Glazer übernimmt ManU!

AIRwin

The boss keeps rockin´
FEINDLICHE ÜBERNAHME

Milliardär kauft Manchester United

Lange hatten sich der Vorstand und die Fans gewehrt, jetzt mussten sie klein beigeben. Der US-Milliardär Malcolm Glazer ist seit heute Mehrheitseigner beim englischen Fußball-Traditionsclub Manchester United. Das entscheidende Aktienpaket kaufte er in Irland.

Manchester - Der 76-Jährige Glazer stockte seinen Anteil am reichsten Club der Welt auf 56,9 Pozent auf. Er erwarb das bisher größte Einzelpaket der irischen Aktionäre John Magnier und JP McManus. Für die 28,7 Prozent soll Glazer über 330 Millionen Euro gezahlt haben. Die Iren haben mit dem Verkauf ihrer Aktien demnach einen Gewinn von knapp 100 Millionen Euro gemacht.

Der Vorstand des Vereins hatte sich bisher stets gegen eine Übernahme gewehrt, und auch die Fans hatten vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen den AC Mailand Ende Februar noch mit Fackeln und Spruchbändern gegen die drohende Übernahme protestiert.

Die ersten Aktien von Manchester United kaufte sich Glazer im März 2003. Für neun Millionen Pfund (rund 13 Millionen Euro) kam er damals an zwei Prozent des Vereins. Ende des Jahres hatte er seinen Anteil schon auf über 14 Prozent erhöht. Seit Oktober des letzten Jahres gehörten ihm 28,2 Prozent des englischen Vereins.

Glazer ist bereits Besitzer des amerikanischen Football-Teams Tampa Bay Buccaneers.


Spiegel.de

Wird sicherlich für Begeisterungsstürme in Manchester sorgen...
 

Turbo

Thorsten
Welche Rechte hat er bzw. welche Ansprüche darf er denn als Mehrheitseigner stellen?
 

Baldrick

Póg mo thóin
AIRwin schrieb:
Wird sicherlich für Begeisterungsstürme in Manchester sorgen...
Der Vorsitzende von Shareholders United hat bereits angekündigt, seine Dauerkarte nicht zurückgeben zu wollen. Im übrigen will Shareholder United jetzt zumindest verhindern, daß Glazer die angestrebten 75% erreicht, indem man den eigenen Anteil auf zumindest 75 aufstockt.

Ja, ja, die Geister die man rief...:floet:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Naja, kann man bei einem Aktienanteil von 56% wirklich schon von einer Übernahme sprechen? Er hat jetzt zumindest schon einmal recht beeinruckendes Stimmrecht. ^^

MFG!
 

Baldrick

Póg mo thóin
Kerpinho schrieb:
Naja, kann man bei einem Aktienanteil von 56% wirklich schon von einer Übernahme sprechen? Er hat jetzt zumindest schon einmal recht beeinruckendes Stimmrecht. ^^

MFG!
:suspekt: Hä? Du verblüffst mich momentan täglich aufs neue...
 

AIRwin

The boss keeps rockin´
Kerpinho schrieb:
Naja, kann man bei einem Aktienanteil von 56% wirklich schon von einer Übernahme sprechen? Er hat jetzt zumindest schon einmal recht beeinruckendes Stimmrecht. ^^

MFG!

100-56=44

56>44
:zahn:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Kerpinho schrieb:
Schon klar. Aber 56% sind eben nicht 100%....und insofern halte ich den Begriff "Übernahme" für verfrüht.

MFG!
Wenn also die CDU 56% Stimmen in NRW gewinnen würde, sprächest du also nicht von einer Machtübernahme...

Ich habe ja schon einiges an realitätsfremden Statements gelesen, aber so langsam nimmt es bedenkliche Züge an.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Baldrick schrieb:
Wenn also die CDU 56% Stimmen in NRW gewinnen würde, sprächest du also nicht von einer Machtübernahme...

Ich habe ja schon einiges an realitätsfremden Statements gelesen, aber so langsam nimmt es bedenkliche Züge an.
Du weißt aber schon, wie Politik funktioniert, oder? :zwinker3:
Falls ja, solltest Du wissen, dass mit dem Begriff Machtübernahme nicht wirklich eine uneingeschränkte "Regentschaft" verbunden ist.
Und eben jene steht für mich nun einmal in direktem Zusammenhang mit dem Begriff Machtübernahme.

In diesem Sinne - mal schauen wohin diese 56% letzten Endes führen werden....

MFG!
 

Baldrick

Póg mo thóin
Kerpinho schrieb:
Du weißt aber schon, wie Politik funktioniert, oder? :zwinker3:
Falls ja, solltest Du wissen, dass mit dem Begriff Machtübernahme nicht wirklich eine uneingeschränkte "Regentschaft" verbunden ist.
Und eben jene steht für mich nun einmal in direktem Zusammenhang mit dem Begriff Machtübernahme.

In diesem Sinne - mal schauen wohin diese 56% letzten Endes führen werden....

MFG!
Trotzdem kann derjenige der die Mehrheit hält, weitestgehend entscheiden. Es gibt nur wenige Bereiche in denen Minderheitsrechte noch geltend gemacht werden können, weswegen ja die Shareholders United einen 75% Anteil Glazers verhindern will.

Aber zu behaupten, daß Glazer ManUre nicht übernommen habe, ist schlichtweg Blödsinn und auch wenn man sich krampfhaft an ein ganz, ganz enges Wortlautverständnis des Begriffs "Übernahme" hält, einfach falsch. Du solltest auch dein Begriffsverständnis den ManUre Anhängern erklären, die zur Zeit Straßen am Old Trafford blockieren, Dauerkarten und Glazer-Puppen verbrennen. Scheint sich ja doch nicht um ein takenover zu handeln. Glazer hat die Mehrheit. Glazer hat das Sagen. Glazer hat ManUre übernommen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Aber zu behaupten, daß Glazer ManUre nicht übernommen habe, ist schlichtweg Blödsinn...
...So habe ich das auch nie behauptet, geschweige denn interpretiert. Ich definiere lediglich den Begriff Machtübernahme etwas differenzierter, als ein Herr Baldrick oder ein Herr AIRwin. ;-)
Ob ich damit richtig liege? Das wird die Zeit zeigen. Fakt ist, dass dieser Ami nun den größten Aktienanteil hält, und zukünftig ein gewaltiges Wörtchen mitreden kann und wohl auch wird. Inwiefern sich jedoch der Verein vor einer "feindlichen Übernahme" abgesichert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich mich schlichtweg nicht intensiv genug mit der Materie befasst und zudem fehlt mir der Einblick in die Klubgremien/-regularien.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
btw - wie komme ich eigentlich auf den Begriff Machtübernahme? :gruebel:

Ich korrigiere mich - es ist durchaus angebracht von einer "Übernahme" zu sprechen. Daran besteht kein Zweifel. Inwieweit Glazer, mit seinen derzeit 56%, jedoch seine Ideen/Visionen und Ziele wird umsetzen können, bleibt vorerst abzuwarten. Die Opposition wird sich wahrscheinlich schon formieren. ^^

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Baldrick

Póg mo thóin
Kerpinho schrieb:
...So habe ich das auch nie behauptet, geschweige denn interpretiert. Ich definiere lediglich den Begriff Machtübernahme etwas differenzierter, als ein Herr Baldrick oder ein Herr AIRwin. ;-)
Ob ich damit richtig liege? Das wird die Zeit zeigen. Fakt ist, dass dieser Ami nun den größten Aktienanteil hält, und zukünftig ein gewaltiges Wörtchen mitreden kann und wohl auch wird. Inwiefern sich jedoch der Verein vor einer "feindlichen Übernahme" abgesichert hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich mich schlichtweg nicht intensiv genug mit der Materie befasst und zudem fehlt mir der Einblick in die Klubgremien/-regularien.

MFG!
Die rhetorische Frage des Herrn Kerpes weiter oben:

Naja, kann man bei einem Aktienanteil von 56% wirklich schon von einer Übernahme sprechen?
Ja, man kann von nichts anderem sprechen, denn derjenige der die Aktienmehrheit übernommen hat, hält die Stimmenmehrheit und hat damit den Verein übernommen. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Und mit (un)differenzierter Betrachtungsweise hat das schon gar nichts zu tun.

Auch der Hinweis auf die Clubgremien/-regularien ist wieder etwas dubios/nebulös. Da kommt es nicht darauf an. Der Club hat zwar deutlich zum Ausdruck gebracht, daß man eine Mehrheitseignerschaft Glazers ungern sieht. Doch ist ManUre nun einmal eine Aktiengesellschaft und jeder Aktien, der Aktien daran hält, kann mit ihnen grundsätzlich machen, was er will. So geschehen, indem die beiden Ir(r)en ihre Anteile an Glazer verkauften, womit dieser seinen Anteil auf die Mehrheit aufstocken konnte. In Deutschland versucht man derartige Szenarien ja damit zu verhindern, indem vorgeschrieben ist, daß die Aktienmehrheit (50%+ 1 Aktie) bei den Stammvereinen verbleiben muß. Eben damit gerade keine Übernahme stattfindet.

Edit: Zum Nachtrag, daß sich die Opposition wahrscheinlich formieren wird:

Die Opposition hatte sich bereits formiert. Nämlich in der von mir mehrfach angesprochenen Gruppierung Shareholders United, die hoffte durch den Ankauf von genug Stimmen eine Übernahme (id est Stimmenmehrheit) von Glazer zu verhindern. Gerade deswegen reagieren diese ja jetzt so frustriert in Manchester...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Siehe mein letztes Posting. Das dürfte meine Aussage relativieren, Herr Baldrick. ;-)
Bitte vielmals um Entschuldigung für etwaigen entstandenen, psychischen Stress. :zahn:

MFG!
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
War ja irgendwie zu erwarten das Glazer das schafft was er will. Ob es positiv für die Entwicklung von United ist bleibt abzuwarten.

Der sportliche Stillstand der letzten 2 jahre sollte man aber endlich stoppen.

FERGIE RAUS :spitze:
 

Baldrick

Póg mo thóin
Aimar schrieb:
War ja irgendwie zu erwarten das Glazer das schafft was er will. Ob es positiv für die Entwicklung von United ist bleibt abzuwarten.

Der sportliche Stillstand der letzten 2 jahre sollte man aber endlich stoppen.

FERGIE RAUS :spitze:
Schottisches Tauschgeschäft gefällig? Eine Flasche Scotch gibt es gratis... :floet:
 
Was nun mit ManU passiert ist doch eigentlich recht uninteressant....

Mich interessiert viel mehr, was die beiden Iren da mit ihren 100 Mios gewinn machen....

Ich sehe schon Sonderflüge aus Dortmund und Gelsenkirchen in Dublin einfliegen....um ihnen eine "Geschäftsidee" darzulegen.... :floet:

Saludos...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Baldrick schrieb:
Schottisches Tauschgeschäft gefällig? Eine Flasche Scotch gibt es gratis... :floet:

Also die Flasche zu trinken nehme ich aber die andere dürft ihr behalten.
:zwinker3:

@DA: Labber keinen Müll. Den beiden Ruhrpottvereinen geht es super. Das ist alles nur Tarnung. :floet:
 
Oben