In Italien zukünftig 5 Wechsel/Spiel erlaubt ...

Tricoli

rossonero e ferrarista
... allerdings nur in unteren Ligen, ab der SerieC.
(Zählt sowas schon als Clickbait? :floet: )

Die Regeländerung sieht vor, dass man bis zu 5 Spieler wechseln darf, allerdings wie bisher maximal 3 Unterbrechungen des Spiels dafür erlaubt sind (sprich: man muss also mindestens 1 mal mehrere Spieler gleichzeitig wechseln, um auf die 5 zu kommen.

Klingt interessant. Bin gespannt ob das vl in einigen Jahren auch für die SerieA und B kommt.

Serie C, cinque sostituzioni dalla prossima
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Wenn das Spiel dadurch nicht häufiger unterbrochen wird find ich die Idee sogar durchaus interessant...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Interessant, mal sehen, ob sich das durchsetzt.

In unserer Frauenliga darf man so oft rückwechseln wie man möchte, aber insgesamt dürfen höchstens 14 Spielerinnen eingesetzt werden.
 

Il Capitano

Football Club Internazionale Milano
Die Idee ist gut. Aber es ist wohl nur für Mannschaften interessant die in der Breite einen sehr guten Kader haben.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
hier gibts bis zur Oberliga inzwischen 4 Wechsel.
In den beiden untersten Spielklassen darf mit maximal 4 Ersatzspielern beliebig oft hin und her gewechselt werden. Bei der dort oftmals sehr engen Personalsituation war das eine durchaus hilfreiche Idee.
 

Tricoli

rossonero e ferrarista
Darf eigentlich jeder Landesverband machen, was er will? Sollte das nicht etwas einheitlicher sein?
Ja, sieht so aus. Ich weiß aber nicht, ob der Spielraum eines Verbandes für solche Regeländerungen beliebig groß ist. Also ob man auch ne sehr tiefgreifende Änderung (z.bsp. Abseitsregel abschaffen) durchführen könnte, oder ob dann die UEFA einschreiten würde - zumindest indirekt (etwa mit Androhung Ausschluss aus internat.Bewerben).
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Bis 1962 oder 1966 gab's ja gar keine Auswechslungen. Dann direkt auf 5 zu gehen, wäre wohl übertrieben gewesen. Viele fänden es wahrscheinlich auch schlecht, wenn das Spiel noch öfter unterbrochen wird. Von daher ist es eine gute Idee finde ich, dass dann Wechsel parallel stattfinden müssen.
 

Icke

Exil-Berliner
Naja, es muss ja (gute) Gründe und Überlegungen geben, warum seit gefühlten hundert Jahren nur drei Einwechslungen gestattet sind.
Die einfachste Erklärung: Je mehr Wechsel erlaubt sind, umso mehr profitieren die starken, reichen Vereine, die sich eine entsprechend gute Bank leisten können. Je weniger Wechsel erlaubt sind, um so geringer ist der Nachteil für den "kleinen" Verein :zucken:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ja, sieht so aus. Ich weiß aber nicht, ob der Spielraum eines Verbandes für solche Regeländerungen beliebig groß ist. Also ob man auch ne sehr tiefgreifende Änderung (z.bsp. Abseitsregel abschaffen) durchführen könnte, oder ob dann die UEFA einschreiten würde - zumindest indirekt (etwa mit Androhung Ausschluss aus internat.Bewerben).

Die zusätzlichen Auswechslungen in der Verlängerung mussten sich bspw. FA und DFB erst vom IFAB testweise genehmigen lassen. In Amateurligen lässt man da wohl mehr Spielraum, aber zumindest die Spitzenligen können denke ich nicht machen, was sie wollen.
 
Oben