Mission Wiederaufstieg 2020! 2. Anlauf!

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Yeboah

Zitat aus wikipedia: Yeboahs unklares Geburtsdatum kommentierte Ghanas damaliger Nationaltrainer Otto Pfister Anfang der 1990er Jahre mit: „Da hilft nur eins: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.“

Vielleicht muss man bei Jatta auf diesen Vorschlag zurückkommen.

Aber es ist bekannt, dass in Afrika oft nur das Geburtsjahr im Pass angegeben wird. Als Geburtsjahr gilt das Jahr der Anmeldung bei der Behörde. Und dann spielt es keine Rolle, ob das Kind bereits 2 oder 5 Jahre alt ist. Mit diesem Fakt hatte bisher noch niemand ein Problem.

zum Wohl

Noch einmal zur Info aller, die Einspruch erheben

Das Thema ist nicht dem HSV oder DFB anzulasten!

zum Wohl
 

Käpt´n Koma

Since 1887
In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, dass eine Meldung der Bild ausreicht, dass ein Mensch so diskreditiert wird und alle sogar in diegleiche Kerbe schlagen.

Na ja vom Fall Enke nichts gelernt - bekommen die Vereine dann 3 Punkte noch nachträglich wegen Rufschädigung abgezogen, wenn die Schuld nicht bewiesen worden ist? Gilt die Unschuldsvermutung in Deutschland nicht, dass man Jatta vorsorglich 4 Wochen nicht spielen lassen sollte? :wut30:

Da lob ich mir Darmstadt, Chemnitz und schon im voraus die Zecken nach dem 0:4, die auch keinen Einspruch einlegen werden :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das Thema ist nicht dem HSV oder DFB anzulasten!

Der DFB schreibt das selber auch klar in seiner Integrationsbroschüre:

....
2. Fußballvereine sollten bei Ausländern grundsätzlich die Angaben in den Aufenthaltstiteln, der Aufenthaltsgestattung zur Durchführung eines Asylverfahrens oder in anderen Bescheinigungen der Behörden zur Grundlage ihres Handelns machen. Für Vereine besteht kein Grund, behördliche Dokumente in Zweifel zu ziehen oder die dortigen Angaben gar selbst zu überprüfen. Dies gilt auch, wenn in den Dokumenten oder Bescheinigungen vermerkt sein sollte, dass die dort festgehaltenen Daten auf eigene Angaben des Inhabers zurückgehen.
....

https://www.dfb.de/vielfaltanti-diskriminierung/integration/fussball-mit-fluechtlingen/weiterfuehrende-hinweise/

Die Baustelle sollten andere Vereine imho auch nicht aufmachen. Dass in dem Segment bei Altersangaben und teilweise Personalien an sich in einer keineswegs kleinen Zahl von Fällen geschummelt wird, ist ja kein Geheimnis.
Nicht nur bei Fällen, wo angebliche 13-jährige im Körper eines erwachsenen Mannes auflaufen (was zuweilen natürlich vorkommen kann, zuweilen aber schlichter Beschiss beim Alter ist)
Da sitzen im Falle eine Falles viele Vereine auf dünnem Eis.
 

der beste

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
es ärgert einen halt, dass der HSV ein sicheres Alleinstellungsmerkmal in den letzten Jahren einfach weggeworfen hat.
Und durch die Inkompetenz von Wolff ist jetzt Werder Bremen die Mannschaft, die am längsten in der Bundesliga gespielt hat.
Bremen wird sich nicht ewig halten können.
Bald werden es die Bayern sein - zusammen mit oder ohne den HSV.
aber :Wehe:
ein Aufstieg kann auch dieses Jahr nur durch ausufernde Inkompetenz verhindert werden.

Neuaufbau in der 2. Liga, das ist übrigens alles Kokolores.
Der VfB konnte nicht neu aufbauen, der FC Kölle kann's nicht. Niemand kann es.
Man steigt immer 2x ab.

Könnte man so sagen.
Ausnahme ist tatsächlich Werder Bremen.

den Nicht-Aufstieg des HSV letzte Saison kann man als zweiten Abstieg anerkennen. Das war zu dämlich.
Wolff gehört als Hütchenaufsteller in eine Sonderschulklasse, aber nie wieder zu einem professionellen Verein. Das war der ultimative Fail. Jeder Schimpanse hätte mehr Punkte aus der Truppe holen können.
:Wehe:
 
Der DFB schreibt das selber auch klar in seiner Integrationsbroschüre:


2. Fußballvereine sollten bei Ausländern grundsätzlich die Angaben in den Aufenthaltstiteln, der Aufenthaltsgestattung zur Durchführung eines Asylverfahrens oder in anderen Bescheinigungen der Behörden zur Grundlage ihres Handelns machen. Für Vereine besteht kein Grund, behördliche Dokumente in Zweifel zu ziehen oder die dortigen Angaben gar selbst zu überprüfen. Dies gilt auch, wenn in den Dokumenten oder Bescheinigungen vermerkt sein sollte, dass die dort festgehaltenen Daten auf eigene Angaben des Inhabers zurückgehen.

https://www.dfb.de/vielfaltanti-disk...ende-hinweise/

Danke für Deinen Hinweis. Er gilt nur für behördliche Dokumente. Also Fälschungen von behördlichen Dokumenten fallen nicht unter diesem Punkt.

Nach Presseberichten wurde bestätigt, dass behördliche Dokumente verwendet wurden. Sowohl die deutschen Behörden wie auch sein Heimatland haben die Richtigkeit der vorgelegten Dokumente bestätigt.

zum Wohl
 

Falcon99

Aktives Mitglied
In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, dass eine Meldung der Bild ausreicht, dass ein Mensch so diskreditiert wird und alle sogar in diegleiche Kerbe schlagen.

Na ja vom Fall Enke nichts gelernt - bekommen die Vereine dann 3 Punkte noch nachträglich wegen Rufschädigung abgezogen, wenn die Schuld nicht bewiesen worden ist? Gilt die Unschuldsvermutung in Deutschland nicht, dass man Jatta vorsorglich 4 Wochen nicht spielen lassen sollte? :wut30:

Da lob ich mir Darmstadt, Chemnitz und schon im voraus die Zecken nach dem 0:4, die auch keinen Einspruch einlegen werden :zwinker3:

Wo wird die Unschuldsvermutung nicht eingehalten???
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Naja, wenn man sich die Geschichte mal anschaut so ist dort wirklich extrem fragwürdig wie diese Geschichte überhaupt so groß werden konnte. Die Angaben der Bild scheinen ziemlich widersprüchlich und nicht zu dem zu passen was über Jatta bekannt ist, inzwischen gibt es auch aus seiner Heimat Stimmen welche die Identität von Jatta bestätigen und umgedreht scheint der von der Bild als Jatta identifizierte Bakery Daffeh noch in Afrika gespielt zu haben als Jatta nachweislich schon in Deutschland war.

Da ist es schon sehr schwer zu verstehen warum die anderen Vereine Einspruch einlegen, zumindest aufgrund der bisherigen Informationen.
 
Da ist es schon sehr schwer zu verstehen warum die anderen Vereine Einspruch einlegen, zumindest aufgrund der bisherigen Informationen.

Ich habe die Finanzordnung des Badischen Fussball Verbandes angesehen. Dort sind für einen Einspruch keine 100 Euro zu zahlen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Gebühren für einen Einspruch auch bei anderen Verbänden sehr gering sind! Das Kostenrisiko eines Einspruchs ist wohl so gering, dass es ohne Bedenken und leichtfertig in Kauf genommen wird. Für unberechtigte Einsprüche sollte es eine Gebühr geben, die richtig weh tut.

zum Wohl
 

gary

Bekanntes Mitglied
Das Kostenrisiko eines Einspruchs ist wohl so gering, dass es ohne Bedenken und leichtfertig in Kauf genommen wird.

Ja, wobei ich es nicht leichtfertig nennen würde. Leichtfertig wäre -wenn schon- aus Vorstandssicht keinen Einspruch einzulegen.
Einsprüche müssen halt sehr zeitnah eingelegt werden. Sonst ist es erledigt, selbst wenn sich später gerichtsfest herausstellt, dass Identitätsbetrug vorliegt und die Spielgenehmigung ungültig ist.

Als leichtfertig könnte man auch die HSV-Führung bezeichnen, welche in einem unklaren Verfahren den Spieler stumpf weiter einsetzt. Mindestens seit dem Nürnberg-Einspruch können die sich auch nicht mehr mit Unwissenheit rausreden. Das Risiko von Spielwertungen für den Gegner besteht durchaus, auch wenn HSVer das nicht hören mögen.
Eine solche Wertung mag eher unwahrscheinlich sein. Alleine schon, weil damit eine Büchse der Pandora für eine ganze Latte ähnlicher Einsprüche bei etlichen eingereisten "Identitätsbetrügern" geöffnet würde.
Da Juristen sich aber nach stocknüchternen Fakten und Vorschriften und nicht nach öffentlichen Empörungsdebatten richten müssen, weiß man halt nicht, was dabei raus kommt.
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Als leichtfertig könnte man auch die HSV-Führung bezeichnen, welche in einem unklaren Verfahren den Spieler stumpf weiter einsetzt. Mindestens seit dem Nürnberg-Einspruch können die sich auch nicht mehr mit Unwissenheit rausreden. Das Risiko von Spielwertungen für den Gegner besteht durchaus, auch wenn HSVer das nicht hören mögen.

Sehe ich total anders, wo kommen wir dahin, dass es alleine von Vermutung ausreicht, dass ein Spieler nicht mehr eingesetzt werden sollte, weil damit Punktabzug droht. Es gibt überhaupt keine handfesten Beweise und die Spielerlaubnis ist erteilt worden.

Ich behaupte auch mal von hören sagen, dass Reuss nicht Reuss ist, sondern Manuel Neuer - in dubio pro reo sollte auch beim Fussball gelten.

Wer bezahlt eigentlich das Gehalt für 6 Wochen plus Entschädigung, wenn raus kommt, dass der Spieler unschuldig ist??? Der DFB, die klagenden Vereine oder Springer :schimpf:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Als leichtfertig könnte man auch die HSV-Führung bezeichnen, welche in einem unklaren Verfahren den Spieler stumpf weiter einsetzt. Mindestens seit dem Nürnberg-Einspruch können die sich auch nicht mehr mit Unwissenheit rausreden. Das Risiko von Spielwertungen für den Gegner besteht durchaus, auch wenn HSVer das nicht hören mögen.
da DFB und DFL nach dem Nürnberg-Spiel die Spielgenehmigung bis auf weiteres explizit bestätigt haben, wäre eine Strafe für den HSV hier doch sehr ungewöhnlich. Vorausgesetzt natürlich der HSV hat weder aktiv mitgewirkt noch irgendwann vorher was gewusst.
 

gary

Bekanntes Mitglied
da DFB und DFL nach dem Nürnberg-Spiel die Spielgenehmigung bis auf weiteres explizit bestätigt haben, wäre eine Strafe für den HSV hier doch sehr ungewöhnlich. Vorausgesetzt natürlich der HSV hat weder aktiv mitgewirkt noch irgendwann vorher was gewusst.

Ich gehe auch nicht von einer Strafe aus. Aber es ist halt noch ein schwebendes Verfahren.
Ab dem Zeitpunkt, wo es offiziell beanstandet wurde (also nach dem Nürnberger Einspruch) kann sich auch nicht mehr auf Unwissenheit berufen werden.
Ggf. muss eine neue Aufenthaltsgenehmigung und eine neue Spielgenehmigung erteilt werden. Aber bis dahin könnte die jetzige doch rückwirkend bis zum Nürnberger Einspruch ungültig werden. Falls die Personalien nicht mit der Spielgenehmigung übereinstimmen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Ich gehe auch nicht von einer Strafe aus. Aber es ist halt noch ein schwebendes Verfahren.
Ab dem Zeitpunkt, wo es offiziell beanstandet wurde (also nach dem Nürnberger Einspruch) kann sich auch nicht mehr auf Unwissenheit berufen werden.
Ggf. muss eine neue Aufenthaltsgenehmigung und eine neue Spielgenehmigung erteilt werden. Aber bis dahin könnte die jetzige doch rückwirkend bis zum Nürnberger Einspruch ungültig werden. Falls die Personalien nicht mit der Spielgenehmigung übereinstimmen.
Wenn der HSV nicht am angeblichen Identitätsschwindel mitgewirkt hat, muss das von DFB und DFL aufgeklärt werden. Wenn diese dann in Kenntnis der Vorwürfe und des ersten Protests sogar öffentlich erklären, dass die Spielgenehmigung weiter bestehe, muss sich ein Verein darauf verlassen können.
 
Ja, wobei ich es nicht leichtfertig nennen würde. Leichtfertig wäre -wenn schon- aus Vorstandssicht keinen Einspruch einzulegen.

Meine Aussage "leichtfertig" bezog sich auf das Kostenrisiko.
Fakt ist, das die Vereine, die Einspruch erhaben in der Beweispflicht sind.
Es ist mir unklar, wie sie diese Beweise erbringen wollen!

zum Wohl
 
Als leichtfertig könnte man auch die HSV-Führung bezeichnen, welche in einem unklaren Verfahren den Spieler stumpf weiter einsetzt.

Ist es leichtfertig, sie auf behördlich erstellte Dokumente zu verlassen?
Ist es leichtfertig, wenn man den Angaben des DFB/DFL glaubt und nach dessen Vorgaben handelt?

An was sollen sich die Vereine denn orientieren, wenn sie sich nicht mehr auf öffentliche Dokumente und Genehmigungen von DFB/DFL verlassen können?

zum wohl
 
Oben