Die NB1 nach dem Zwangsabstieg von Ferencvaros Budapest

Aimar

Frauensportbeauftragter
Der 28-malige ungarische Meister Ferencvaros Budapest muss nach 105 Jahren Erstligazugehörigkeit in die zweite Liga zwangsabsteigen. Der ungarische Verband entzog dem Traditionsklub drei (! :eek: ) Tage vor dem Start in die neue Saison aus finanziellen Gründen die Erstliga-Lizenz.
 

mars85

FritzWaltersErben
Aimar schrieb:
Der 28-malige ungarische Meister Ferencvaros Budapest muss nach 105 Jahren Erstligazugehörigkeit in die zweite Liga zwangsabsteigen. Der ungarische Verband entzog dem Traditionsklub drei (! :eek: ) Tage vor dem Start in die neue Saison aus finanziellen Gründen die Erstliga-Lizenz.
wie sieht es den Finanziell bei dene aus?oder ist das nicht bekannt?
aber 3tage vor Saisonstart ist schon ein harter Tobak
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mars85 schrieb:
wie sieht es den Finanziell bei dene aus?oder ist das nicht bekannt?
aber 3tage vor Saisonstart ist schon ein harter Tobak

Ich guck mal ob ich was finde. Aber von Geldproblemen hatte man in den letzten jahren immer mal wieder was gehört.
 

mars85

FritzWaltersErben
Aimar schrieb:
Ich guck mal ob ich was finde. Aber von Geldproblemen hatte man in den letzten jahren immer mal wieder was gehört.
wäre halt interesant zuwissen um welche summe es geht. weil 3tage vor saisonstart muss es ja dann schon um so einiges gehen
 

Schabbab

in Therapie
mars85 schrieb:
wäre halt interesant zuwissen um welche summe es geht. weil 3tage vor saisonstart muss es ja dann schon um so einiges gehen
Muss nicht wirklich viel sein...aber gemessen an den Umsätzen der ungarischen Liga ist es sicher ne Menge. Ich denke mal jeder deutsche Erstligaklub lächelt da nur müde...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Schabbab schrieb:
Muss nicht wirklich viel sein...aber gemessen an den Umsätzen der ungarischen Liga ist es sicher ne Menge. Ich denke mal jeder deutsche Erstligaklub lächelt da nur müde...

Absolut richtig. Genaue Zahlen habe ich leider nicht gefunden. nur das man ex-spielern und Trainern wohl auch was schuldet. Ferencvaros will vor der UEFA dagegen noch klagen. Profitieren davon tut übrigends Vasas Budapest
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Werdna schrieb:
Von wegen Lizenzverteilung gibts nur in der Bundesliga... :fress:

Ist nicht das erste Mal in Ungarn :zwinker3: So wurde Honved letztes Jahr auch die Lizenz in der Saison entzogen, da man dem Ex-Trainer sein zustehendes gehalt nicht zahlen wollte. Man zahlte dann aber und durfte weiterspielen :zwinker3:
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Zum Auftakt gewinnt Paksi SE das Aufsteigerduell bei Dunakanyar Vác FC mit 2:0. Die Gäste waren einfach cleverer und nutzen ihre Chancen während der Gastgeber zwar über weite Strecken optisch überlegen war aber gerade in der ersten Halbzeit den ball einfach nicht im Tor unterkriegen wollte.

ungarn1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Debrecen ist in der CL-Quali gegen Rabotnicki Skopje (Makedonien) sang- und klanglos ausgeschieden.

Schon erschütternd, wie schwach der ungarische Fußball (hie und da sehe ich ein Spiel) derzeit ist.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Ungarns Rekord-Meister Ferencvaros Budapest droht wegen anhaltender Finanzprobleme das Aus.

Wie der Vereinsvorsitzende Zsolt Damosy bekannt gab, könne der Traditionsverein nur überleben, wenn sich in den kommenden drei bis vier Wochen ein neuer Investor findet.

Den 28-maligen Meister, der bereits in die zweite Liga zwangsversetzt wurde, drücken Schulden von über 850 Millionen Forint (3,3 Millionen Euro).

Seit mehreren Monaten warten Spieler und Trainer auf Gehaltszahlungen.

Tabelle NB I
Code:
1...MTK Hungaria......12...9...1...2...27:10...17...28
2...Zalaegerszeg TE...12...9...1...2...24:13...11...28
3...Fehervar FC.......12...7...1...4...17:11....6...22
4...VSC Debrecen......11...6...3...2...18:8....10...21
5...Ujpest FC.........11...6...2...3...12:6.....6...20
6...Györ ETO FC.......12...4...5...3...16:13....3...17
7...FC Tatabanya......12...5...2...5...22:22....0...17
8...SC Vasas Budapest.12...5...2...5...12:18...-6...17
9...Diosgyör DVTK.....12...5...1...6...14:17...-3...16
10..Paksi Se..........12...4...2...6...14:16...-2...14
11..Pecs MFC..........12...3...5...4...14:16...-2...14
12..Nabi Kaposvar.....12...4...2...6...14:18...-4...14
13..Budapest Honved...12...3...3...6...16:20...-4...12
14..Matav FC Sopron...12...3...2...7...9:19...-10...11
15..Rakospalotai Eac..12...2...3...7...15:27..-12....9
16..Dunakanyar Vac....12...1...3...8...9:19...-10....6
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Colton schrieb:
Wer hat denn in Ungarn den höchsten Zuschauerschnitt bzw. allgemein die meisten Fans?

Der Zuschauerschnitt ist .... Ligaweit in der NB1 um die 2000. Das Spiel mit den meisten zuschauern war das Gastspiel von Ferencvaros bei Kazincbarcika mit 8000. Das letzte Heimspiel von ferencvaros in der NBII sahen 8900.
 
Colton schrieb:
Wer hat denn in Ungarn den höchsten Zuschauerschnitt bzw. allgemein die meisten Fans?


Ferencváros ist der populärste Klub in Ungarn und hat klar die meisten Zuschauer. Sowohl daheim als auch auswärts.

Allerdings sind die Zuschauerzahlen im Allgemeinen katastrophal. MTK hat meistens so um die 1.000 bis 2.000 Zuschauer.....da haben die Klubs aus den anderen Städten mehr....Debrecen zum Beispiel, oder Zalaegerszeg so zwischen 4.000 und 7.000...kommt auch auf den Gegner an. Bei Spielen von Ferencváros in der NB I waren schon mal auch an die 20.000 Zuschauer da (auch auswärts)....vor ein paar Jahren noch.

Wie es jetzt weitergehen soll, nachdem der Klub anscheinend pleite ist und eventuell auch den Spielbetrieb in der NB II nicht aufrechterhalten kann, weiß ich nicht.

Ich selbst mag die Fradi nicht, nicht zuletzt wegen ihrer gewalttätigen Fans....aber daß sie so völlig von der Bildfläche verschwinden sollen, ist auch irgendwie ein komisches Gefühl. Schon seit dem Abstieg in die NB II fehlt irgendwas in der obersten ungarischen Liga.



Edit: weil ich gerade die Zuschauerzahlen in der Zeitung lese:

MTK - Honved 1.000 (immerhin der Tabellenführer in einem Stadtderby)

Fehérvár - Diosgyör 1.200

Vasas - Sopron 1.000

Tatabánya - Györ 1.500 (zwei Städte mit 130.000 bzw. 76.000 Einwohnern, die 60 Kilometer voneinander entfernt sind; direkt verbunden durch die Autobahn M1)

Vác - Rákospalotai EAC 1.000

Kapovár - Zalaegerszeg 2.000

Paks - Pécs 1.000

Debrecen - Újpest 5.000 (heute)



Somit 13.700 Zuschauer insgesamt....ohne das Spitzenspiel in Debrecen wären es 8.700 Zuschauer in sieben Spielen gewesen....beim Gastspiel von Ferencváros in Kazincbarcika waren - wie von Aimar schon erwähnt - 8.000 Zuschauer.....das sagt wohl alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben