Ein Gedenkspiel für Tito?

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Belgrad - Hajduk Split und Roter Stern Belgrad werden am 4. Februar 2005, am 25. Todestag des ehemaligen Präsidenten (Diktators) Jugoslawiens Josip Broz Tito, in Tivto ein Gedenkspiel austragen berichtet die Belgrader Zeitung "Politika".

Das Gedenkspiel wurde von der nicht-staatlichen Organisation "Generalkonsulat der SFRJ (sozial-föderalistischen Republik Jugoslawien) vermeldet, deren Sitz in Tivto ist. Das Spiel würde um 15.05 unterbrochen werden, die selbe Uhrzeit wie bei der Unterbrechung in Split vor 25 Jahren als die Nachricht vom Tod Titos verbreitet wurde.

"Politika" schreibt weiter dass damals 50.000 Leute die Partie Hajduk - Roter Stern in Split verfolgten welche daraufhin still dass Stadion verlassen haben und die Bilder der weinenden Spieler und Zuschauer gingen am 4. Februar 1980 um die Welt.

Diese Nachricht veröffentlicht "Politika" auf der gesamten 1. Seite des Sportteils.

Der Sport-Direktor Hajduks Igor Štimac hat den Artikel von "Politika" so kommentiert:"Dieses Spiel kommt nicht in Frage. Die Wahrscheinlichkeit der Austragung dieser Begegnung ist so hoch wie die der Nachricht das Zdravko Mamic (Manager von Dinamo Zagreb) Hajduk Split kauft."
 
Oben