FC Portsmouth vor Übernahme

Die englische Premier League - eine Spielwiese für gut betuchte Herren. Nach Manchester United, Manchester City, dem FC Liverpool, Aston Villa, dem FC Fulham und vielen weiteren Vereinen geht nun mit dem FC Portsmouth der nächste Premier League-Club in den Besitz eines ausländischen Investors über.
Dr. Sulaiman Al-Fahim, ein Milliardär aus Abu Dhabi, hat sich den Club gekauft.

Hier der passende Link: Sportnachrichten - Fußball International - Portsmouth vor Verkauf an arabischen Scheich - Sport Live bei sportal.de

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Araber auch in Deutschland aufkreuzen. Wobei, der 1. FC Kaiserslautern würde sich sicher über eine kräftige Geldspritze freuen.
 
ich finde es auch seltsam warum noch kein "suggar daddy" in die deutsche bundesliga eingestiegen ist.
(hopp zähle ich jetzt nur bedingt hinzu)
 
natürlich hast du recht.
finanziell könnte jeder verein einen großen investor gebrauchen.
im fall hansa will aber keiner einsteigen, bzw. die fans wollen so etwas nicht.
es wäre also alles andere als eine win-win Situation.

Mir stellt sich eher die frage warum dieses "Elefantenrennen" der geldgeber bis jetzt nur in England zu beobachten ist. :suspekt:
vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären?!
 
Führende Sportrechtler in Deutschland.
Selbst wenn dem so ist - so lange niemand dagegen klagt und kein rechtskräftiges Urteil diese Regelung aufhebt, gilt sie. Und das hat bisher wohl keiner getan.

Mich würde es im übrigen überhaupt nicht stören, wenn die Regel fällt, im Gegenteil.
 
Selbst wenn dem so ist - so lange niemand dagegen klagt und kein rechtskräftiges Urteil diese Regelung aufhebt, gilt sie. Und das hat bisher wohl keiner getan.

Hannover 96 wollte zumindest mal dagegen klagen. Auf jeden Fall ist die Regelung so oder so rechtswidrig, da ich keiner Kapitalgesellschaft vorschreiben kann, wieviel % ihrer Anteile sie an Investoren abgibt.


Mich würde es im übrigen überhaupt nicht stören, wenn die Regel fällt, im Gegenteil.

Ich hoffe auch, dass die Regel bald fällt. Denn Investoren aus Arabien, Russland, China oder Indien - oder auch große einheimische Investoren - brächten viel frisches Kapital in die Liga, mit dem man gute Spieler kaufen kann. Allerdings möchte ich aus moralischen Gründen keine so etxremen Auswüchse wie in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich eher die frage warum dieses "Elefantenrennen" der geldgeber bis jetzt nur in England zu beobachten ist. :suspekt:
vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären?!

In ganz Europa mit Ausnahme von Deutschland sind die Vereine bzw. Kapitalgesellschaften in Besitz von Investoren. In England ist das Ganze am Ausgeprägtesten, weil England ein äußerst kapitalistisches Land ist, ähnlich wie die USA. Der Unterschied zwischen England und den anderen europäischen Ländern ist der, dass in England überwiegend ausländische Investoren am Werk sind, während es in den anderen europäischen Ländern in der Regel einheimische Investoren sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass in 10 - 12 Jahren in allen größeren europäischen Ligen Investoren aus Arabien, Russland, China und Indien am Werk sein werden. Diese werden dann auch überall die Stehplatzkurven abschaffen - es gibt dann also nur noch Sitzplätze - und das Fußballspiel zu einem Event machen.
 
In ganz Europa mit Ausnahme von Deutschland sind die Vereine bzw. Kapitalgesellschaften in Besitz von Investoren. In England ist das Ganze am Ausgeprägtesten, weil England ein äußerst kapitalistisches Land ist, ähnlich wie die USA. Der Unterschied zwischen England und den anderen europäischen Ländern ist der, dass in England überwiegend ausländische Investoren am Werk sind, während es in den anderen europäischen Ländern in der Regel einheimische Investoren sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass in 10 - 12 Jahren in allen größeren europäischen Ligen Investoren aus Arabien, Russland, China und Indien am Werk sein werden. Diese werden dann auch überall die Stehplatzkurven abschaffen - es gibt dann also nur noch Sitzplätze - und das Fußballspiel zu einem Event machen.

vielen dank für diese äußerst kompetente antwort!! das beweist dass hier im forum echte fussballkenner unterwegs sind. es macht spass iher zu lesen und zu schreiben!
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Allerdings gehe ich davon aus, dass in 10 - 12 Jahren in allen größeren europäischen Ligen Investoren aus Arabien, Russland, China und Indien am Werk sein werden. Diese werden dann auch überall die Stehplatzkurven abschaffen - es gibt dann also nur noch Sitzplätze - und das Fußballspiel zu einem Event machen.
Wie schnell du doch wieder auf das Thema Sitzplätze und Event kommst...:floet:


btw: Portsmouth ist schon seit 1999 in der Hand von nicht-englischen Investoren!
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Der FC Portsmouth steht unmittelbar vor der Auflösung. In einem Statement des Klubs hieß es, dass Sacha Gaydamak es sich spontan anders überlegt hat und statt einem Refinanzierungsplan für seine ausstehenden Forderungen sofort eine große Summe Cash im Voraus haben will. Pompey kann diese nicht bezahlen und wird laut eigener Aussage 'wahrscheinlich aufgelöst'.
 
Oben