Juve-Zwangsabstieg angeblich perfekt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drunkenbruno

Keyser Söze
FUSSBALLSKANDAL
Juventus: Zwangsabstieg und Titel weg

Rom – Das Drama ist perfekt – Italien am Abgrund. Schon vor Beginn des größten Manipulations-Prozesses in der Geschichte des italienischen Fußballs scheint Juventus Turins Schicksal besiegelt.
Dem Rekordmeister werden die letzten beiden Meistertitel aberkannt und das eigentlich Drittplatzierte Inter Mailand wahrscheinlich zum Meister 2006 erklärt. So lautete die Einschätzung der Gazzetta dello Sport.

Der AC Mailand, der AC Florenz und Lazio Rom dagegen kämen in dem am Donnerstag beginnenden Prozess mit einem blauen Auge davon. Unter Anklage stehen neben den vier Spitzenclubs noch 26 Club- und Verbands-Funktionäre sowie Schieds- und Linienrichter.

Juristen rechnen damit, dass die Tabelle auf den Kopf gestellt wird. Zudem werde Juve als direkt Verantwortlicher für die Manipulationen seiner Funktionäre Luciano Moggi und Antonio Giraudo in die Serie B geschickt.

QUelle ist nur der EXPRESS

Aber dpa hat auch schon eine Meldung rausgebracht.... :mahnen:

Wenn es das schon gibt bitte zusammenfügen...
 

Da_Chritsche

Hamburgler
Ich finde es ziemlich unfair den Fans gegenueber. Die funktionaere gehoeren alle hinter Gitter, aber der Verein doch nich in die 2. Liga. Die Funktionaere sind doch nich der Verein. Der Verein sind die Fans und die Spieler!
 
Wenn dem so ist, ist das bitter. Auch für die Serie A, da fällt ein Mords-Zugpferd weg. Aber die Konsequenz war wohl nötig.

Sicher gehören die persönlich Verantwortlichen zur Rechenschft gezogen, aber durch diese drastische Maßnahme kommt vielleicht mancher zur Vernunft bzw. lässt in Zukunft die Finger von illegalen Machenschaften.
 

mimi0815

unausgeschlafen
Da_Chritsche schrieb:
Ich finde es ziemlich unfair den Fans gegenueber. Die funktionaere gehoeren alle hinter Gitter, aber der Verein doch nich in die 2. Liga. Die Funktionaere sind doch nich der Verein. Der Verein sind die Fans und die Spieler!
:lachtot: wenn ich das als FCK Fan geschrieben hätte, wäre ich sicher mit virtuellen Steinen beworfen worden..
So ist das halt...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Da_Chritsche schrieb:
Ich finde es ziemlich unfair den Fans gegenueber. Die funktionaere gehoeren alle hinter Gitter, aber der Verein doch nich in die 2. Liga. Die Funktionaere sind doch nich der Verein. Der Verein sind die Fans und die Spieler!
Wenn ein Verein, wie z.B. auch Borussia Dortmund, sich durch 1-2 Personen hoch verschuldet, muss nunmal auch der Verein bluten und nicht die Schuldigen. Irgendwo für alle nachvollziehbar und wenn ein Verein noch dazu über lange Zeit durch solche Manipulationen ein mehr an Sponsoreneinnahmen, Merchandising, etc. verdient, bzw. CL-Gelder erhält, ist es nunmal Betrug gegenüber ALLEN europäischen Vereinen, auch gegenüber denen, die man in der CL besiegt hat.
Und deshalb ist dieser Schritt schon richtig.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Die Verkündung der Entscheidung ist ja ohnehin erst am oder kurz nach dem 9.7., aber ich gehe auch davon aus, dass Juve zwangsabsteigen muss.

Ob es berechtigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da man aber nicht ohne weiteres den Meister und ein Zugpferd derartig abstraft, kann man wohl davon ausgehen, dass die heftigen Vorwürfe beweisbar sind.
Die Italiener sind in solchen Dingen anscheinend ohnehin konsequenter als andere, u.a. Milan und Lazio können auch ein Lied davon singen.

Ich finde das gut und richtig und wünsche mir, dass in vergleichbaren Fällen auch in D genauso konsequent und ohne Berücksichtigung von Fanzahl, Finanzen und Erfolgen vorgegangen wird.
 

hans-wurst

@sitzplatzjubler
Was solls - dann ist Juve eben erst 2008 wieder italienischer Meister...

wurst

p.s.: Wetten, die bekommen in der zweiten italienischen Liga immer noch etwa 8-mal soviel Fernsehgelder wie der deutsche Meister... (und spielen regelmäßig vor 800 zuschauern - naja, wenigstens da keine große veränderung :lachtot: )
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
garylineker schrieb:
Ich finde das gut und richtig und wünsche mir, dass in vergleichbaren Fällen auch in D genauso konsequent und ohne Berücksichtigung von Fanzahl, Finanzen und Erfolgen vorgegangen wird.
Ehrlich gesagt würde ich mir nicht wünschen, dass es in Deutschland Vereine nötig haben, durch Schiedsrichtermanipulationen Titel zu erringen. :frown:

Der Lizenzierungsakt ist hier darüber hinaus sowieso strenger als überall sonst in den großen europäischen Ligen...
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
ich glaube das erst, wenn es wirklich zum ersten spieltag in liga 2 kommt :floet:
Ich dachte Serie C?

EDIT:
Ups, les es grad im Ausgangsthread. Hab aber mal was von Serie C gelesen, Abstieg in Liga 2 wäre ja fast schon wieder ein Witz...
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Webchiller schrieb:
Ich dachte Serie C?

EDIT:
Ups, les es grad im Ausgangsthread. Hab aber mal was von Serie C gelesen, Abstieg in Liga 2 wäre ja fast schon wieder ein Witz...


es solen schon Vereine wegen Manipulation eiens Spiels in Serie B geschickt worden sein (hat einer unserer Italiener in em anderen Thread geschrieben)

Dann wäre in dem Fall ein tieferer Abstieg eigentlich angemessen...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich glaube es erst, wenn Juve tatsächlich zum ersten Spiel in der SerieB antritt...

Interessant wird natürlich sein, wie und ob die Mannschaft zusammengehalten werden kann. Ich behaupte mal nein. Sämtliche Stars und Leistungsträger werden somit wohl, nach der WM, auf dem Markt sein...

MFG!
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Mattlok schrieb:
es solen schon Vereine wegen Manipulation eiens Spiels in Serie B geschickt worden sein (hat einer unserer Italiener in em anderen Thread geschrieben)

Dann wäre in dem Fall ein tieferer Abstieg eigentlich angemessen...
Wurde Parma damals nicht wegen Finanzproblemen in die Serie C zwangsversetzt?
Solch ein Betrug, der die gesamten Liga unheimlich an Ansehen kosten wird und noch dazu alle Clubs in der Liga geschädigt hat, sollte eigentlich ja schlimmer zu bewerten sein.

Irgendwo wäre das ein äußerst inkonsequenter Zwangsabstieg, nur um das Gesicht der Liga nicht völlig zu verlieren...
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Werdna schrieb:
Juve hat doch selber schon gesagt, dass sie nur davon ausgehen Del Pierro zu halten oder?
Warum sollte ausgerechnet del Piero mit in die 2.Liga wechseln? Zumal er zuletzt nicht mehr wirklich die hundertprozentige Rückendeckung der Klubführung genossen hat.

MFG!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben