Championsleague Saison 2009/10

netzGnom

Schlaumeier
Regularien CL

http://de.uefa.com/competitions/ucl/format/newsid=788715.html

Nach einem Beschluss des UEFA-Exekutivkomitees vom November 2007, wird die UEFA Champions League, die Königsklasse der Vereinswettbewerbe, ab der Saison 2009/10 ein neues Gesicht bekommen.

Die wichtigsten Punkte sind:

• Es gibt keine Veränderungen des Formats, weiterhin kämpfen 32 Mannschaften in acht Gruppen zu je vier Teams um den Einzug ins Achtelfinale. Die acht Gruppendritten rutschen in die neue UEFA Europa League, den früheren UEFA-Pokal.

• Die Zugangsliste für die Saison 2009/10 wurde hinsichtlich folgender Prinzipien geändert: 22 Teams (21 Mannschaften plus der Titelverteidiger) qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase, bisher waren es nur 16. Die drei nationalen Verbände mit dem höchsten UEFA-Koeffizienten stellen drei direkte Teilnehmer an der Gruppenphase, die Verbände auf den Plätzen vier bis sechs stellen zwei automatisch qualifizierte Teams und die Verbände auf den Plätzen sieben bis zwölf haben einen Startplatz sicher.

• Von der Saison 2009/10 an wird es vier Qualifikationsrunden geben (darunter eine Play-off-Runde), die in Hin- und Rückspielen ausgetragen werden, um die fehlenden zehn Plätze für die Gruppenphase der UEFA Champions League aufzufüllen. Es gibt zwei Qualifikations-Wege: den Champions-Weg und den Platzierungs-Weg.

• Champions-Weg: In der ersten Runde gibt es drei Duelle, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, mit von der Partie sind dabei die Meister der Verbände, die in der UEFA-Koeffizienten-Rangliste auf den Positionen 48 bis 53 liegen. Die Sieger dieser Partien rücken in die zweite Qualifikationsrunde auf, wo die 31 Meister der Positionen 16 bis 47 (mit Ausnahme von Liechtenstein) hinzukommen. Die Sieger dieser 17 Duelle stoßen in der dritten Qualifikationsrunde auf die Meister, die in der UEFA-Wertung auf den Plätzen 13 bis 15 liegen. Die Sieger dieser zehn Duelle erreichen die Play-off-Runde. Die Sieger dieser fünf Partien, die ebenfalls in Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, qualifizieren sich für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Platzierungsweg: Der Meisterschaftsdritte des sechstplatzierten Verbandes sowie die Vizemeister der Verbände auf den Positionen sieben bis 15 starten in der dritten Qualifikationsrunde. Die Sieger dieser fünf Duelle erreichen die Play-offs, hier kommen die Viertplatzierten der Verbände auf den Plätzen eins bis drei sowie die Drittplatzierten der Verbände vier und fünf hinzu. Die Sieger dieser fünf Play-off-Duelle erreichen die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Mannschaften, die den Champions-Weg bestreiten, können in der Qualifikation zur UEFA Champions League nicht auf Teams treffen, die den Platzierungs-Weg bestreiten.

• Die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League kommen in die Play-offs zur neuen UEFA Europa League.

• Die Verlierer der Play-off-Duelle zur UEFA Champions League kommen in die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Mannschaften, die in der Gruppenphase der UEFA Champions League den jeweils dritten Platz belegen, steigen in der Runde der letzten 32 in die UEFA Europa League ein. Die vier besten Gruppendritten der Königsklasse sind für die Runde der letzten 32 gesetzt, ebenso die Sieger der Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Die Partien im Achtelfinale der UEFA Champions League werden statt wie bisher in zwei Wochen in vier Wochen ausgetragen, so möchte man möglichst viele Live-Übertragungen gewährleisten.

• Das Endspiel findet künftig samstags statt, Anstoß ist um 20.45 Uhr MEZ.

• Die Play-offs der UEFA Champions League werden von der UEFA zentral vermarktet, entsprechend dem Konzept, das auch bisher schon für die Gruppenphase gegolten hat.

bild-4-382.png


bild-1-380.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blubb

Aktives Mitglied
Wenn 18 Landesmeister sicher dabei sind, dann muss sich irgendwie doch auch mal ein Platz für nen österreichischen Klub finden. So hart ist das nun wirklich nicht.
 
Nachdem die Mannschaft mal wieder ziemlich durcheinander gewürfelt wird, kann ich es mir einfach nicht vorstellen dass die ungesetzt 2 Qualirunden überstehen. :mahnen:

Was ich bis jetzt weiß, will man´s doch dieses Jahr vernünftiger angehen oder? Bei den Abgängen bis jetzt ist doch keiner dabei, der diese Saison wirklich wichtig war. Der eingespielte Grundkern bleibt doch beisammen, und wird mit 3-4 Neueinkäufen gestärkt. Ich sehe die Chance Salzburgs heuer so hoch wie bisher noch nie.

Was natürlich immer noch nicht heißen muss, dass sie es wirklich schaffen :floet:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
First qualifying round draw
First leg: 30 June/1 July
Second leg: 07/08 July
1 UE Sant Julià (AND) v SP Tre Fiori (SNM)
2 Hibernians FC (MLT) v FK Mogren (MNE)


Second qualifying round draw
First leg: 14/15 July
Second leg: 21/22 July
Match Fixture
1 KF Tirana (ALB) v Stabæk IF(NOR)
2 FC WIT Georgia (GEO) v NK Maribor (SVN)
3 EB/Streymur (FRO) v APOEL FC (CYP)
4 FC København (DEN) v Winner Match 2
5 Debreceni VSC (HUN) v Kalmar FF (SWE)
6 FK Makedonija GP Skopje (MKD) v FC BATE Borisov (BLR)
7 FH Hafnarfjördur (ISL) v FK Aktobe (KAZ)
8 FC Pyunik (ARM) v NK Dinamo Zagreb (CRO)
9 FK Ventspils (LVA) v F91 Dudelange (LUX)
10 FK Ekranas (LTU) v FK Bakı (AZE)
11 FC Salzburg (AUT) v Bohemian FC (IRL)
12 NK Zrinjski (BIH) v ŠK Slovan Bratislava (SVK)
13 FC International Turku (FIN) v FC Sheriff (MDA)
14 Rhyl FC (WAL) v FK Partizan (SRB)
15 Wisla Kraków (POL) v FC Levadia Tallinn (EST)
16 PFC Levski Sofia (BUL) v Winner Match 1
17 Maccabi Haifa FC (ISR) v Glentoran FC (NIR)
 

McCoy

Miguel
Kennt wer die Iren? Bin ja schon mal froh dass es keine Mannschaft aus dem Osten ist, aber gegen Irland haben wir ja auch tw. unsere Probleme (also zumindest das Nationalteam)
sind letzte saison mit 19 punkten vorsprung meister geworden, das klar beste team in irland. allerdings wohl kein gegner für die bullen .... leider...
 

McCoy

Miguel
naja... ist die irische liga schlechter als die österreichische?
insgesamt wohl nur ein wenig, allerdings halte ich die salzburger doch für das stärkste der beiden ligen.
das die iren aber auch nicht sooo schlecht sind, hat man letztes jahr gegen die hertha gesehen.
oder war die hertha dort einfach nur so schlecht? :floet:

naja, ich würd mich natürlich gern eines besseren belehren lassen, habe allerdings doch kaum hoffnung...
 
G

g.P.

Guest
naja, ich würd mich natürlich gern eines besseren belehren lassen, habe allerdings doch kaum hoffnung...
das ist gut.. ich hoffe deine geringen hoffnungen werden nicht bestätigt... :floet:

ein österreichischer teilnehmer wär einfach mal wieder schön...
 
Oben