. Er macht zumindest einen vernünftigen Eindruck. Er hat auch den Vorteil, dass man in Hamburg mittlerweile wohl endlich mal einen Trainer länger halten will, davon hat Oenning ja auch schon profitiert (sonst hätte man ihn sicher schon früher entlassen). Arnesen hat ihn geholt und sogar Ablöse gezahlt, also ist Fink jetzt sein Mann, an dem er festhalten wird, so lange es irgendwie geht. Auch die Ansprüche im Umfeld sind momentan wohl so gering wie seit langem nicht mehr. Ich schätze mal, dass man dieses Jahr nach diesem Katastrophenstart mit einem sicheren Klassenerhalt schon einigermaßen zufrieden wäre, zumal nach oben ohnehin realistisch nichts mehr möglich ist.
 
Oben