Champions League: Juventus Turin und der Finalfluch

Necromancer

Tifoso Juventus
Ich glaub den meisten hier ist das gar nicht bewusst. Ich führ das mal mit Zahlen und Ergebnissen auf:


1995/96 Olympiastadion Rom Italien Juventus Turin 1:1 n.V. / 4:2 i.E. Niederlande Ajax Amsterdam*

*letzter Sieg in der CL

1996/97 Olympiastadion München Deutschland Borussia Dortmund 3:1 Italien Juventus Turin
1997/98 Amsterdam ArenA Amsterdam Spanien Real Madrid 1:0 Italien Juventus Turin
2002/03 Old Trafford Manchester Italien AC Mailand 0:0 n.V. / 3:2 i.E. Italien Juventus Turin
2014/15 Olympiastadion Berlin Spanien FC Barcelona 3:1 Italien Juventus Turin
2016/17 Millennium Stadium Cardiff Spanien Real Madrid 4:1 Italien Juventus Turin

5 Finales in Folge in der CL verloren. Davon 3 x in Folge (1996-1998) im Finale gestanden. Dann noch so bittere Halbfinalniederlagen wie jetzt gegen Real Madrid. Davon muss sich ein Verein erst einmal wieder erholen. Das hinterlässt Spuren und Narben und schmerzt in der Seele. Der Verein sehnt sich nach diesem Henkelpott wie kein anderer und hat ihn auch verdient wie kein anderer.
Neuer Anlauf in der Saison 2018/19.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Interessante Fakten. Ich hatte Juve gar nicht mehr so erolgreich in Erinnerung. Dreimal hintereinander im CL-Finale dürfte bis dato keiner anderen Mannschaft gelungen sein? Eventuell zieht ja Real Madrid dieses Jahr nach...

Fünf Finalniederlagen in Folge sind imho aber auch kein pures Pech oder purer Zufall. Da scheinen die Juveteams ein Mentalitätsproblem zu haben. Bei Real bspw. dürfte diese Statistik genau andersum ausfallen.
 
Oben