Flugzeugabsturz in Kolumbien - Copa Finalist AF Chapocoense betrauert viele Opfer

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Über Kolumbien ist eine Chartermaschine mit der Mannschaft von Chapecoense an Bord abgestürzt. Die Brasilianer hatten am Wochenende dem Ex-Bayern Zé Roberto noch zur Meisterschaft verholfen und waren auf dem Weg zum ersten Endspiel der Copa Sul-Americana (quasi die Europa League Südamerikas).

Es soll allerdings auch ein paar wenige Überlebende unter den 80 Passagieren geben.

Unglück in Kolumbien: Flugzeug mit brasilianischem Fußballteam abgestürzt
 

RealSyria

***axis of evil***
Über Kolumbien ist eine Chartermaschine mit der Mannschaft von Chapecoense an Bord abgestürzt. Die Brasilianer hatten am Wochenende dem Ex-Bayern Zé Roberto noch zur Meisterschaft verholfen und waren auf dem Weg zum ersten Endspiel der Copa Sul-Americana (quasi die Europa League Südamerikas).

Es soll allerdings auch ein paar wenige Überlebende unter den 80 Passagieren geben.

Unglück in Kolumbien: Flugzeug mit brasilianischem Fußballteam abgestürzt

Traurige Sache...Cleber Santana, ehemals Atletico und Mallorca ist auch unter den Opfern (wohl für die meisten hier noch ein Begriff).
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ich habe hierfür einmal auf Wunsch eines Users einen eigenen Thread aufgemacht - es ist sinnvoll wenn dieses Thema nicht im allgemeinem Bereich für ausländische Ligen untergeht.

Tragisches Unglück natürlich, für alle Opfer.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Chapecoense nach dem Flugzeugunglück: Welle der Empathie für Chapecoense - Sport Fussball International

Chapecoenses Final-Gegner Atletico Nacional sprach nach dem Unglück umgehend sein Beileid aus: "Wir bedauern zutiefst das Unglück und solidarisieren uns mit Chapecoense." Zudem fragte Atletico bei der Südamerikanischen Konföderation CONMEBOL an, "ob die Copa Sudamericana als Ehrentrophähe für den großen Verlust und als posthume Hommage an die Opfer des fatalen Unfalls an Chapecoense gegeben werden könne".

Während sich an der Arena Conda, Chapecoenses Heimspielstätte, unzählige Menschen zum gemeinsamen Trauern versammelten, veröffentlichten die Präsidenten der Topklubs Brasiliens auf der Homepage der Corinthians eine Anfrage an den Verband. Demnach solle Chapecoense drei Jahre lang nicht absteigen dürfen und in der kommenden Saison kostenlose Leihspieler bekommen. Paris Saint-Germain soll Medienberichten zufolge 40 Millionen Euro für den Klub spenden.

Brasilien verhängte eine dreitägige Staatstrauer, Chapeco, die Heimatstadt des Vereins, trauert offiziell für 30 Tage und sagte in diesem Zeitraum alle Feierlichkeiten ab. Der Unterricht an den Schulen in der Stadt wurde für zwei Tage ausgesetzt. Der brasilianischeVerband CBF sagte zudem alle Spiele für die nächsten sieben Tage ab, darunter das nationale Pokalfinale am Mittwoch sowie den letzten Spieltag der Liga am Wochenende.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Sehr tragisch. Wenngleich mir jetzt der eine oder andere Profilierungsversuch schon ein wenig ein Kopfwackeln verursacht.
 

Sonnengöttin

...hat Dich lieb!
Meinen Sohn hat das sehr stark bewegt und mitgenommen. Er macht sich jetzt Gedanken ob sowas auch bei Mansnchaften der Bundesliga passieren kann. Wir versuchen ihm die Angst zu nehmen und auf die ja wirklich sehr hohe Sicherheit beim Fliegen hinzuweisen. Es gibt jka tausende Flüge pro Tag und so gesehen sind Unglücke wirklich verschwindend gering. Wenn es sie gibt sind sie natürlich umso erscheckender.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Flugzeugabsturz in Kolumbien: Maschine ging der Sprit aus

Wie kann sowas passieren? Wer berechnet den benötigten Sprit? Dass die Dinger nicht vollgetankt werden weiß ich ja.

Dafür ist eigentlich der Pilot und Flight Operations Officer zuständig. In Europa muss eine Maschine bei der Landung rein rechtlich noch für 30 Min Flugzeit Kerosin haben. Keine Ahnung wie das in Südamerika ist. Bei schlechter Witterung kann Kerosin natürlich schon einmal knapp werden, auch wenn man nicht geizig plant.

In Europa ist es übrigens nicht selten, dass Airlines extrem, knapp betankt landen. Besonders Billigflieger wie Ryanair operieren da wirklich an der absoluten Schmerzgrenze.
 
Dafür ist eigentlich der Pilot und Flight Operations Officer zuständig. In Europa muss eine Maschine bei der Landung rein rechtlich noch für 30 Min Flugzeit Kerosin haben. Keine Ahnung wie das in Südamerika ist. Bei schlechter Witterung kann Kerosin natürlich schon einmal knapp werden, auch wenn man nicht geizig plant.

In Europa ist es übrigens nicht selten, dass Airlines extrem, knapp betankt landen. Besonders Billigflieger wie Ryanair operieren da wirklich an der absoluten Schmerzgrenze.

Habe gerade im TV die letzten 2,5min Gespräch zwischen Pilot und Fluglotsen gehört (in spanisch), und es schien schon ne krassere Notoperation zu geben, denn der Pilot spricht vom elektrischem Totalausfall und fragt fortlaufend nach Distanz zur Landebahn und Notlandung.

Vom Tower bekommt er diese Daten und wird zur Höhe befragt.... Er antwortet 9.000 ft... und dies war zu wenig.... Tower gibt nochmals die Angabe das Landebahn frei ist und fragt nochmals nach Höhe.... es kommt keine Antwort mehr...

Bei Notlandungen, ist es normaler Vorgang, den Treibstoff aus dem Flieger zu lassen um Explosionen vorzubeugen.
Glaube kaum dass ein Pilot so lebensmüde war ohne genug Kerosin abzufliegen. Speziell wenn es sich nicht um einen Linienflug (Du hast ja Ryanair angesprochen) mit einem extrem fixen Zeitplan, denn um einen Charterflug mit Sonderzeiten handelte

Ist hier irgendwo schon vermeldet worden das vor knapp einer Woche, die argentinische Nationalmannschaft die gleiche Maschine vor ihrem Länderspiel in Kolumbien nutzte?
 

Messidona

The Worlds Greatest
E ist bekannt. Vor allem weil halt Messi in der selben Maschine und wenige Tage davor saß. Möchte nicht wissen was weltweit los wäre wenn die damals abgestürzt wäre.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bei Notlandungen, ist es normaler Vorgang, den Treibstoff aus dem Flieger zu lassen um Explosionen vorzubeugen.
Glaube kaum dass ein Pilot so lebensmüde war ohne genug Kerosin abzufliegen. Speziell wenn es sich nicht um einen Linienflug (Du hast ja Ryanair angesprochen) mit einem extrem fixen Zeitplan, denn um einen Charterflug mit Sonderzeiten handelte

Ein Avro RJ-85 hat keine technische Möglichkeit zum fuel dumping, das kann man also ausschliessen.

Dafür ist die Strecke nach Medellin aber so ziemlich am Reichweitenmaximum der Maschine. Sehr gut möglich, dass man da aus ökonomischen Druck und vielleicht auch nicht legal, auf Kante und im Endanflug bereits auf Reserve geflogen ist (was eigentlich gemeldet werden muss).
 
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