1. HNL 2009/2010

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Kroatische Medien berichten dass gestern die ganze Familie Sharbini in Wolfsburg zu Gesprächen gewesen sein soll. Angeblich will Wolfsburg für die Dienste des Mittelfeldspielers 2,5 Mio € an Rijeka zahlen. Ob wirklich was dran ist kann ich aber nicht sagen. "Sportske Novosti" schreibt viel Scheiß in Sachen Transfers.

So schrieben sie z.B. dass Dinamo an Ivan Klasnić dran ist. Dieser dementierte jedoch jeglichen Kontakt und schloss eine Fortsetzung seiner Karriere in Kroatien vorerst aus.

Ebenso schlecht scheinen die Karten für Werder in Sachen Mandžukić zu stehen. Manager und Alleinherrscher Mamić fordert anscheinend 15 Mio. und somit wird aus dem Transfer wohl erstmal nix. Aber wer Dinamos Diktator kennt der weiß wie schnell der Wind hier drehen kann. Wahrscheinlich verscherbelt er das Tafelsilber wieder ne Woche vor der ersten CL-Quali-Runde und die Mannschaft kann dann schauen wo sie bleibt.:floet:
 
Dinamo plant, wie jedes Jahr zuvor (wir wissen ja, wie es immer ausgeht), einen Angriff auf Europa, was in kroatischen Dimensionen bedeutet, dass sie sich für die CL-Gruppenphase qualifizieren wollen.
Die Mannschaft "soll" größtenteils zusammenbleiben (wir kennen ja Mamic) und 2 neue Verstärkungen werden wahrscheinlich gesucht. Noch einen Stürmer und einen LV. Ich würde Rooney und Lahm bevorzugen:floet:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Dinamo plant, wie jedes Jahr zuvor (wir wissen ja, wie es immer ausgeht), einen Angriff auf Europa, was in kroatischen Dimensionen bedeutet, dass sie sich für die CL-Gruppenphase qualifizieren wollen.
Die Mannschaft "soll" größtenteils zusammenbleiben (wir kennen ja Mamic) und 2 neue Verstärkungen werden wahrscheinlich gesucht. Noch einen Stürmer und einen LV. Ich würde Rooney und Lahm bevorzugen:floet:

Dank des neuen Modus kann das ja sogar klappen. So schwer ist die Quali diesmal ja nicht.

So ein 4.Rundenqualimatch gegen Partizan wäre doch nett. :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Croatia Sesvete bleibt auch in der Saison 2009/2010 Erstligist. Im Relegationsspiel gegen Hrvatski Dragovoljac setzte man sich im Rückspiel mit 2:1 durch, obwohl man ab der 62. Minute mit einem Mann weniger auf dem Platz stand. Das Siegtor fiel auch erst in der 90. Minute. Das Hinspiel ging 0:0 aus.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die Liga umfasst nun 16 Mannschaften und der Spielplan wurde gestern bekanntgegeben. Die Saison startet am 25. Juli mit den Paarungen

Dinamo - Istra
Međimurje - Karlovac
Croatia Sesvete - Šibenik
Osijek - Hajduk
Zadar- Cibalia
Slaven Belupo - Zagreb
Inter - Varteks
Rijeka -Lokomotiva

Desweiteren ist nun Slaven Belupos Robert Markulin der neue Vorsitzende des Liga-Verbandes. In der Abstimmung setzte er sich mit 9 zu 7 Stimmen gegen Zagrebs Präsident Dražen Medić durch. Für Markulin stimmten Lokomotiva, Karlovac, Međimurje, Croatia, Slaven, Dinamo, Inter, Varteks und Osijek. Für Medić Hajduk, Rijeka, Zadar, Šibenik, Istra, Cibalia und Zagreb. Markulin beerbt damit Igor Štimac, der nicht mehr antrat. Markulin will einige Änderungen im Abstimmungsverfahren, in der TV-Übertragung und bei den Anstosszeiten vornehmen. Mal sehen was er umsetzen kann.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Nun ist der Deal in trockenen Tüchern. Papadopoulos hat für drei Jahre unterschrieben. Denke dass ist eine gute Verstärkung für Dinamo. In der griechischen Liga hat der Kerl immer getroffen. Hoffe er schafft das für Dinamo auch in der CL-Quali. In der Liga trifft er sowieso (da würd sogar ich auf ne gute Quote kommen :zwinker3:).
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mario Mandžukić wird nun definitiv nicht zu Werder wechseln. Er ließ heute verlauten dass er die kommende Saison noch bei Dinamo spielen wird und der Mannschaft helfen will die Champions League zu erreichen. Damit hat Dinamo mit Papadopoulos und Mandžukić ein sehr schlagkräftiges Sturmduo. Hoffentlich klappts tatsächlich dieses Jahr mit der Qualifikation. Das Tor stand wohl noch nie so weit offen. Jetzt noch nen linken Außenverteidiger und die Mannschaft dürfte komplett sein.

Ljubav je pobijedila: Mand?uki? ostaje u Dinamu do kraja sezone!
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ein alter Bekannter kehrt in die HNL zurück. Florin Cernat unterschrieb ein weiteres Mal bei Hajduk. Diesmal für drei Jahre. Am nachmittag sah es noch so aus als ob der Transfer ins Wasser fallen und Cernat nach Larisa gehen würde. Aber dann wurde anscheinend nochmal nachverhandelt und Cernat entschloss sich doch für Split. Außerdem verpflichtete man Nachwuchstalent Mario Sačer von Varteks. Der Juniorennationalspieler erzielte für die Jugend von Varteks in der letzten Saison 32 Treffer in 31 Spielen und wurde zum besten Spieler der Saison gekürt. Ob er gleich bei Hajduk Fuss fassen kann/darf oder ausgeliehen wird bleibt abzuwarten.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Die UEFA hat Dinamo die Lizenz erteilt im Maksimir CL zu spielen sollte man diese erreichen. Obwohl die Mängel die letztes Jahr beanstandet wurden bis heute nicht behoben sind. So lange da nicht mehr Druck von der UEFA kommt wird da m.E. auch nix geschehen. Der Bürgermeister verspricht schon seit Jahren eine Renovierung des baufälligen Stadions und bereits vor zwei Jahren hätte eine Volksabstimmung eine Entscheidung bringen sollen ob das Stadion abgerissen und neugebaut oder renoviert wird. Aber die Abstimmung wurde in ums andere mal verschoben. Sie soll nun im September stattfinden, aber das will ich erstmal sehen. Es ist eine Schande wieviel Geld da schon reingesteckt wurde ohne das eine Verbesserung sichtbar geworden wäre. Von den Steuergeldern die in fremde Taschen gewandert sind hätte man locker ein neues Stadion bauen können.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ivan Rodić wechselt von Šibenik zu Hajduk. Hajduk zahlt 250.000 € und Šibenik bekommt 20% der Transfersumme sollte Rodić weiterverkauft werden. Heute soll alles unter Dach und Fach gebracht werden. Das Testspiel gegen Ried gewann Hajduk mit 2:1.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Charlie Davies ist wohl der nächste Neuzugang von Hajduk Split. Der Amerikaner, der beim Confed-Cup überzeugen konnte, wird seinen bisherigen Verein Hammarby anscheinend Richtung Split verlassen nachdem sein Transfer zu Socheaux scheiterte.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
1. Spieltag

Einen Vorgeschmack darauf was uns diese Saison in der HNL erwartet bekam man bereits am ersten Spieltag. Die Aufsteiger Istra und Lokomotiva wurden mit 7:1 bzw. 6:0 abgefertigt. Istra kam bei Dinamo unter die Räder, Morales war wieder der Mann des Spiels und dürfte einen Stammplatz gegen Salzburg sicher haben. Die Sharbini-Brothers machten kurzen Prozess mit Lokomotiva. Jeweils drei Tore von Anas und Ahmad. Die anderen beiden Aufsteiger Međimurje und Karlovac spielten gegeneinander, sonst hätte es wohl noch zwei Klatschen gegeben. Hieran sieht man wie sinnlos die Liga mit 16 Mannschaften ist. Hoffentlich schafft man sie nach dieser Saison gleich wieder ab, die Stimmen dafür mehren sich.

Hajduk verlor in Osijek gleich mal die ersten Punkte. Mehr als ein glückliches 1:1 sprang nicht heraus. Spielerisch war man sehr schwach und man wird sich gehörig steigern müssen um Dinamo Paroli bieten zu können und um gegen Zilina bestehen zu können.



Inter Zaprešić - Varteks 1:1 (1:0)
1:0 (40.) T.Bosec, 1:1 (52.) M.Mumlek

Dinamo - Istra 1961 7:1 (4:1)
1:0 (9.) M.Slepicka, 2:0 (16.) P.Morales, 3:0 (29.) M.Mandzukic, 4:0 (35.) I.Sivonjic, 4:1 (39.) D.Zupan, 5:1 (49.) M.Badelj, 6:1 (76.) P.Morales, 7:1 (78.) M.Mandzukic

Međimurje - Karlovac 1:1 (0:0)
0:1 (51.) I.Lajtman, 1:1 (72.) L.Pereira

Croatia Sesvete - Šibenik 1:2 (0:0)
0:1 (51.) M.Puskaric (og), 0:2 (76.) A.Ademi, 1:2 (90.) I.Barukcic

Zadar - Cibalia 0:3 (0:0)
0:1 (61.) Kresinger, 0:2 (66.) I.Baraban, 0:3 (86.) T.Mazalovic

Osijek - Hajduk 1:1 (0:0)
1:0 (56.) V.Jugovic, 1:1 (87./ET) J.Pranjic

Slaven Belupo - Zagreb 2:0 (0:0)
1:0 (60.) B.Vrucina, 2:0 (79.) A.Maras

Rijeka - NK Lokomotiva Zagreb 6:0 (3:0)
1:0 (4.) Ah. Sharbini, 2:0 (27.) An. Sharbini, 3:0 (35.) Ah. Sharbini, 4:0 (51.) An. Sharbini, 5:0 (68.) Ah. Sharbini, 6:0 (75.) An. Sharbini


1 Dinamo 1 +6 3
2 Rijeka 1 +6 3
3 Cibalia 1 +3 3
4 Slaven Belupo 1 +2 3
5 Šibenik 1 +1 3
6 Hajduk 1 0 1
7 Inter Zaprešić 1 0 1
8 Karlovac 1 0 1
9 Međimurje 1 0 1
10 Osijek 1 0 1
11 Varteks 1 0 1
12 Croatia Sesvete 1 -1 0
13 Zagreb 1 -2 0
14 Zadar 1 -3 0
15 Istra 1961 1 -6 0
16 Lokomotiva 1 -6 0
 
Hey Vatreni !
Was ist eigentlich mit Split los ???
Nach den ersten 3 Spielen befindet man sich im Tabellenkeller und hat bereits 8 Punkte Rückstand auf Dinamo. Ich kenne die andere Mannschaften nicht so gut, aber ich bezweifle stark, dass sich ein Team finden lässt, das Dinamo im Kampf um den Titel Paroli bieten könnte.
Die Transferpolitik geht mir auch nicht ganz runter. Man hat den besten Torschützen des vergangenen Jahres an Blackburn für gutes Geld abgegeben, aber verstärkt hat man sich kaum. Denke das wird ein Hauptgrund für den Leistungsabschwung sein. Ich kann nur hoffen, das man noch auf dem Transfermarkt aktiv wird und in der Liga nochma angreifen kann.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
2. Spieltag
Zagreb 0 : 3 Inter Zaprešić
Dinamo 4 : 0 Međimurje
Šibenik 2 : 2 Osijek
Istra 1961 3 : 1 Lokomotiva
Karlovac 0 : 0 Croatia Sesvete
Varteks 1 : 1 Rijeka
Cibalia 2 : 0 Slaven Belupo
Hajduk 0 : 1 Zadar


3. Spieltag
Inter Zaprešić 1 : 0 Cibalia
Croatia Sesvete 2 : 5 Dinamo
Zadar 2 : 1 Šibenik
Međimurje 4 : 2 Istra 1961
Varteks 2 : 1 Lokomotiva
Osijek 0 : 1 Karlovac
Rijeka 3 : 1 Zagreb
Slaven Belupo 2 : 1 Hajduk


4. Spieltag
Zagreb 2 : 4 Lokomotiva
Karlovac 2 : 0 Zadar
Međimurje 2 : 1 Croatia Sesvete
Hajduk 2 : 2 Inter Zaprešić
Istra 1961 0 : 1 Varteks
Šibenik 0 : 0 Slaven Belupo
Cibalia 1 : 0 Rijeka
Dinamo 5 : 0 Osijek


5. Spieltag
Inter Zaprešić 0 : 1 Šibenik
Osijek 3 : 1 Međimurje
Lokomotiva 2 : 0 Cibalia
Croatia Sesvete 2 : 2 Istra 1961
Varteks 1 : 0 Zagreb
Slaven Belupo 1 : 3 Karlovac
Zadar 0 : 0 Dinamo
Rijeka 2 : 0 Hajduk


6. Spieltag
Karlovac 1 : 0 Inter Zaprešić
Šibenik 1 : 0 Rijeka
Croatia Sesvete 1 : 2 Osijek
Hajduk 1 : 0 Lokomotiva
Istra 1961 2 : 1 Zagreb
Cibalia 4 : 0 Varteks
Međimurje 3 : 0 Zadar
Dinamo 6 : 0 Slaven Belupo


1 Dinamo 6 +24 16
2 Karlovac 6 +6 14
3 Cibalia 6 +7 12
4 Šibenik 6 +2 11
5 Varteks 6 -1 11
6 Rijeka 6 +8 10
7 Međimurje 6 0 10
8 Inter Zaprešić 6 +2 8
9 Osijek 6 -3 8
10 Istra 1961 6 -6 7
11 Zadar 6 -6 7
12 Slaven Belupo 6 -7 7
13 Lokomotiva 6 -6 6
14 Hajduk 6 -3 5
15 Croatia Sesvete 6 -6 2
16 Zagreb 6 -11 0
 
Oben