Dafür ist eigentlich der Pilot und Flight Operations Officer zuständig. In Europa muss eine Maschine bei der Landung rein rechtlich noch für 30 Min Flugzeit Kerosin haben. Keine Ahnung wie das in Südamerika ist. Bei schlechter Witterung kann Kerosin natürlich schon einmal knapp werden, auch wenn man nicht geizig plant.
In Europa ist es übrigens nicht selten, dass Airlines extrem, knapp betankt landen. Besonders Billigflieger wie Ryanair operieren da wirklich an der absoluten Schmerzgrenze.
Habe gerade im TV die letzten 2,5min Gespräch zwischen Pilot und Fluglotsen gehört (in spanisch), und es schien schon ne krassere Notoperation zu geben, denn der Pilot spricht vom elektrischem Totalausfall und fragt fortlaufend nach Distanz zur Landebahn und Notlandung.
Vom Tower bekommt er diese Daten und wird zur Höhe befragt.... Er antwortet 9.000 ft... und dies war zu wenig.... Tower gibt nochmals die Angabe das Landebahn frei ist und fragt nochmals nach Höhe.... es kommt keine Antwort mehr...
Bei Notlandungen, ist es normaler Vorgang, den Treibstoff aus dem Flieger zu lassen um Explosionen vorzubeugen.
Glaube kaum dass ein Pilot so lebensmüde war ohne genug Kerosin abzufliegen. Speziell wenn es sich nicht um einen Linienflug (Du hast ja Ryanair angesprochen) mit einem extrem fixen Zeitplan, denn um einen Charterflug mit Sonderzeiten handelte
Ist hier irgendwo schon vermeldet worden das vor knapp einer Woche, die argentinische Nationalmannschaft die gleiche Maschine vor ihrem Länderspiel in Kolumbien nutzte?