Edon Zhegrova - eines der größten Talente Europas

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Lesenswerter Artikel auf Goal.com:

In Deutschland geboren, im Kosovo aufgewachsen, in Belgien durchgestartet. Edon Zhegrova ist eines der größten Talente Europas, Goal stellt ihn vor.

Die dunkelblaue Regenjacke, sie ist ihm offensichtlich viel zu groß. Verlegen, ja beinahe gequält lächelt er in die Kamera, einen Pokal in der rechten, eine Urkunde in der linken Hand. Und dann muss Edon Zhegrova auch noch Fragen beantworten. Ob er stolz sei auf das Erreichte. Natürlich, denkt er sich. Darüber zu reden, ist ihm aber irgendwie unangenehm.

Dass dieser Junge erst zwölf Jahre alt ist, erklärt, warum es ihm nicht gerade Spaß macht, einem wildfremden Reporter ein Interview zu geben. Gut sechs Jahre sind seither vergangen, aus dem schüchternen Knirps von damals ist längst ein deutlich selbstbewussterer, junger Erwachsener geworden. Der heute wie damals mit unglaublichem Talent gesegnet ist, der in Berichten über seinen ersten großen Wechsel, wie es die Medien nun mal tun, zum Lionel Messi des Kosovo auserkoren wurde. Der allerdings immer noch gar nicht weiß, für welches Land er irgendwann mal auflaufen will.

Aber der Reihe nach. Der zwölfjährige Lausbub war damals, als er versuchte, den lästigen Kameramann so gut es geht zufrieden zu stellen, gerade zum besten Spieler eines Juniorcamps des großen AC Milan im Kosovo gekürt worden. Reihenweise hatte er seine Gegenspieler alt aussehen lassen, Tore erzielt, Spiele entschieden. Es war die erste große Aufmerksamkeit für einen Hochbegabten, dessen Werdegang bisher bemerkenswert verlief.

Geboren wurde der heute 18-jährige Zhegrova, der seit einigen Wochen beim belgischen Top-Klub KRC Genk für Furore sorgt, in Deutschland. In Herford, in der Nähe von Bielefeld, erblickt er das Licht der Welt, seine Eltern waren wegen des Balkankriegs dorthin geflohen. Doch schon als Zweijähriger, als der Krieg vorbei war, kehrte er mit seiner Familie in die kosovarische Heimat zurück. "Ich habe mit Deutschland nichts am Hut", sagt Zhegrova daher heute.

Zum kompletten Artikel: Edon Zhegrova: Der Superlativ-Magnet aus dem Kosovo | Goal.com
 
Oben