Die skandinavische "Royal League"

garylineker schrieb:
Wie sind denn ungefähr die TV Quoten in Skandinavien?

Die Zuschauer in den Stadien kann man demnächst ja fast per Handschlag begrüßen und das sogar bei sonst zuschauerträchtigten Clubs.

Das einzige, was ich finden konnte, ist ein Artikel von einem Doktoranden an der BI Handelshochschule, wo steht, daß die Spiele auf TVNorge im Schnitt 261.000 Zuschauer haben. Im Vergleich dazu hätten ausgewählte CL-Spiele auf TV3 213.000. Das erscheint mir erstaunlich viel. Allerdings stand da weder, um welchen Zeitraum es sich handelt noch, welche "ausgewählten Spiele" betrachtet worden. Hinzu kommt, daß TV3 von weniger Haushalten empfangen werden kann als TVNorge. Zahlen hierzu kenne ich allerdings nicht. Dank der mangelnden Zusatzinformationen würde ich alles aber mit größter Vorsicht genießen.

Hinzu kommt, daß in Norwegen, die Royal league die meiste Beachtung findet. Es würde mich daher nicht überreaschen, wenn ein Gesamtschnitt wegen des deutlich geringeren Interesses in Schweden und Dänemark auch deutlich geringer wäre.

Edit: Wieder zu hastig gewesen:

1. Rosenborg - Djurgården 441 000
2. Vålerenga - Rosenborg 333 000
3. Rosenborg - Vålerenga 279 000
4. Brann - Malmö 277 000
5. Brann - Vålerenga 266 000

(Quelle: http://www.n3sport.no)

Und noch ein Edit: Der Artikel stammt von Anfang April, d.h. am Anfang der Finalrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Der FC Kopenhagen gewann die erste Ausgabe der Royal Legaue.

Im Finale in Göteborg gewann der FC gegen Gastgeber IFK Göteborg mit 10:9 im Elfmeterschießen.
Nach 90 Minuten stand es durch Tore von H. Nørregaard (Kopenhagen, 18. Minute) und George Mourad (Göteborg, 31. Minute) 1:1.
10.216 Zuschauer waren im Stadion Nya Ullevi dabei.


In der Zuschauerrangliste der Royal League liegt das Spiel damit an 8. Stelle, die ersten 4 Plätze belegen Spiele in Kopenhagen.

Die ”Zuschauerrangliste” der Royal League gibt es hier:

http://se.royalleague.com/page.aspx?id=163



Torschützenkönig der Royal League wurde Markus Rosenberg (Malmö FF) mit 7 Toren vor Thomas Kahlenberg (Brøndby IF und Frode Johnson (Rosenborg BK) mit jeweils 5 Toren.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gestern startete die Royal League 05-06 mit dem Spiel Kalmar FF - Brøndby IF København.

Die Gruppeneinteilung:


Gruppe A

FC Midtjylland
Hammarby IF
IK Start Kristiansand
Vålerenga Oslo


Gruppe B

Brøndby IF København
Kalmar FF
FC København
Lillestrøm SK


Gruppe C

AaB Aalborg BK
Djurgårdens IF Stockholm
FC Lyn Oslo
IFK Göteborg


Das Auftaktspiel:

Kalmar FF - Brøndby IF København 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Lasse Johansson (34.); 1:1 Per Nielsen (87.)
Zuschauer: 4540

Kalmar FF

1 Petter Wastå, G
3 Joachim Lantz
5 Tobias Carlsson
7 Mikael Blomberg
8 Henrik Rydström, C
11 Fábio Augusto
14 Patrik Rosengren
20 Robert Stoltz
21 Lasse Johansson
23 Fredrik Petersson
25 César Santín
22 Sasá Sjanic, G
2 Niklas Kaldner
6 Mikael Eklund
13 Anatoli Ponomarev
17 Svante Samuelsson

Head coach: Nanne Bergstrand


Brøndby IF

16 Casper Ankergren, G
3 Thomas Rytter
4 Per Nielsen, C
8 Kim Daugaard
9 Martin Retov
20 Asbjørn Sennels
21 Thomas Rasmussen
23 Trond Andersen
24 Johan Absalonsen
25 Kim Christensen
34 Martin Spelmann
40 Michael Tørnæs, G
5 Dan Anton Johansen
11 Kaspar Dalgas
13 Stefan Schmidt
14 Thomas Hansen

Head coach: Michael Laudrup


Ref
Terje Hauge



Die übrigen Begegnungen des ersten Spieltages finden am 24.11.05 statt.

Den Spielplan und alle Statistiken gibt es hier:

http://dk.royalleague.com/page.aspx?id=65
 
Die ersten Spiele der Royal league 2005/2006 sind gespielt. Und kann mir nicht verkneifen, zu bemerken,

- daß die bisherigen 5 Spiele in Norwegen zusammen 5381 Zuschauer hatten. Das ist im Bereich des Durchschnitts der letzten in der norwegischen Zuschauerstatistik (Odd Grenland (5357), Tromsø (5063), Bodø/Glimt (4778))

- daß das meistbesuchte der bisherigen Spiele in Norwegen (Vålerenga IF - IK Start (2940)) fast so viele Zuschauer hatte, wie das am schlechtesten besuchte der norwegischen Liga (Odd-Grenland-Molde (3051)).

- daß das bestbesuchte Spiel bisher (Aalborg BK - Djurgårdens IF (5246)) auf dem 22. Platz der letztjährigen Liste landen würde.

Ehrlicherweise muß man selbstverständlich zugeben, daß sich mit Brann und Rosenborg zwei Zuschauermagneten (zumindest in der norwegischen Liga) nicht qualifiziert haben. Ein berauschender Erfolg ist jedoch was anderes.
 
Oben