„Andere Nationen deutlich vorn“: Zorc kritisiert Jugendarbeit

Bundesjogi

Weltmeistertrainer!
Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sieht nach dem WM-Debakel in der deutschen Nachwuchsarbeit ein dringendes Nachholbedürfnis. „Man kann an den aktuellsten Ergebnissen der deutschen Junioren-Teams ablesen, dass international andere Nationen gerade deutlich die Nase vorn haben. Die Förderung der Talente ist im Ausland gegenwärtig zumindest erfolgreicher – und es ist zumindest momentan einfacher, ein absolutes Top-Talent in Frankreich oder England zu finden als in Deutschland“, sagte der 55-Jährige dem Onlineportal „t-online“.

https://sportbild.bild.de/bundeslig...rbeit-dfb-bayern-muenchen-56599434.sport.html
 

Spooky

Mitglied
Athletik ist wichtig und gut. Aber bei uns wird wieder vermehrt der Fehler gemacht, dass zu sehr auf physische Attribute Wert gelegt wird. Entscheidend sind aber heute im modernen Fussball die Schnelligkeit und Technik. Das ist die letzten Jahre versäumt worden. Frankreich ist uns da um Längen voraus.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
Mit Sicherheit hat sich in den letzten vier Jahren der Fußball und die deutsche Nachwuchsarbeit so verändert, dass das der Grund für das WM Debakel ist...
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Wie lange sind nochmal Olympia-Silber und U21-Europameistertitel her? :gruebel:

keine ahnung ob er hier die junioren sieht, zumal bei der u21 die leistungsträger dank turnamentzyklus schon 23 waren, und ansonsten muss man auch hier beachten das man die gruppe auch nur als bester gruppen 3. überstanden hat, und auch die KO spiele waren von allen teams grütze :floet:

2017:

U17 WM - VF (1. KO Runde)
U17 EM - HF
U 19 EM - Gruppenphase 3.
U20 WM - AF (1. KO Runde)

2018:

U17 EM - Gruppenphase 3.
U19 EM - nicht qualifiziert

U21 EM Quali gerade erster mit 23:6 toren, davon alleine gegen aserbaidschan 13:1, und gegen stärkere gegner wie norwegen oder kosovo ( :floet: ) tat man sich schwer, sprich die spiele gegen irland und norwegen kommen noch, dann wird es da auch noch enger

das ist wie mit dem WM Titel der männer, der täuschte über viel weg, aber den vorsprung den wir uns durch 2006 erarbeitet haben, haben nunmal die anderen nationen aufgeholt, und scheinbar auch übertroffen, gerade halt franzosen, und belgier, die engländer versauen das gute unterkonstrukt durch mangelnde einführung in die profimannschaften

aber man arbeitet breiter, in deutschland hat man oft das gefühl es gibt nur noch einen spielertypus, aber woanders schafft man filigrane techniker ebenso zu formen wie kantige abräumer
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Wenn man alleine schon die U21-Europameister von 2009 mit denen von 2017 vergleicht...das ist schon ein Riesenunterschied. 2009 war ne bombastische Generation.

Klar hat man auch Leute wie Gnabry, Goretzka, Tah, Süle usw. Aber in der Breite ist es bei weitem nicht mehr so stark wie vor 7, 8 Jahren.

Im Sturm hatte man 12 Jahre Zeit um Alternativen für Klose zu finden, doch es kommt einfach nix nach.
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Und dass jeder was zu dem Thema zu melden hat, hat dem WM Abschneiden natürlich nichts zu tun... :floet:

HAtte damit nur nix zu tun, mal orginalfrage und antwort aus dem interview:

t-online.de: Herr Zorc, die letzten großen Talente des BVB – Pulisic, Dembele, Sancho – kamen alle aus dem Ausland. Was sagt das über den Fußball-Nachwuchs in Deutschland aus?

Michael Zorc (55): Ich würde es nicht unbedingt an diesen Transfers von Top-Talenten festmachen, die gibt es immer wieder. Aber man kann an den aktuellsten Ergebnissen der deutschen Junioren-Teams ablesen, dass international andere Nationen gerade deutlich die Nase vorn haben. Die Förderung der Talente ist im Ausland gegenwärtig zumindest erfolgreicher – und es ist zumindest momentan einfacher, ein absolutes Top-Talent in Frankreich oder England zu finden als in Deutschland.

ergo 0,0 bezug zur wm
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
HAtte damit nur nix zu tun, mal orginalfrage und antwort aus dem interview:

t-online.de: Herr Zorc, die letzten großen Talente des BVB – Pulisic, Dembele, Sancho – kamen alle aus dem Ausland. Was sagt das über den Fußball-Nachwuchs in Deutschland aus?

Michael Zorc (55): Ich würde es nicht unbedingt an diesen Transfers von Top-Talenten festmachen, die gibt es immer wieder. Aber man kann an den aktuellsten Ergebnissen der deutschen Junioren-Teams ablesen, dass international andere Nationen gerade deutlich die Nase vorn haben. Die Förderung der Talente ist im Ausland gegenwärtig zumindest erfolgreicher – und es ist zumindest momentan einfacher, ein absolutes Top-Talent in Frankreich oder England zu finden als in Deutschland.

ergo 0,0 bezug zur wm

übrigens auch aus dem Interview:

Das große Thema dieser Sommerpause war das frühe deutsche WM-Aus und die Debatte um Mesut Özil. Wie groß ist der Schaden für den deutschen Fußball?

Ich möchte mich nicht auch noch in diese Diskussion einmischen. Dieses sehr plakative Thema zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich, hatte aber vermutlich eher wenig mit dem sportlichen Aus in Russland zu tun.


Wo sehen Sie denn die Gründe für das Scheitern?

Das muss in erster Linie der Bundestrainer beurteilen. Es gibt viele Experten beim DFB, da ist meine Stimme nicht gefragt. Mein Job ist es, mit Borussia Dortmund wieder sportlich erfolgreich zu sein – damit ist genug zu tun.
 

p.G.

Corona-Gekränkt
HAtte damit nur nix zu tun, mal orginalfrage und antwort aus dem interview:

t-online.de: Herr Zorc, die letzten großen Talente des BVB – Pulisic, Dembele, Sancho – kamen alle aus dem Ausland. Was sagt das über den Fußball-Nachwuchs in Deutschland aus?

Michael Zorc (55): Ich würde es nicht unbedingt an diesen Transfers von Top-Talenten festmachen, die gibt es immer wieder. Aber man kann an den aktuellsten Ergebnissen der deutschen Junioren-Teams ablesen, dass international andere Nationen gerade deutlich die Nase vorn haben. Die Förderung der Talente ist im Ausland gegenwärtig zumindest erfolgreicher – und es ist zumindest momentan einfacher, ein absolutes Top-Talent in Frankreich oder England zu finden als in Deutschland.

ergo 0,0 bezug zur wm

Lies mal den ersten Satz von dem von DIR Zitierten im Ausgangsposting und dann überleg noch mal, wer von uns beiden die Leseschwäche hat. Ich hab das WM Debakel jedenfalls nicht als erster ins Spiel gebracht...
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
Lies mal den ersten Satz von dem von DIR Zitierten im Ausgangsposting und dann überleg noch mal, wer von uns beiden die Leseschwäche hat. Ich hab das WM Debakel jedenfalls nicht als erster ins Spiel gebracht...


ähm doch
Mit Sicherheit hat sich in den letzten vier Jahren der Fußball und die deutsche Nachwuchsarbeit so verändert, dass das der Grund für das WM Debakel ist...

post von dir bevor ich überhaupt irgendwas hier gepostet habe
 

p.G.

Corona-Gekränkt
„Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sieht nach dem WM-Debakel in der deutschen Nachwuchsarbeit ein dringendes Nachholbedürfnis.“

Erster Satz.
Von dir zitiert.
Ausgangspost.

Soll ich es dir aufmalen.

Edit:
Ich korrigiere - du hast den Beitrag nicht verfasst. Bei euren nicknames akzeptiere ich den Vorwurf der Leseschwäche. Bundesjogi ist der Ersteller des Posts.
 

gremlyn

staatl. gepr. Forentroll
„Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sieht nach dem WM-Debakel in der deutschen Nachwuchsarbeit ein dringendes Nachholbedürfnis.“

Erster Satz.
Von dir zitiert.
Ausgangspost.

Soll ich es dir aufmalen.

Edit:
Ich korrigiere - du hast den Beitrag nicht verfasst. Bei euren nicknames akzeptiere ich den Vorwurf der Leseschwäche. Bundesjogi ist der Ersteller des Posts.

so haben wir uns dann jetzt wieder lieb? nachdem dieses misverständnis geklärt ist

Problem ist hierbei aber der Artikel, das der diesen Kontext darstellt, das Interview gibt diese Herstellung des Zusammenhangs garnicht her :floet:

siehe meine Passagen aus dem Orginalinterview

ist aber auch der grund das ich meist bei solchen auszügen versuche ans orginal zu kommen, da heutzutage lieber alle ne schlagzeile generieren wollen

mein einwand kam ja dann nur durch das ganze misverständnis zustande
 
Oben