Argentinien wendet sich von Messi ab

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
JA! Es handelt sich um einen SportBild Beitrag...

Argentinien verliert die Geduld mit seinem liebsten Kind. Superstar Lionel Messi, der Topfavorit bei der Wahl des Weltfußballers, gerät ausgerechnet vor dem entscheidenden Spiel der argentinischen Nationalmannschaft um ein WM-Ticket am Mittwoch in Uruguay in seiner Heimat immer mehr in die Schusslinie.

Selbst die Fans wenden sich allmählich ab. Über 21.000 stimmten auf der Homepage der Zeitung Clarin ab, ob Argentinien sich den Luxus leisten könnte, Messi im „Endspiel" am Mittwoch auf die Bank zu setzen. Der Anteil von knapp 61 Prozent Ja-Stimmen spiegelt den Stimmungswandel wider.

„Nichts Neues, Messi enttäuscht", titelte die Tageszeitung La Nacion nach dem dramatischen 2:1-Sieg gegen Peru, der den Gauchos die direkte Qualifikation für die WM-Endrunde in Südafrika offen hielt. Für Ole war der 1,69 Meter kleine Techniker am Samstag „wegen der nicht übernommenen Verantwortung, wegen seines vergeudeten Talents, wegen seiner fehlenden Verpflichtung" Argentiniens schlechtester Spieler. „Eine Todsünde", urteilte das Sportblatt und ergänzt: „Die Ausreden gehen langsam aus."

Link: http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2009/10/12/14023300000.html

JA! Ihr dürft Euch, ausnahmsweise einmal, die üblichen 0815-Kommentare hierzu ersparen!

Die Thematik an sich gibt durchaus soliden und angebrachten Diskussionsstoff her.
Ich bin schon seit langer Zeit der Meinung, dass der kleine Argentinier zu sehr gehypt wird.
Während er in der weltbesten Mannschaft, mit TOPmitspielern auf jeder Position groß aufspielen kann, vermag er in der Albiceleste nicht einmal annähernd an die Barca-Form heran zu kommen.

Bei anderen, gerade deutschen Spielern, wäre dies...unter den Äkspärten...natürlich ein klares Indiz für fehlende Weltklasse.
Aber nein...bei einem supidupi gehypten Südamerikaner kann natürlich nicht sein, was nicht sein darf...!

Mich würde es ja, inzwischen, überhaupt nicht mehr verwundern, wenn es Messi in absehbarer Zeit ähnlich ergeht wie Ronaldinho.

Von einem Zidane oder Ronaldo (BRA) sind die aktuellen "Weltstars" allesamt meilenweit entfernt.
Gehypte Top-Vereinsfußballer. Nicht mehr und nicht weniger.

Sind die Leistungen in der NM, was eine mögliche Wahl zum Weltfußballer des Jahres angeht, nicht DAS entscheidende Kriterium?
Zumindest wurde es bisher immer so verkauft...

Mal gespannt, wie es dieses Jahr verlaufen und ausgehen wird...
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Er ist grad mal 3 Jahre älter als ich und man erwartet offensichtlich (wen wunderts eigentlich?) Wunderdinge. Klar hypt die Presse.
Ihn... also Messi... störts wohl kaum, insbesondere bei Barca nicht. Litt Ballack nicht auch einerseits an diesem Phänomen?

Andererseits erleben wir bei dem Deutschen derzeit seine absolute Hoch-Zeit.
Allein beim FC Chelsea ist er momentan so gut wie nie... aber was bedeutet das schon?

Messi hat noch viel Zeit um sich zu beweisen. Dass er es kann, hat er schon öfters bewiesen wie ich finde. Mal sehen, wo er in 5 bis 6 Jahren steht!!?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Er ist grad mal 3 Jahre älter als ich und man erwartet offensichtlich (wen wunderts eigentlich?) Wunderdinge.
Richtig, Chris. ABER...er hatte jetzt auch schon wirklich lange genug Zeit, sich an diese Erwartungshaltung und das absolute Topniveau zu gewöhnen.
Und es ist ja nicht so, als würde er damit nicht zurechtkommen. Im Verein erfüllt er ja all das...
Also vielleicht eine Frage des Charakters? Oder doch, wie Du vermutest, des Alters?
Wenn letzteres zuftrifft, dann frage ich mich aber, warum er in der NM konstant deutlich schlechtere Spiele abliefert als im Verein? Wenigstens ab und zu sollte ihm sein Leistungsniveau doch auch einmal in der NM zu Höheren berufen?
Ok, 14 Tore in 46 Spielen ist so schlecht nicht. Wobei...wenn er am "Poldi-Syndrom" leidet...und gemessen an Poldis-Werten...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
ich kann die leistungen messis im nationalteam nicht beurteilen,aber das phänomen,dass ein spieler im verein groß aufspielt und in der nm nicht so gut klarkommt(oder auch mal umgekehrt) ist doch nicht so ungewöhnlich oder selten...wir haben in D ja auch das ein oder andere beispiel dafür.

letztlich ist auch ein außergewöhnlich guter kicker nur 1/11 eines teams und kann seine stärken nur dann voll zur geltung bringen,wenn alles stimmt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ Glavo: alles schön, gut und - aktuell - wohl auch richtig. Aber...von einem derart gehypten Fußballer (angeblich, neben C.Ronaldo, ja der beste der Welt) erwarte ich persönlich dann schon ein wenig mehr...
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Richtig, Chris. ABER...er hatte jetzt auch schon wirklich lange genug Zeit, sich an diese Erwartungshaltung und das absolute Topniveau zu gewöhnen.
Und es ist ja nicht so, als würde er damit nicht zurechtkommen. Im Verein erfüllt er ja all das...
Also vielleicht eine Frage des Charakters? Oder doch, wie Du vermutest, des Alters?
Wenn letzteres zuftrifft, dann frage ich mich aber, warum er in der NM konstant deutlich schlechtere Spiele abliefert als im Verein? Wenigstens ab und zu sollte ihm sein Leistungsniveau doch auch einmal in der NM zu Höheren berufen?
Ok, 14 Tore in 46 Spielen ist so schlecht nicht. Wobei...wenn er am "Poldi-Syndrom" leidet...und gemessen an Poldis-Werten...
Ich denke mal, dieser Satz von dir trifft es am ehesten.
Während er in der weltbesten Mannschaft, mit TOPmitspielern auf jeder Position groß aufspielen kann, vermag er in der Albiceleste nicht einmal annähernd an die Barca-Form heran zu kommen.

Messi hat sicher was drauf, aber dazu gepaart mit Unerfahrenheit zieht ihn das derzeit den Boden unter den Füßen weg was die NM angeht.
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
Aber...von einem derart gehypten Fußballer erwarte ich persönlich dann schon ein wenig mehr...
und vielleicht ist ja genau das der fehler!

auch topfußballer bringen topleistungen nur wenn die rahmenbedingungen (trainer,spielsystem,mitspieler,stimmung im team,...etc.) stimmen.

ich kann,wie gesagt,nicht beurteilen,woran es liegt,dass messi im nationalteam bislang nicht so auftrumpft,aber irgend ein faktor (oder gar mehrere) wird`s schon sein.

hype hin,hype her...aber auch der kleine lionel ist nur ein fußballer und mensch!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Wenn dem so ist, Glavo...und angesichts der Tatsache, dass bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres das Hauptaugenmerk, angeblich, auf den gezeigten Leistungen in der NM liegt, dann, ja dann sollte man doch eigentlich meinen können/dürfen/müssen, dass ein Messi (auch) in diesem Jahr leer ausgehen wird!?
 

McCoy

Miguel
und welcher spieler überzeugt dann im moment sowohl in der nm als auch im verein derart, dass man ihn zum weltfußballer ernennen sollte? :gruebel:
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
...und angesichts der Tatsache, dass bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres das Hauptaugenmerk, angeblich, auf den gezeigten Leistungen in der NM liegt,

ich muss gestehen,dass ich keine ahnung habe,welche kriterien bei diesen wahlen gelten oder gelten sollten,es interessiert mich auch nicht....aber wenn das so ist,dass in erster linie die leistungen in der nm ausschlaggebend sein sollen,dann wäre er wohl tatsächlich kein kandidat für den sieg.....

wo war gleich wieder das problem?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Oh da hat die Sportbild ja die richtige Zeitung notiert. Gratuliation an die Redaktion. Anstatt das Dilema am Trainer - da gibts zwar auch kritik aber nur zurückhaltend - festzumachen wird alles an Messi abgeladen. Goßer Sport.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Natürlich gibt auch ein Maradona keine gute Figur ab, da muss ich Dir natürlich zustimmen, Aimar. Du verfolgst ja die Spiele der Albiceleste regelmäßig!? Wie erklärst Du Dir diese Diskrepanz des Leistungsniveaus eines Messi?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Natürlich gibt auch ein Maradona keine gute Figur ab, da muss ich Dir natürlich zustimmen, Aimar. Du verfolgst ja die Spiele der Albiceleste regelmäßig!? Wie erklärst Du Dir diese Diskepranz des Leistungsniveaus eines Messi?

Also so schlecht fand ich ihn gar nicht.Da wird vieles übertrieben.

Aber wenn er an der Mittellinie den Mann nicht weggrätscht, einen 35m Pass spielt und den ball dann volley versenkt hat er eh wieder versagt.

Die Albiceleste ist derzeit ein Armutszeugnis. Kein System , keine eingespielte Mannschaft ,kein Mannschaftsgefüge - wie auch ,wenn dauernd 15 neue Spieler im kader stehen. Aber das liegt nicht am Trainer sondern an Messi.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Boah Kerp, du stellst hier schon wieder Thesen auf die einem die Zehennägel aufrollen. :frown: Siehst kein Spiel von Argentinien in den letzten Jahren, außer bei ner WM, und willst dann doch irgendwas analysieren und behaupten. Da fragt man sich langsam schon...
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Welche These genau meinst Du, Vatreni?
Na die These dass Messi nicht gut genug spielt für Argentinien. Du verlässt dich da auf irgendwelche Zeitungsberichte anstatt dir mal selber n Spiel anzusehen um dir selbst n Bild machen zu können. Ebenso schließt du daraus dass Messi den Titel "Weltfußballer des Jahres" nicht verdient hätte. Das kannst du erstens aus genannten Gründen nicht wirklich beurteilen und zweitens ist inzwischen die CL ein wesentlich wichtigeres Kriterium. Wie sonst hätte C. Ronaldo den Titel erringen können? Er hatte ja schon viele schwache Auftritte für Portugal.
 
Oben