"Heiliger (Fußball-)Ort" oder "Blasphemie"

zariz

Bekanntes Mitglied
aek_1805.jpg
filadelfeia_1.jpg

so in etwa soll der neue spielort (in ca. 20 monaten) mit einem fassungsvermögen von 36.500 von aek ausschauen... doch was für noch mehr aufsehen erregt ist der geplante stadionname "Αγία Σοφία".

für die die mit dem begriff nix anfangen können:

Die Hagia Sophia (aus dem griechischen "heilige Weisheit" ) war die Kathedrale von Konstantinopel. Ihr Bau war von hoher Bedeutung für die frühe orthodoxe Christenheit und das Byzantinische Reich es ist zudem das erste Beispiel der byzantinischen Architektur. Die Hagia Sophia war Jahrhunderte lang die größte Kirche der Welt.

Begonnen wurde mit dem Bau der Kirche unter Kaiser Konstantin I. um 325 und vollendet unter Konstantin II. um 360 am Goldenen Horn des Bosporus der Meerenge zwischen dem Marmarameer und Schwarzem Meer .

404 durch einen Brand zerstört und von Theodosius II. wieder aufgebaut wird sie 532 kurz nach Beginn der Herrschaft von Kaiser Justinian I. erneut ein Brandopfer. Bereits wenige Wochen nach dem Brand der durch einen Aufstand gegen Justinian entfacht worden war beginnt der Aufbau einer neuen mächtigeren Kirche deren Form Justinian im Traum offenbart worden sein soll. Er fordert eine Kirche zu bauen "die seit Adam nicht existierte und auch nicht mehr existieren würde". Zehntausende Arbeiter standen unter Befehl des Architekten Anthemius von Trelles und des Mathematikers Isidorus von Milet. Schon fünf Jahre später 537 wird sie eingeweiht. Der Kaiser konnte der Überlieferung nach bei der Einweihung nicht Herr über seine Erregung werden. Er fuhr mit seinem durch Pferde gezogenen Triumphwagen hinein dankte Gott und rief laut daß er König Salomo den Erbauer des jüdischen Tempels übertroffen habe.

Als am 29. Mai 1453 die Osmanen unter Sultan Mehmed II. Fatih die Stadt einnahmen soll dieser bereits am Nachmittag des Tages den ersten moslemischen Gottesdienst abgehalten haben. In den folgenden Jahren wurde die Kirche zur Moschee umgebaut wobei dies unter dem Aspekt geschah möglichst wenig zu zerstören. Christliche Insignien wurden durch moslemische ersetzt die Mosaiken innerhalb der Kirche übermalt Kreuze gegen den Halbmond ausgetauscht. Das äußerliche Bild der Kirche wurde dadurch verändert dass man um das Gebäude herum vier islamische Minarette errichtete.

1932 wird die Moschee auf Anregung Atatürks des ersten Präsidenten der jungen Republik Türkei in das heute bestehende Museum umgewandelt und die typisch byzantinischen Mosaiken wieder freigelegt. Um den Protest von Muslimen zu mildern wurden einge Zeit später große arabisch beschriftete Tafeln mit dem Namen Muhammads und der ersten vier Kalifen im Gebäude angebracht.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ich find's unpassend ein Stadion nach einer Kirche zu benennen. Ein Stadion sollte seinen eigenen Namen und Identität haben und nicht irgendwo abkupfern.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Ich find's unpassend ein Stadion nach einer Kirche zu benennen. Ein Stadion sollte seinen eigenen Namen und Identität haben und nicht irgendwo abkupfern.
sehe ich auch so... bzw. noch extremer... stell dir mal vor lazio oder der as käme auf den gedanken sein stadion nach dem vatikan zu benennen!? :nachdenk:
 
Also...ich finde es nicht schlimm (den Namen)....

Das Stadion von Athletic Bilbao heist zB ja San Mamés...wird aber auch "La Catedral" (die Kathedrale) benannt...

Ich finde solche Namen jedenfalls besser als irgendwelche Politiker-Namen geschweige denn "Sponsornamen"-Arenen....

Saludos...
 
zariz schrieb:
sehe ich auch so... bzw. noch extremer... stell dir mal vor lazio oder der as käme auf den gedanken sein stadion nach dem vatikan zu benennen!? :nachdenk:

Ich glaube Lazio würde sein Stadion eher Nazi-Arena nennen :lachtot: :lachtot:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
zariz schrieb:
sehe ich auch so... bzw. noch extremer... stell dir mal vor lazio oder der as käme auf den gedanken sein stadion nach dem vatikan zu benennen!? :nachdenk:
Der Hintergrund ist doch ein anderer ! Der Club will damit die Verbundenheit zu Konstantinopel bekunden. Wie auch der Doppelkopfadler das Zeichen übernommen worden ist (auch PAOK) will man nun die Heimstätte nach der Kirche nennen. Die Farben gelb-schwarz waren die Farben des Bysanz, auch Aris ist eine Mannschaft gegründet von Flüchtlingen aus Istanbul. Die durften damals in Saloniki die Farben behalten und PAOK bekam den Adler. Also mit Blasphemie hat dies nichts zu tun.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
DisasterArea schrieb:
Also doch Türken !!!..... :floet:

Genauso wie Du ein "Schwob" sein würdest wenn Du nach Griechenland ziehen würdest.... :zwinker3:

Saludos...
Senior, ohen jetzt hier Geschichte machen zu wollen, ist der Vergleich unpassend. Meine Oma und Ihre Famile waren ein Flüchtlinge, zwar nicht aus Istanbul aber aus der pontischen Region, die haben Ihre Heimat sehr geliebt, waren aber trotzdem kene Türken.
 
The_Great_VfB schrieb:
Senior, ohen jetzt hier Geschichte machen zu wollen, ist der Vergleich unpassend. Meine Oma und Ihre Famile waren ein Flüchtlinge, zwar nicht aus Istanbul aber aus der pontischen Region, die haben Ihre Heimat sehr geliebt, waren aber trotzdem kene Türken.

War zwar eher in der "Ironie-Richtung" und speziell an zariz gerichtet, aber um jeglicher Polemik aus dem Weg zu gehen....

Sollte ich Dich verletzt haben, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung (und auch jedweitig andere Person welche sich durch diese Wort angegriffen gefühlt haben könnte).

Saludos..
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
DisasterArea schrieb:
War zwar eher in der "Ironie-Richtung" und speziell an zariz gerichtet, aber um jeglicher Polemik aus dem Weg zu gehen....

Sollte ich Dich verletzt haben, bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung (und auch jedweitig andere Person welche sich durch diese Wort angegriffen gefühlt haben könnte).

Saludos..
nein, kein Thema, mir was er klar das dahinter Ironie und ein gewisser Witz steckt, ehrlich.

Nun ein paar Fotos zum neuen Stadion, bisle griechisch dabei aber was solls, die Fotos zählen.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@DA: war schon ein wenig unpassend, vorallem da ich dir die kenntnisse über die historischen hintergeründe mal unterstelle :zwinker3:

@great: ist mir alles bekannt. dennoch verbinde ich die ajia sofia eher mit dem christlichen glauben als mit sonstigem... deswegen meine frage in der headline. neu ist mir jedoch, dass aris auch von flüchtlingen gegründet wurde.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
zariz schrieb:
aek_1805.jpg
filadelfeia_1.jpg

so in etwa soll der neue spielort (in ca. 20 monaten) mit einem fassungsvermögen von 36.500 von aek ausschauen... doch was für noch mehr aufsehen erregt ist der geplante stadionname "Αγία Σοφία".

für die die mit dem begriff nix anfangen können:
Was ist denn daran so schlimm, ein Stadion nach einer Heiligen zu benennen?

Die Griechen waren bei so etwas doch schon früher eher pragmatisch. Schließlich haben sie alle Berge, die dem Helios geweiht haben, einfach in Elias umbenannt (hörte sich halt so ähnlich an, gut, ich habe allerdings keine Ahnung, was danach in den Foren (bzw. Agoren) darüber gequatscht wurde).

Zur Not wird einfach wie auf Schalke eine Kapelle eingebaut und der hl. Sophia geweiht.
 
zariz schrieb:
@DA: war schon ein wenig unpassend, vorallem da ich dir die kenntnisse über die historischen hintergeründe mal unterstelle :zwinker3:

Sorry....Zu "Schwabens" geschichtlichen Hintergründen weis ich wirklich nicht viel... :zwinker3:

Ich bin mir aber durchaus sicher, daß Dich manch einer in Deinem Hellenischen "Heimatort"...."den Deutschen" nennt....wäre vollkommen normal...

Saludos...
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
die bunte Kuh schrieb:
Was ist denn daran so schlimm, ein Stadion nach einer Heiligen zu benennen?

Die Griechen waren bei so etwas doch schon früher eher pragmatisch. Schließlich haben sie alle Berge, die dem Helios geweiht haben, einfach in Elias umbenannt (hörte sich halt so ähnlich an, gut, ich habe allerdings keine Ahnung, was danach in den Foren (bzw. Agoren) darüber gequatscht wurde).

Zur Not wird einfach wie auf Schalke eine Kapelle eingebaut und der hl. Sophia geweiht.
Also ich finde es auch nicht schlimm, aber in Griechenland ist das immer so ne Sache weisst du, da ist die Kirche immer noch fast unantastbar, gab vor ein paar Jahren ein Mega Theater weil die Regierung beschlossen hatte die Angabe der Religion aus dem Ausweiss zu entfernen, was auch laut EU-Norm so sein sollte, die Kirche und dehren Anhänger haben sich ausgeführt.....für mich was es peinlich das Verhalten.

Wie dem auch sei, kann mir gut vorstellen das manche den Namen in Griechenland respektlos finden, nur weil das Stadion den Namen einer Heilligen tragen soll.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@great: grundsätzlich vertrete ich die meinung, dass fußball völkerverbindend sein soll und mit politik und religion nicht verschmelzt werden darf. außerdem finde ich es bedenklich, wenn man einen ort nach etwas benennt, sich aber dann nicht entsprechend aufführen bzw. verhalten kann.

@DA: sicherlich... da gibt es ein begriff den die "einheimischen" gerne benutzen: "lazogermanos" :zwinker3: ... achja... über die historischen hintergründe der schwaben ist mir ebenso kaum was bekannt. :zahn:

@kuh: du verwechselst mythologie mit religion :zwinker3: ... es würde kaum ein bedenkliches wort fallen, wenn aek sein stadion nach zeus, athene, o.ä. benennt. nur bei "aris" gebe es wohl probleme. :zahn:
 
Oben