Didulica (Austria Keeper) droht Haftstrafe

Tricoli

rossonero e ferrarista
Austria Wien Torhüter Didulica muss wegen seinem schweren Foul gegen Lawaree (Rapid) vom 26.Mai 2005 vor den Strafrichter.

"Eine Anklage wegen schwerer Körperverletzung ist eingegangen" bestätigte der Leiter der Staatsanwaltschaft Wien.

Didulica, der sich im Moment mit dem kroatischen Nationalteam in Hongkong aufhält, drohen bis zu 3 Jahre Haftstrafe.


EDIT: hab ein Foto gefunden
fus_popup_foul_big_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ACMILAN

Rossoner & Anti-Ancelotti
Tönt ja echt hart, 3 Jahre Haftstrafe, net schlecht was man da vordert, aber trozdem hat der Torhüter von Austria seinen Namen von Dida geklaut :)
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Ich hab gestern beim verfassen des Threads schon Bilder gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Das Foul jedoch war wirklich unglaublich hart, Didulica sprang hoch und hat Lawaree mit dem Knie ins Auge getreten. Dieser sah danach schrecklich aus, und hatte laut Ärzten Glück, dass er das Augenlicht nicht verloren hat.
Das Foul war eine Revanche, da Lawaree beim Derby zuvor mit Didulica zusammenprallte (in einer Strafraumaktion) und dieser ein paar Sekunden das Bewusstsein verlor.
 

Flash

Bienenkönigin
was das eigentlich der Grund für die heftige Fanreaktion bei dem einen Derby ? Wo die Rapidfans unter anderem eine am Galgen baumenlnde Puppe mit hatten ? :gruebel:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Flash schrieb:
was das eigentlich der Grund für die heftige Fanreaktion bei dem einen Derby ? Wo die Rapidfans unter anderem eine am Galgen baumenlnde Puppe mit hatten ? :gruebel:
auch... er hat sich zudem ziemlich abwertend geäußert
 

Schabbab

in Therapie
Das Foul von Didulica stand wirklich in keiner Relation mehr, das war schlichte absichtliche Brutalität und sollte als solche auch hart bestraft werden. Die Anklage wegen Körperverletzung ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, denn wenngleich er sie in diesem Fall absolut verdient, darf das Beispiel natürlich nicht Schule machen.
 
Haftstrafe find ich ein bißchen sehr hart... es war zwar ein skandal, egal ob absicht oder keine absicht, aber es passieren nun mal manchmal solche dinge auf dem platz. Eine strafe muss es geben, aber ne gefängnisstrafe wäre sehr hart
 

Eisern_WIEN

VIOLA MERDA!!!!!
Brutalo-Attacke: Drohen Didulica drei Jahre Haft?
Halb Österreich und die ganze Rapid-Fan-Gemeinde war von der Kung-Fu-Attacke des Joey Didulica geschockt. Der Austria-Goalie hatte beim 272. Wiener Derby im Mai 2005 bekanntlich Rapid-Stürmer Axel Lawaree mit einer filmreifen Brutalo-Einlage ins Reich der Träume geschickt und schwer verletzt. Nun drohen ihm angeblich drei Jahre Haft. mehr zum Thema: fan.tv von tipp3 Zum Sportquiz Hier Fitness- Magazine abonnieren Online-Game: Coache dein Team zum Sieg! Sportartikel ersteigern!Der kroatische Fußball-Tormann, der mit Kroatiens Nationalteam derzeit bei einem Turnier in Hongkong weilt, wird laut "Heute" in den kommenden Tagen brisante Post erhalten: Die Staatsanwaltschaft Wien soll dem Austria-Keeper eine Anklageschrift geschickt haben, die den Profi für bis zu drei Jahre hinter Gittern bringen könnte.

Mit Knie ins Gesicht gesprungen
Grund dafür ist sein Foul im Wiener Derby am 26. Mai 2005, als Didulica Rapid-Stürmer Axel Lawaree mit dem Knie ins Gesicht gesprungen war. Die Attacke hatte sich in der 79. Minute ereignet. Austria lag 1:0 vorne, Rapid machte Dampf. Als Lawaree in Richtung Tor sprintete, kam es zum unrühmlichen Höhepunkt der Begegnung: Didulica eilte an die Strafraumgrenze, fuhr im Springen sein Knie aus und erwischte den Belgier mit voller Wucht am Kopf - da blieben sogar den Fans die Schlachtrufe im Hals stecken.

Das mehr als rüde Foul bescherte Lawaree schwere Verletzungen: Nase gebrochen, Jochbein geprellt, Schädelknochen geprellt und dazu ein dick verschwollenes linkes Augenlid. Rapid-Kapitän Hofmann damals: "Das war lebensgefährlich!"

Diesen Tatbestand sieht Staatsanwalt Georg Krakow laut "Heute" als "schwere Körperverletzung". Der Leiter der Wiener Staatsanwaltschaft, Otto Schneider, konnte dies am Dienstagabend allerdings nicht bestätigen. Schneider wies darauf hin, dass sich Krakow derzeit in Pflegeurlaub befinde.

Austria weiß von nichts
Bei der Austria wusste man am Dienstagabend noch nichts von einem solchen Schreiben. "Wir wurden über diese Entscheidung bisher nur via vager Pressemeldungen informiert, was vor allem damit zu begründen ist, dass dieses Verfahren privatrechtlicher Natur ist und sich eine etwaige Anklage gegen die Privatperson Joey Didulica richten würde", betonte Austria-Manager Markus Kraetschmer in einer schriftlichen Stellungnahme.

"Gerüchte gibt es in dieser Causa bereits länger - Joey hat uns bereits vor Weihnachten davon in Kenntnis gesetzt, dass er die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben hat und keine weitere Unterstützung des Vereins in Anspruch nehmen möchte. Wir haben ihm zum damaligen Zeitpunkt jegliche Unterstützung angeboten, dies gilt natürlich immer noch."
 

Eisern_WIEN

VIOLA MERDA!!!!!
also verdient hätte er es der hund!!! aber wenn er im gefängniss wäör dan wäre das derby nicht so bissig wie das letzte!!! also wär ich für eine saftige geldstrafe und mehr nicht

aber er bekamm nicht nur vom staat drohungen sonder auch von den uns grünen:
40-13858299-StirbDidulica.JPG

foto_532097_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisern_WIEN

VIOLA MERDA!!!!!
achja und hier noch bilder vom foul:


fus_bl_didulica_foul_popup_b_g.jpg

Ohne-Titel-1.jpg

normal_14%7E54.jpg

attachment.php

attachment.php
(MAN BEACHTE DAS GRINSEN VON DEM HURNSOHN!)

und so sah axel nach dem foul bei der meisterfeier aus die gleich auf das spiel folgte:
attachment.php
 
Sieht ja schon ziemlich krass aus.

Dennoch vermag ich mir allein aufgrund der Bilder kein abschließendes Urteil über das Verhalten von Didulica zu bilden.

Fakt ist: Das Spielfeld ist kein rechtsfreier Raum. Und das ist auch gut so. Genauso richtig ist aber auch, dass in der Extremsituation auf dem Platz andere Maßstäbe gelten müssen als anderswo. Das wird auch in der gängigen Rechtsprechung so gehandhabt. Demnach kommen nur solche Fälle strafrechtlich zur Anklage, in denen die Annahme begründet ist, dass der "Täter" (hier Didulica) absichtlich das "Opfer" (hier Lawaree) verletzte (siehe auch den Fall Keane). Dies ist zumeist nur bei Tätlichkeiten mit einer gewissen Vorgeschichte der Fall. Das Recht, jegliche Verletzungen aufgrund von Foulspielen zu verfolgen (also auch fahrlässig herbei geführte) besteht nichtdestotrotz dennoch, wird in der Regel aber aufgrund der besonderen Merkmale dieser Sportart und deren eigenen Regeln (z.B. Sanktionen für Foulspiele durch Schiedrichter oder Verband) nicht angewandt.

Die 3 Jahre bedeuten wohl die mögliche Höchststrafe. Diese Zahl sollte kein Maßstab sein. Eine Haftstrafe ist mehr als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boandlkramer

Jahreskartenbesitzer
schau ziemlich übel aus, noch besser wäre ein film für eine gerechte beurteilung.
allerdings halte ich eine staatsanwaltschaftliche ermittlung bei solch einem foul für gerechtfertigt. den rest sollen die gerichte klären. ich peröhnlich halte eine geldstrafe mit bewährung für gerechtfertigt. eine haftstrafe find ich übertrieben.
hat sich eigentlich der goali für seine tat entschuldigt?

edit: hab gerad noch gelesen, dass das foul eine revange des goalis war. wenn das wirklich der fall war, bin ich für eine haftstrafe. eine bewährungsstrafe wäre auf jeden fall zu milde. :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabbab

in Therapie
Boandlkramer schrieb:
hat sich eigentlich der goali für seine tat entschuldigt?
Nein, meines Wissens nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass er das Foul als solches bis heute leugnet und herunterspielt.
Leider ist er in der Liga schon mehrmals mit solchen psychopathischen Aktionen aufgefallen. Anscheinend fehlt da wirklich sogar für einen Fussballer überproportional viel Hirn. :frown:
 
G

g.P.

Guest
das sieht echt brutal aus...

naja, und die dämlichen aktionen der rapidler wurden ja schon genug diskutiert...
 
Oben